Verhalten Hundezüchter komisch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Verhalten des Züchters nicht automatisch als komisch bezeichnen, weil du etwas länger auf die Fotos warten musst. Gerade wenn er momentan zwei sehr junge Würfe hat, hat er alle Hände voll zu tun, und es ist dir bestimmt lieber, dass er sich gut um die Welpen kümmert und du dafür etwas länger auf die Fotos warten musst als dass er den ganzen Tag damit beschäftigt ist, Fotos zu verschicken, und deshalb die Welpen vernachlässigt.

Wenn du sogar glaubst, die falsche E-Mail-Adresse angegeben zu haben, kann es ja auch sein, dass der Züchter direkt nach dem Telefonat eine Mail geschickt hat und diese aber einfach nicht angekommen ist. Bis er deine letzte Mail (anscheinend erst vor kurzem) gelesen und den Irrtum bemerkt hat, kann es ruhig ein paar Stunden oder Tage dauern.

Üb dich in Geduld und mach dem Züchter nicht so viel Druck. Du kannst dich ja in drei oder vier Tagen melden, wenn bis dahin keine Fotos eingetroffen sind, aber frag freundlich nach und gerate nicht sofort aus der Fassung, wenn das etwas länger dauert. Bei deinem Welpen wird auch alles seine Zeit brauchen - wenn du da mit derselben Einstellung dran gehst, wirst du nicht viel Spaß haben, denn bei Tieren kann man eben nicht alles sofort haben. Ein Foto seines Welpen zu sehen ist natürlich schön, aber so super wichtig ist das jetzt auch nicht. Viel wichtiger ist doch der erste Besuchstermin! ;-)

Sophia87
Fragesteller

Vielleicht bin ich mir auch einfach noch so unsicher ob das klappt. Kann es kaum glauben, dass wir jetzt den Hund bekommen, da so viele Anfragen waren. Ich wünschte ich hätte einfach schon was an der Hand. Ich frage beim nächsten Kontakt vielleicht nach einer Anzahlung.

Februar2013  16.03.2013, 22:05
@Sophia87

Hallo Sophia87,

bitte doch bei eurem nächsten Kontakt zu dem Züchter um einen Termin für die Welpenbesichtigung. 3 - 4 Wochen alt sind die Welpen dann... Bei der Welpenbesichtigung läßt du dir zunächst vom Züchter für dich in Frage kommende Welpen "empfehlen" und lass dir begründen warum... Nur wenn du wirklich einen dieser Welpen haben möchtest, der Welpe sollte allen deinen vorher gemachten Kriterien entsprechen, bittest du um einen verbindlichen Reservierungsvertrag für genau diesen Welpen. Du machst ein Foto an dem Tag, druckst es aus und es wird zum Reservierungsvertrag geheftet... Die Reservierungsgebühr soll ein Drittel des Endverkaufspreises nicht übersteigen.

Wenn der Züchter nicht so weit von euch entfernt wohnt, vereinbart auch gleich noch einen weiteren Welpen-Besuch... Lasst euch ständig die eintragungen im Welpenprotokoll für euren Welpen zeigen... So was geht ganz gut per e-mail...

Sophia87
Fragesteller
@Februar2013

Ja, um so einen Vertrag werde ich bitten. Muss er denn das Welpenprotokoll zeigen? Kann ich vom Vertrag zurück treten, wenn etwas nicht stimmt?

Wir haben überhaupt keine bekommen, sondern uns die Welpen im entsprechenden Alter selber angesehen, soviel zum Thema normal.

Zwei Tage, das kann vorkommen, ein Züchter hat viel zu tun, erst Recht mit zwei Würfen und er hat mehr als einen Interessenten. Einfach abwarten.

Da fällt mir ein, ich hatte mir irgendwann mal vorgenommen, unserem Züchter nen Brief zu schreiben. Zu Weihnachten. Eigentlich...

Sophia87
Fragesteller

Weihnachten ist gerade vorbei. Ostern wäre jetzt eine Gelegenheit.

Hallo,

die Papiere, die du gesehen hast, sind ja höchstens die Papiere der Elterntiere. Die Würfe werden aber keine Papiere - zumindest keine vom VDH - bekommen, da außerhalb des VDH gezüchtet wurde. Ein ordnungsgemäßer Züchter züchtet erst, wenn er Mitglied im VDH ist - dein Züchter hat scheinbar schon einige Jahre Hunde vermehrt, ohne Kontrolle des VDH. Pass auf, dass es nicht nur eine "Ausrede" ist, dass er sich beim VDH angemeldet hat und "nur noch nicht aufgenommen" ist - das hört sich merkwürdig an.

Wir sind selbst seit 1988 Züchter im VDH - ich weiß also, wovon ich spreche. Und glaube mir: meine Welpeninteressenten haben immer sofort Welpenbilder bekommen. Das ist heute im Zeitalter der digitalen Fotografie so einfach und so schnell gemacht ... dafür bleibt eigentlich immer Zeit!

Februar2013  16.03.2013, 21:44

@dsupper: es ist richtig was du beschreibst...

Der einzelne Züchter wird ja mit seiner Zuchtstätte nicht Mitglied im VDH, sondern der Rassehundeverein in dem der Züchter als ein solcher registriert ist, unterliegt den Zuchtregeln und ist dann ggf. dem VDH angeschlossen.

Hier sind so viele Menschen die sich Illusionen hingeben... Ich wünsche den Fragestellern hier in diesem Fall von Herzen einen gesunden Welpen...

Ich selber kenne mich ganz gut im Zuchtwesen aus - aber hier bei gf kannst du nicht erwarten, dass von allen usern verstanden wird, was so Unterschiede in der Zucht für die Hunde wirklich ausmachen...

Und dann sage ich: besser einen in Deutschland sauber gezogenen Welpen ohne Papiere als einen ost-europäischen Kofferraumwelpen zum Spottpreis...

Leider ist es doch so: Geld regiert die Welt...

Einen Hund haben wollen viele Leute - bereit sein, (viel) Geld dafür auszugeben - das sind die wenigsten...

dsupper  17.03.2013, 17:09
@Februar2013

Natürlich kann sich jeder "Züchter" nennen und sogar seine Papiere selbst herstellen - die Qualität einer VDH-Zucht (auch da gibt es natürlich schwarze Schafe) steht nicht dahinter. Und mir gibt es dann in diesem Fall sehr zu denken, wenn der Züchter "so tut als ob".

Ich will auch nicht behaupten, dass nur VDH-Züchter sach- und fachgerecht züchten - das wäre vermessen. Aber wie sonst bekommt ein Käufer die größtmögliche Sicherheit, einen gut gezüchteten und aufgezogenen Welpen zu erhalten.

Ja- und du hast schon völlig Recht: Geld regiert die Welt - und leider überlegen sehr viele Welpenkäufer nicht, warum VDH-Welpen so teuer sind, sondern greifen lieber nach "Billigware". Weil die Züchter ja ohnehin immer nur massenhaft Geld mit ihren völlig überteuerten Welpen verdienen wollen (so die scheint es - landläufige Meinung).

Dabei ist der Kaufpreis noch das geringste Geld, das man während eines Hundelebens bezahlen muss.

Sophia87
Fragesteller
@dsupper

Also ich zahle 1200 Euro. Und ich persönlich finde es nicht schlimm, dass er nicht gemeldet ist. Ich habe mir die Bedingungen angeschaut und alle Gesundheitstests. Und das sind beim Shepherd ganz schön viele. Augenuntersuchung, Ellenbogen (ED), Hüfte (HD frei, Mutter hat A1 und Vater A2), MDR1, Gebiss. Und es lag ein Pedigree Stammbaum vor, sowie DNA Test der Eltern. Wie oben schon gesagt wurde, es gibt beim VDH auch schwarze Schafe. Und mir ist das Geld egal. Ich will einen gesunden Hund.

dsupper  17.03.2013, 20:13
@Sophia87

Ja, aber es ist die große Ungewissheit, ob du bei einer ungeprüften und unkontrollierten Zucht tatsächlich einen gesunden, ordnungsgemäß gezüchteten und aufgezogenen Welpen bekommst. Nicht umsonst müssen VDH-Züchter Seminare und Fortbildungen besuchen, werden von Zuchtwarten kontrolliert, müssen die Zuchttauglichkeit ihrer Zuchttiere überprüfen lassen (auf diversen Zuchtschauen) und und und

Nur alleine ein hoher Preis ist auch keine Garantie für eine gute und gesunde Zucht. Und: natürlich gibt es schwarze Schafe - auch beim VDH - aber die wirst du wie die Nadel im Heuhaufen suchen müssen. Bei unkontrollierten Zuchten aber ist es im eher der "Normalfall".

Wenn es nicht am Geld liegt - warum suchst du dir nicht tatsächlich einen echten Züchter aus dem VDH?

Sophia87
Fragesteller
@dsupper

Wieso sollte er nicht gesund sein nur weil er nicht im VDH ist? Eltern haben doch alle Untersuchungen und auch die Welpen werden untersucht (auch Augenuntersucht). Und ich bekomme eine Welpenmappe mit allen Unterlagen. Und ich war vor Ort und habe mir Zuchtstätte angeschaut. Glaube nicht, dass sie nach meinem Besuch die Hunde woanders halten. Ich habe ein gutes Gefühl bei den Züchter und mich deswegen für ihn entschieden. Sie selbst behalten auch einen Hund aus dem Wurf. Ihre Hunde haben schon Showerfolge erzielt. Die Mutter ist fast drei Jahre alt und das erste mal belegt worden. Wenn doch alle Kriterien erfüllt sind, warum sollte ich jetzt den Rückzieher machen? Ich und mein Partner haben danach jetzt Urlaub geplant. Hätte ich jetzt ein ungutes Gefühl, dann hätte ich mich nicht für ihn entschieden.

keine panik! gerade wenn dier zuechter gerade 2 wuerfe zu betreuen hat, hat er voll zu tun...( die mutterhuendinnen muessen super gut und oft gefuettert werden, decken mehrmals am tag gewaschen werden , die kleine gewogen etc...etc..) ...... er wird schon noch bilder schicken, wobei in den ersten tagen die fellknaeulchen auch eher wie maeuschen aussehen und das hundeartige erst nach 1-2 wochen staerker herauskommt.

alos ich habe auch meine interessenten erst immer so nach 4-8 tagen neue fotos gesandt, damit die entwickling besser sichtbar sind.

ich hoffe, die welpen wachsen in der familie auf und nicht im zwinger und der zuechter ist mitglied im VDH

Sophia87
Fragesteller

Der Züchter hat sich im VDH angemeldet. Aufnahme ist aber noch nicht abgeschlossen. Der Züchter züchtet aber schon ein paar Jahre. Hunde leben mit im Haus. Nach 4 Wochen ziehen sie dann in eine Art selbst gebauter Wintergarten, mit der Möglichkeit in den 1000qm Garten zu gehen, ein. In der Familie sind Kinder und die Züchter haben insgesamt 4Hunde. Mit denen haben sie auch Showerfolge. Außerdem barfen sie die Hunde. Ich habe mir alle Unterlagen zeigen lassen (Papiere, Pedigree, Gedundheitsunterlagen).

Maro95  17.03.2013, 03:57
@Sophia87

Wie züchtet er denn schon ein paar Jahre, wenn die Aufnahme noch nicht abgeschlossen ist? Hatten die Elterntiere eine Zuchtzulassung?

inicio  17.03.2013, 11:44
@Sophia87

das mit der aufnahme vom VDh -macht man bevor man eine zucht eroeffnet! wenn die hundeeltern nicht zur zucht vom VDH zugelassen sind - kannst du probleme haben - weil dann eben nicht alle notwenigen gesundheitstest gemacht wurden!

australian shepherd sind als thaeraphie hunde nicht geeignet und es entspricht nicht ihrem wesen!

Sophia87
Fragesteller
@inicio

Der Hund hat ASCA Papiere. Es liegen alle Gesundheitstests vor. Der Hund hat ein beglaubigtes Pedigree. Die Aufzucht findet in keinem Zwinger statt, alles ist sauber und die Hunde sind gesund. Er erfüllt somit alle Vorgaben. Ich hatte ihn gefragt, warum Sie nicht gemeldet sind. Sie meinten, dass sie sich angemeldet haben, aber das noch nicht abgeschlossen ist. Sie aber ja alle Kriterien erfüllen ob sie nun dort gemeldet sind oder nicht. Und dass es viele Züchter gibt, bei denen er nie ein Hund kaufen würde, obwohl sie registriert sind. Da ich alle Papiere eingesehen habe und der Welpe auch ASCA Papiere erhält. Gehe ich davon aus, dass es ein guter Züchter ist.

Maro95  17.03.2013, 23:08
@Sophia87

ASCA-Papiere in Deutschland...gut, findet man auch nicht alle Tage...

Chill, Züchter haben viel zu tun und es ist immer relativ aufwendig, Fotos per Mail zu verschicken. Hat der Züchter keine Homepage? Dort wird das Leben der Welpen ja in der Regel auch dokumentiert. Warte noch mal zwei, drei Tage und dann kannst du mal anrufen, vielleicht ist es wirklich einfach so, dass da irgendwas technisch schief gelaufen ist.

Sophia87
Fragesteller

Der Züchter hat gerade 2 Würfe. Der erste ist eine Woche früher gewesen und da waren schon nach 4 Tagen Fotos im Internet bzw. 1 Foto.

Chichouu  16.03.2013, 19:32
@Sophia87

Okay, und der aktuelle Wurf ist jetzt eine Woche alt, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Ich würde mir da mal keine Panik machen. Welpen sind ein 24-Stunden-Job und zwei Würfe besonders anspruchsvoll (weiß ja nicht, wie viele Welpen es sind, aber ist eigentlich immer so).

Wie gesagt, einfach nochmal abwarten und vielleicht übermorgen mal anrufen. Um was für eine Rasse handelt es sich denn? :) (reine Neugierde)

Sophia87
Fragesteller
@Chichouu

Der erste Wurf war nach 4 Tagen im Internet. Es handelt sich um einen Australian Shepherd. Ich möchte ihn als Besucherhund nutzen und später wahrscheinlich auch als Therapiehund ausbilden.

Sophia87
Fragesteller
@SmileForTheLove

Richtig Sport kann man ja erst machen, wenn er ausgewachsen ist. Ich interessiere mich aber für Obdience und Dog Dancing.