Dog Dance mit Labrador?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich finde das geht mit jeden Hund, tanzen ist universell für jeden geeignet da es verschiedene Tänze und verschiedene Rythmen gibt. Ein labbi würde ich jetzt vielleicht nicht unbedingt was rasantes abverlangen oder etwas mit viel Feingefühl und breakdance muss es auch nicht werden aber es bleiben noch bestimmt über 100 denkbare moves über 🙂

Das herrliche an den Sport ist das das Team unheimlich gut lernt die Kommunikation des anderen zu deuten und das man gegenseitig auf sich achten muss 🙂

Hallo,

Dog Dance ist unglaublich vielseitig und individuell auf jeden Hund anpassbar. Grundlage ist das der Hundeführer seinen Hund zur Mitarbeit motivieren kann.

Man kann da auch super Übungen aufbauen die man parallel für gezielten Muskelaufbau nutzen kann, es gibt auch ein wunderbares Video von einem Neufundländer der mit seiner Besitzerin eine entzückende Vorstellung liefert, eben an den Körperbau angepasst

Nein, besser nicht. Das geht aufgrund der Masse des Labradors zu sehr auf die Gelenke. Und im jetzigen Alter sowieso.

Mach Dummyarbeit mit ihm oder Mentrailing. Davon habt ihr mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Wenn es dem Hund spass macht, sehe ich da erstmal kein großes Problem. Ich habe das mit unserem Labbi auch gemacht. Die Tricks an sich konnte ich ihr gut mit dem Klicker beibringen. Als Musik empfiehlt sich ein schnelles Stück, mit "Wumms". Gemütliche Hunde wirst du mehr "treiben" müssen, daher muss die Motivation recht hoch sein.

Du kannst natürlich Pech haben, und dein Hund findet das doof - merkt man aber recht schnell. Dann solltest du es Dummy-, Fährten- oder Wasserarbeit versuchen. Dafür ist der Retreiver eigentlich ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hey!

Ich denke, Dog Dance ist für jede lernbegierige Rasse geeignet. Mit meinem Labbi bekomm ichs zwar nicht hin, aber was solls😂 Falls du aber vorhast, Elemente wie zum Beispiel Männchen einzubauen, solltest du damit warten bis dein Hund ausgewachsen ist. Und natürlich langsam damit anfangen. Du kannst ja mit Twist und Tourn oder Spin anfangen. Also einfachen Drehungen. Oder mit Achtern durch die Beine😊