Wo finde ich einen Hundezüchter für Cavapoo - Malteser Mix?

So einen :) - (Tiere, Hund, Hunderasse)

8 Antworten

Es gibt keine Züchter für Mixe sondern nur vermehrer.

Diese ziehen ahnungslosen mit ihren Designer mixen viel Geld aus der Tasche für nichts.

Entweder entscheidest du dich für eine richtige Rasse oder aber du gehst in ein Tierheim und holst dir dort einen Mischling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Das Problem an der Sache ist eben, dass es ein Mischling ist aus einen Cavalier King Charles Spaniel und einem Pudel gekreuzt mit einem Malteser ist und eben keine anerkannte Rasse.

Es sind also mehrere Rassen daran beteiligt diese Mischung zu kreieren und das tut kein seriöser Züchter, welcher in einem ordentlichen Verein züchtet und sich zum Wohle der Hunde und vor allem der Welpen strengen Auflagen unterwirft, welche einzuhalten i.d.R. auch mit einem gewissen finanziellem Aufwand (Gesundheitsuntersuchungen und entsprechende Auswertungen vom offiziellen Gutachter) einhergehen.

Ich würde Vorschlagen du entscheidest dich für eine der beteiligten Rassen und suchst dir dann einen seriösen Züchter unter www.vdh.de oder du guckst beim Tierschutz mal nach, ob es einen Hund gibt der deinen Vorstellungen entspricht.

Du weißt aber schon was eine Rasse ist, oder? Was du da suchst, ist ein Mischling. Kein Züchter Züchtet Mischlinge. Was da so „hübsch“ beschrieben ist, ist ein Mix eines Vermehrers. Alle Beteiligten Rassen haben mit Erbkrankheiten zu tun. Da ein Vermehrer aber seine Elterntiere in der Regel nicht darauf testen lässt, hast du am Ende einen hübschen, kranken Hund. Aber wer das nicht glauben will, kann schon mal das Konto für den Tierarzt plündern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
lemonshaker  04.03.2018, 17:39

wie bei den meisten so tollen Rassehunden von "seriösen" Züchtern allerdings sollte man generell wenn man schon keine überzüchteten Krüppel will Hunde aus dem Tierschutz favorisieren

Jesaya007  04.03.2018, 19:10
@lemonshaker

Du meinst die Tierschutzhunde mit Leishmaniose, HD, Herzkrankheiten und so Sachen? Auch ein Mischling bleibt nicht von (Erb)Krankheiten verschont. Man weiß es nur vorher nicht. Es sind und bleiben Tiere. Jedes kann krank oder gesund sein. Der Vorteil von gesund getesteten Elterntieren liegt aber gegenüber Vermehrerhunden deutlich auf der Hand. Findest du nicht?

Hallo

Es kann keine Züchter für diese "Rasse" geben und zwar aus folgenden Gründen:

- Cavapoo sind KEINE anerkannte Rasse

  • aus einer Mischung Cavapoo und Malteser entsteht ebenfalls keine Rasse

- es gibt daher keinen verbindlichen Rassestandard für diese Mischung

- es gibt daher auch keine kontrollierten (auch auf Gendefekte etc.) und untersuchten Elterntiere

- nur zwei Hunde miteinander zu verpaaren ist Vermehrung und keine Zucht

- dass ein Hund toll aussieht und einen gesunden Eindruck macht ist kein Indiz für eine seriöse "Zucht" - höchstens für "Glück gehabt"

Und eines noch:

Für die Produktion solcher Designerhunde können niemals die guten, kontrollierten Hunde der jeweilig beteiligten Rassen genommen werden, denn diese verwenden die seriösen Züchter für ihre eigene Rassezucht. Für solche Vermehrerwürfe können immer nur irgendwelche Hunde genommen werden - und daher steht zu befürchten, dass die Elterntiere u.U. über Erbfehler und Krankheiten verfügen, die sich dann potenzieren.

Und da es in der Genetik ja nun mal leider nicht so ist, dass sich die "Zutaten" immer prima im Verhältnis 50 : 50 vermischen, ist es bei so einer unkontrollierten und unkontrollierbaren "Zucht" auch nicht möglich, vorherzusagen, was daraus entstehen wird. Völlig verantwortungslos - Designerhunde mit falschen Versprechungen - zulasten der Hundegesundheit.

Aber wenn du bereit bist, für einen Mischling 1000 Euro oder mehr auszugeben ...

an der Rasse: Cavapoo / Malteser Mix interessiert

Züchter züchten Rassehunde und keine Mischlinge.

der Cavapoo ist nichts anderes als ein überteuerter und mit hübsch klingendem Namen versehener Bastard (neumodern: Designermix).

wenn Du einen Mischling bevorzugst, dann geh doch ins Tierheim, dort sitzen viele solche Wuschelhunde die ein Zuhause suchen.