Hund vom Hundezüchter- wer bennent die Welpen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, der Zücter gibt seinen Welpen den Namen, der dann auch in den Papieren eingetragen ist. Aber wie du ihn rufst, ist ganz dir überlassen. (:

user1390  13.04.2012, 17:52

Danke (:

Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich. Im Verband registrierte Züchter müssen die Würfe jeweils Alphabetisch ordnen d.h. im ersten Wurf bekommen alle Welpen einen Namen mit A im zweiten einen Namen mit B etc. Bei gesuchten Züchtern muss man ja seinen Hundewunsch früh anmelden um überhaupt einen Welpen zu bekommen, da kann man dann auch normalerweise den Namen aussuchen, natürlich mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben den die Welpen sind ja noch nicht geboren wenn man sich auf der Warteliste eintragen lässt. So im Moment bei uns.... wir haben und auf einer Warteliste eintragen lassen für einen Wunschwelpen und haben uns drauf eingestellt das wir entweder im W-Wurf berücksichtigt werden können oder dann eben im Sommer mit dem X- Wurf aus der gleichen Zucht halt eben mit einer anderen Hündin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Goodnight  17.02.2012, 16:07

Der Züchter muss sich nicht an die Reihenfolge des Alphabets halten, er tut es aber meistens wegen dem besseren Überblick seiner Würfe. Theoretisch könnte er alle seine Würfe mit dem gleichen Buchstaben beginnen lassen.

adventuredog  17.02.2012, 17:51
@Goodnight

@Goodnight,

in Deutschland muss ein Züchter sich an die Reihenfolge des Alphabetes halten, dass ist lt. VDH so vorgeschrieben. Für Holland und Frankreich weiß ich, dass der Buchstabe pro Jahr zählt: also alle in 2011 gew. Welpen, eines Züchters fangen mit A an, dann alle in 2012 gew. Welpen tragen als Anfangsbuchstaben B. (ich weiß grad nicht welche Buchstaben zur zeit dran sind)

In Dänemark kann der Züchter frei wählen, wie er seinen Wurf Welpen nennen möchte.

für D: Quelle Deutscher Retriever Club http://www.drc.de/dl/2012/zwingerordnung.2012.pdf

5.Die Namensgebung der Würfe eines Züchters muss in aufsteigender alphabetischer Reihenfolge vor-genommen werden. (d.h. erster Wurf beginnend mit A, zweiter Wurf mit B usw.) Werden in einer Zuchtstätte mehrere Rassen gezüchtet, so gilt vor-stehende Regel pro Rasse.

Goodnight  18.02.2012, 00:38
@adventuredog

@adventuerdog

Vielen Dank für die Info, hab nicht gewusst, dass es in Deutschland anders ist als bei uns. Von Bekannten hab ich gehört, dass man in England die Würfe nach Themen benennt, finde ich persönlich sehr witzig. Andere Länder andere Sitten..

der züchter gibt dem hund den namen der in den papieren steht, natürlich darfst du deinen hund aber anders nennen. nur in den papieren steht dann irgendein abgedrehter name, wie bei meiner hündin, sie war ein B-WURF: Breeze of Pink from ...(züchtername). ich nenne sie aber hedwig und so ist auch ihr rufname. wenn wir auf ausstellungen gehen, dann wird in die mappe und auf uhrkunden ihr name aus den papieren/ ahnentafel geschrieben.

die züchter machen das meisten selbst, aber du kannst ihn natürlich umbenennen. die namen sind meistens vom wurf abhängig (anfangsbuchstabe) z.B der erste wurf haben die welpen meinen namen mit dem anfangsbuchstaben A, usw....

alice16
Fragesteller

ja richtig dieses mal ist der Buchstabe O dran. Also ein O-Wurf. nur mich beunruhigt es das 4 schon benannt sind und 2 noch nicht.

SuicideSquad  17.02.2012, 10:12
@alice16

Warum fragst du denn nicht den Züchter? Vllt sind 4 schon reserviert und die Leute haben Wunschnamen genannt. Was genau beunruhigt dich daran jetzt?

Goodnight  18.02.2012, 00:43
@alice16

@alice16 Die Hunde welche schon Namen haben, sind wahrscheinlich schon vergeben und ihre Besitzer haben den Namen schon gewählt, es werden also nur noch zwei zu haben sein.

Die bekommen einen Namen vom Züchter, der in den Papieren steht. Aber Du kannst ihn dann natürlich nennen wie Du willst!

alice16
Fragesteller

also hat der 2. wurf einfach noch keine namen. da bin ich ja beruhigt das die namen vom züchter festgelegt werden..hatte schon die sorge das die mit namen schon vergeben sind. danke

adventuredog  17.02.2012, 11:52
@alice16

wenn nur 4 einen Namen haben und die anderen Geschwister nicht, können diese durchaus schon vergeben sein.

Hätte der Züchter die Namen selbst ausgesucht, würden doch alle einen besitzen?!

Es handhabt jeder Züchter nach seiner persönlichen Note, manche lassen die Käufer bestimmen, andere entscheiden selbst, es ist nur vorgeschrieben, das es nach dem Alphabet geht.