Ohne Zuchtpapiere - ist das ein professioneller Hundezüchter?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist entweder jemand, der aus Spass mal einen Wurf haben wollte, ohne einem Verband beizutreten, was selten, aber gelegentlich vorkommt. In dem Fall muss man die Situation vor Ort besichtigen und sich die Elterntiere zeigen lassen bzw. sehr sorgfältig überprüfen, ob die Geschichte auch stimmt. Reinrassigkeit ist da aber keinesfalls garantiert. Solche Leute haben aber praktisch nie eine Webseite, weil es sich dafür ganz einfach nicht lohnt.

Das könnte genauso eine getarnte Vertriebsstelle der osteuropäischen Hundemafia sein, die inzwischen auch gemerkt haben, dass sie sich besser tarnen müssen. Eine sehr beliebte Tarnung wäre eine Geschichte wie oben. Außerdem haben die gelernt, dass sie nicht zu billig sein dürfen und eine gute Ausrede für fehlende Papiere brauchen. Lange Zeit haben die nur 200 bs 300 Euronen für ihre kaputten Hunde verlangt und weil das irgendwann auffiel, haben sie deutlich die Preise erhöht.

Was da an Papieren angeboten wird ist völlig wertlos. Einen "Liebhaber- Abstammungsnachweis" ohne Abdeckung durch ein offizielles Zuchtbuch kann jeder selber frei nach Fantasie erstellen. Das ist noch nicht einmal Urkundenfälschung. Das gabs bei der Hundemafia schon immer. Eine Gesundheitsgarantie ist völlig wertlos, solange du keine Kostenübernahme für Tierarztrechnungen für die ersten paar Monate erhälst. Und einen offiziellen Impfausweis und korrekt durchgeführte Impfungen und Tierarztuntersuchungen scheint es auch nicht zu geben, was ebenfalls typisch für die Hundemafia ist, denn das würde Geld kosten.

Ich habe keine Ahnung, was ein "Liebhaber- Abstammungsnachweis" sein soll. Normalerweise bekommt man zumindest die Ahnentafel, die ja der Abstammungsnachweis ist, ausgehändigt. In dieser werden auch offensichtliche zuchtausschließende Fehler (z.B. Knickruten) eingetragen. Ob der Hund eine Zuchtzulassung bekommen würde, kann man in dem Alter noch gar nicht sagen.

Die Homepage sieht zwar auf den ersten Blick ganz nett aus, ist aber absolut nichtssagend. Ich finde z.B. keine genauen Angaben zu den Hündinnen. Oder zu der Anzahl der Würfe. Und auch nicht zu den gesundheitlichen Untersuchungen oder Ausstellungserfolgen der Elterntiere. Auch finde ich keine Angaben zum Dachverband. Ich würde die Finger davon lassen!

Auch der Preis ist für einen Rassehund sehr niedrig. Ein Welpe mit VDH-/FCI-Papieren kostet ca. 1.000 - 1.500€. Ein guter Züchter kann auch erklären, wie diese Kosten entstehen.

VDH- Züchter findest du hier: www.vdh.de/welpen/zuechter?id=314

Ohne Zuchtpapiere, mit Liebhaber- Abstammungsnachweis

was soll denn ein Liebhaber- Abstammungsnachweis sein?

kann ja nur etwas selbst gebasteltes sein!

schick doch mal den Link zur Webseite, dann gucken wir mal.

wenn nicht vom Zuchtverband ausgestellt, ist das eine unseriöse Sache.

KEIN seriöser Züchter verkauft Hunde mit Liebhaberpapieren, sondern mit anerkannten Zuchtpapieren!

700 EUR sind Wucher für einen Vermehrerhund!

Happy2
Fragesteller
blackforestlady  14.07.2017, 19:11
@Happy2

@Happy2...Ein seriöser Züchter veröffentlicht keine Preise für seine Welpen. Finger weg.

dogmama  14.07.2017, 19:21
@Happy2

das sieht nicht seriös aus.

im Impressum wird kein Name genannt, anonyme Angabe.

Zuchthunde werden weder mit Alter noch Zuchtnamen vorgestellt. Auch über Zuchtberwertungen und Untersuchungsergebnisse wird kein Wort verloren.

Welchem Verband man angehört davon ist auch nirgendwo die Rede.

und wer mit Preis bewirbt, kann nicht seriöse sein. Die günstige Preisangabe dient als Lockmittel!

die verkaufen vermutlich alle ihre Hunde ohne irgendwelche Zuchtpapiere, weil die darauf wetten, das die Leute auf "teure" Papiere gerne verzichten.

Ein Züchter, der nicht in einem Zuchtverein eingetragen ist und demnach auch keine Zuchtpapiere anbieten kann, ist GAR KEIN Züchter, sondern ein Tiervermehrer. Was du da bereit bist zu zahlen, ist dir selber überlassen. Ich würde von solchen Leuten die Finger lassen!

NuzzKuchen  14.07.2017, 18:46

Falsch! Laut Defintion: Ist ein Züchter eine Person, die Tiere oder Pflanzen züchtet. Ob legal oder illegal ist irrelevant!

gretchenklein  14.07.2017, 18:52
@NuzzKuchen

Du hast die Frage nicht verstanden. Hier geht es um eine Person, die ein Tier verkaufen will. In dem Fall darf sich ein Mensch nur dann Züchter nennen, wenn er einem Verband angeschlossen ist. Bitte nicht antworten, wenn man nichts weiß.

NuzzKuchen  14.07.2017, 18:55
@gretchenklein

Meine Kommentar bezog sich auf Herr gojenbooms Antwort, liebe Frau gretchenklein! Bitte nicht kommentieren, wenn man nichts weiß.

Das sind typische Inserate der Welpenmafia! Also: nein nein und nochmals nein! Rassehunde kauft man über den VDH!