Neuer Hund nach 4 tagen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dragonballs

du brauchst dich auf keinen Fall schuldig fühlen. Der Wunsch, die plötzliche Leere, die dein verstorbener Hund hinterlassen hat, mit einem neuen Hund zu füllen, ist normal. Und er ändert ja nichts an der Liebe, die du zu deinem Hund hattest und immer noch hast.

Mir ist Gleiches schon zweimal passiert, wobei ich jedes mal gesagt habe, dass ich keinen neuen Hund haben wollte. Dieser Vorsatz hielt aber nur ein paar Tage bzw. wenige Wochen.

Ob es allerdings so klug ist, einen Hund zu suchen, der deinem verstorbenen Hund möglichst ähnlich sieht, wage ich zu bezweifeln. Denn dieser Hund hat sicherlich andere Eigenschaften und führt vielleicht zu Enttäuschungen, da man immer wieder Vergleiche zieht.

Ich würde es für besser halten, in einem Tierheim o. ä. nach einem Hund Ausschau zu halten, der spontan auf dich wirkt. Aber das musst du natürlich selbst entscheiden.

LG und alles Gute

Zwergbiber50  08.08.2018, 12:09

Vielen Dank fürs Sternchen. Freut mich, dass meine Antwort hilfreich war.

Ich habe schon mehrere Male die Erfahrung gemacht, dass ein neuer Hund (=neue Aufgabe) einen wunderbar trösten kann, auch wenn man den vorigen Hund sehr geliebt hat. Das klingt einerseits wahnsinnig herzlos, andererseits habe ich damit einigen Tierheimhunden - und letztlich mir - eine Riesenfreude gemacht.

Das einzige, was ich etwas bedenklich finde ist, dass Du bei Rasse und Namen nahe bei Deinem verstorbenen Hund bleiben willst. Du musst Dir bitte absolut klar sein, dass der neue Hund ganz anders als der alte sein wird und Dich möglicherweise enttäuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dragonballs
Fragesteller

Ich weiß das der neue vielleicht einen anderen charakter haben wird aber das ist nicht schlimm. Ich werde niemals den gleichen wie meinen alten finden weil es ihn nur einmal gab

Hmm der neue ist eine andere rasse. Es ist ein Podenco mix und mein alter war ein terrier mix(glaub da war ein Jack russel oder basenji drinnen) aber sieht ihm sehr ähnlich

butz1510  06.08.2018, 20:17
@dragonballs

Dass die Podencos oft nicht einfach sind (um es mal vorsichtig auszudrücken), ist dir klar?

dragonballs
Fragesteller
@butz1510

Ja das weiß ich, Ich habe keine probleme mit viel auslauf und training. Ich habe auch eine Hundetrainerin(eine freundin meiner mutter) als nachbarin

Du bist überhaupt nicht über den Tod deines Hundes hinweg, du suchst einen Hund der deinen ersetzt.

Das ist für einen neuen Hund richtig unfair, weil er niemals so sein wird wie dein verstorbener Hund.

Lass bitte die Finger davon.

Wenn du etwas gegen das Hundeelend tun willst, kaufe einen Hund bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter und spende für Kastrationsprojekte.

Das wäre aktiver Tierschutz.

Strassenhunde nach Deutschland zu bringen verschlimmert das Hundeelend.

Idris164  06.08.2018, 20:10

Da stimme ich nicht mit dir überein... jeder Hund der bei einem Züchter geboren wird, nimmt einem Tierheimhund einen Platz weg

viele Hunde im Tierheim sind inzwischen aus dem Ausland

Goodnight  06.08.2018, 20:16
@Idris164

Falsch, wer Tiere aus dem Ausland kauft fördert den Tierhandel mit den armen Kreaturen.

Tier aus dem Ausland sind auch ein Geschäft, ein schmutziges dazu.

In den Ländern wo diese Tiere her kommen, kann man gut mit diesem Handel leben.

Wenn alle Leute so handeln würden wie oben beschrieben, gäbe es das Hundeelend gar nicht.

Bedenke, mit jeder kastrierten Hündin kommen jährlich 4-20 Hunde gar nicht zur Welt.

dragonballs
Fragesteller

Wenn ich etwas gegen Hundeelend tun will sollte ich denen Helfen denen es schlecht geht und das sind straßenhunde und tierheimhunde

Ich weiß das der neue vielleicht einen anderen charakter haben wird aber das ist nicht schlimm. Ich werde niemals den gleichen wie meinen alten finden weil es ihn nur einmal gab

Goodnight  06.08.2018, 20:22
@dragonballs

Indem du solche Hunde kaufst kurbelst du das Hundeelend an. Tierliebe ist das nicht.

Nur geiz ist geil und durchsichtige Egopflege.

Ich behaute mal, du kannst oder willst dir einen seriös aufgezogenen Hund nicht leisten.
sich trotzdem einen Hund zuzulegen ist keine gute Tat.

dragonballs
Fragesteller
@Goodnight

Ich habe bereits einen Labrador von einem Seriösen Züchter ;)

Mein Ersthund ist gestorben, Mein zweithund ist eine fast 11 jährige Labrador hündin

Und was soll deiner meinung nach mit den armen hunden aus dem tierheim oder auf der straße passieren? sollen die einfach ohne liebe und wärme in die tötungsstation?

herzlos

Idris164  06.08.2018, 20:57
@Goodnight

Was hat denn das mit Geiz ist geil zu tun? Was soll denn mit all den Tierheimehunden passieren? Und lieber einen tierheimhund als von einem seriösen Züchter eine qualzucht wie Mops Schäferhund oder Chihuahua

Du hängst sehr an Hunden und brauchst einen zum Leben ist übrigens verständlich meine Oma hat sich auch sobald einer Verstorben ist im Laufe von einem Monat wieder einen neuen ins Haus geholt.

Dazu noch ein schönes Sprücherl dafür bitte dem Link folgen.

https://www.herdenschutzhundhilfe.de/testament-eines-hundes

Tu das, was dein Herz Dir sagt.

Der Kopf würde sagen, warte ab und trauer erst einmal. Hole keinen ähnlichen Hund, weil jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat.

Ich habe in meinem Leben etwas seltsames festgestellt !

Immer wenn ein geliebtes Tier (Katze,Hund oder Pferd) gestorben war, habe ich nach einer gewissen Zeit diese Lücke wieder gefüllt.

So nach und nach, mußte ich bei dem Nachfolger Eigenschaften feststellen die der verstorbene Vorgänger auch hatte, und ähnlich sahen sich diese Tiere überhaupt nicht.

Es ist so, als ob ein Teil der Seele des geliebten Tieres im nachfolgendem Tier weiterlebt.

Das klingt für Außenstehende jetzt vielleicht komisch oder verrückt, aber mein Empfinden ist halt so.

30087  06.08.2018, 22:33

Das klingt überhaupt nicht komisch.

Völlig Unabhängig von einem religiösen glauben, lässt sich das auch "gewissermaßen" wissenschaftlich bestätigen.

Fakt ist, die energie auf unserem planeten ist immer gleich. Sie ist verteilt und aufgeteilt, aber immer gleich. Lebewesen, egal ob mensch oder tier, sind ja auch "energien". Wenn also ein lebewesen stirbt, ist die energie nicht einfach fort, sondern nur umgewandelt, sie findet einen neuen platz. Und sei es auch nur die asche, die den boden nährt, der regen der auf uns niederprasselt oder der wind in den raschelnden blättern eines baumes, für mich ist die energie, meiner verstorbenen immer da, sie umgibt uns.

Diese tatsache, hat mir als (nicht gläubiger mensch) sehr geholfen, mit dem Tode umzugehen. Einfach weil ich was das nichts verloren ist und solange ich auf diesem planeten umher watschel, diese Energien mich umgeben und begleiten.

Bin sehr ausgeschweift sry ;)

30087  06.08.2018, 22:43
@30087

* einfach weil ich weiß (sollte das heißen)

Anaschia  06.08.2018, 23:55
@30087

Ja da hast Du recht, mit dem Tod betreten wir nur eine andere Ebene ! Wie Albert Einstein so schön sagte ;" Der Geist formt die Materie ". Gäbe es kein Bewusstsein, wäre das Leben auf unserem Planeten in dieser Form nicht vorhanden.