Darf man die Rasse eines Hundes einfach ändern?

7 Antworten

Hatte er erst einen gelben Impfausweis und jetzt einen blauen? Hat er vllt deswegen einen neuen, weil EU-Heimtierausweis und nicht wegen seiner vermutlichen Reinrassigkeit?

Die Rasse ändern im Impfausweis ist kein Problem, da kannste auch Mix aus Stangensellerie und Klavier reinschreiben.. Aber den Ausweis außer aus obigem Grund einfach wegwerfen? staun Man muss doch wissen, wann er womit geimpft wurde?! Oder wurden die Impfen in den neuen übertragen?

Legal? Klar kann sie das machen. Aber nur mit vorherigem Einverständnis der Halter.

So weit mir bekannt, ist die genannte Rasse im Impfpass nicht ausreichend um "reinrassig" zu sein. Dazu benötigt man zusätzlich einen Abstammungsnachweis bzw. Stammbaum. Hat der Hund diesen nicht, ist er offiziell auch nicht reinrassig.

Es gibt natürlich auch reinrassige Hunde, die keine Papiere haben da man mit Ihnen nicht weiter züchten möchte. Evtl. haben sie "Fehler" in den Rassemerkmalen, trotzdem sind sie reinrassig.

Übrigens kann man auch einen Test durchführen lassen: http://www.canix-dna.com/test/rassehund.htm

Die Rasse im Impfpass ist nur ein Anhaltspunkt, dass man den richtigen Hund vor sich hat. Der Tierarzt müßte also stutzig werden, wenn da etwas dackelähnliches ankommt und ein Wolfshund im Pass steht! Zusätzlich gibt es ja dann auch noch den Chip (wenn vorhanden).

Manchmal ist es auch so, dass man bei den Welpen noch nicht so genau sagen kann, welche äußerlichen Rassemerkmale für das spätere Aussehen sorgen. Erstmal sind sie ja alle klein und niedlich! Dann kann man den Eintrag auch nachträglich ändern.

Wenn es einen triftigen Grund gibt (und den gab es), ist das okay.

Ach Engelchen, da mach dir mal keine Gedanken... Das ist nichts Böses...

Ein Schäfer-Mix ist genauso ein wertvolles Familienmitglied wie ein durch und durch hochdekorierter Schäferhund mit einer traumhaften Ahnentafel...

Und außerdem wurde er mit dem alten Impfausweis geboren.

Das kann gar nicht sein - der Impfpass für einen Hund, bzw. Welpen wird für jeden Hund ausgestellt wenn er zum ersten Mal beim Tierarzt zur Grundimmunisierung und zum entwurmen vorgeführt wurde...

Und Papier ist geduldig - da kann soviel getürkt werden...

Geld regiert die Welt...

Wichtig ist doch nur, dass die Familie bei welcher der Hund lebt, sich gut um ihn kümmert und ihn bei Bedarf ordentlich tierärztlich versorgen läßt...

Ein Spruch unter Reitern lautet "Auf Papieren reitet man nicht". Da er keinen Abstammungsnachweis hat, kann es herzlich egal sein.