Hunde Welpe Knochen Vorne Komisch?

Hier noch ein foto

2 Antworten

Mein erster Gedanke war, dass das Rachitis sein könnte. Deine Freundin sollte den Tierarzttermin abwarten.

Die 7 Welpen leben bei deiner Freundin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Cenk1619
Fragesteller

Ja, leben sie. Habe mich gerade darüber im Internet informiert das könnte tatsächlich Passen.

Flauschy  22.11.2022, 10:11
@Cenk1619

Und bitte sag deiner Freundin, dass sie sich Gedanken über die Fütterung und Haltung der Welpen machen soll und ihre Hündin nicht nochmal decken lassen. Rachitis kann durch schlechte Haltung und Fütterung entstehen.

Cenk1619
Fragesteller
@Flauschy

Das war der 2. Wurf. Beim Letzten mal waren es 9 Welpen und es gab überhaupt keine Probleme die Haltung war damals im Sommer und im Garten. Diesesmal war es zur Kälteren Zeit und daher im Haus. Die Beiden Eltern Tiere sind Kerngesund. Und vertragen ihr Futter Bestens. Sowohl die Eltern als die Welpen bekommen das Hundefutter von Bosch. Hast du den Erfahrung oder weist ob sich so eine Rachitis wenn es das den ist, zurückbilden kann?

Flauschy  22.11.2022, 20:34
@Cenk1619

Nein, das muss deine Freundin beim Tierarzt abklären lassen.

Die Welpen müssen auch jetzt die Möglichkeit haben rauszugehen. Ich kenne eine Züchterin mit 4 Wochen alten Welpen, die jetzt zum ersten Mal im Garten waren.

Lieber Cenk,

mein erster Gedanke war auch Rachitis, dies kann bei Welpen entstehen, die falsch ernährt werden wo Calcium und Phosphatmangel herrscht.

Der Hund kann somit sein eigenes Gewicht nicht halten, wodurch die Gelenke nach außen ausbrechen.

Falls deine Freundin züchtet sollte Sie das wissen, dass Welpen einen erhöten Calciumbedarf haben.

Welpenkalk von Canina kann man auf Amazon bestellen und zu jedem Futter dazugeben.

Was auch helfen kann ist eine Knochensuppe die 24 Stunden gekocht werden muss und abgesiebt werden muss. Siehe YouTube Videos.

Dies ist nur meine persönliche Einschätzung. Eine Expertenmeinung von einem Tierarzt mit Röntgenbild kann das nicht ersetzen aber schonmal ein erster Tipp.

lg und Viel Gesundheit der Fellnase

Woher ich das weiß:Berufserfahrung