Nach drei Jahren noch um einen Hund trauern , ist das normal?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann das nachfühlen.

Manche Tiere begleiten uns unser halbes Leben, oder einen großen Teil davon.

Sie sind es wert geliebt zu werden und das man um sie trauert. Denn sie sind genau das: Familienmitglieder

Und das tut eben weh und sie fehlen uns.

Es spricht für deine Gefühlstiefe, es wird besser werden.

Vielleicht hast du bald wieder jemanden, den du so lieben kannst.

Hallo,

aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen dass das sehr NORMAL ist - ich habe immer wieder mal Trauerfälle, bedingt dadurch, dass sie halt nicht so lange leben - aber dennoch ist es normal, zu trauern - besonders wenn sich der Jahrestag jährt (Geburtstag oder Sterbetag - oder auch der Tag, an dem Tas Tier zu einem kam. Solche "Spezielle" Tage können einen schon aus der Bahn werfen, auch nach Jahren noch.

Und es ist nichts Verwerfliches daran, auch nach Jahren noch an bestimmten Tagen zu trauern. - Lass Dir Zeit und gib Deinem Schmerz Raum. Es erleichtert!

Ganz viel Kraft - und vor allem auch das nötige Verständnis von außen!

absolutelyright
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Verständnis habe ich zwar aber es kamen schon Kommentare von jemande wie : " wie lange ist das schon her " , " es war doch nur ein Hund " oder auch " Man kann doch nicht ewig einem scheiss köter hinterher trauern" . Das macht es dann nicht unbedingt einfacher.

Verstehe ich sehr gut. Ich trauere um alle meine Tiere, um das eine mehr, das andere weniger.

Auch wenn einige Leute das nicht verstehen können, aber das müssen sie ja auch gar nicht. Deine Tiere, die Du im Laufe des Lebens haben wirst, werden immer in einem Eckchen von Deinem Herzen bleiben.

Hi! Da mach Dir mal keine Sorgen. Jede/r, der einen Hund so richtig geliebt hat weiss, von was Du redest. Das ist für mich normal selbst wenn nicht jeder nach drei Jahren dann noch in Tränen ausbricht. Aber selbst wenn ist das in Ordnung. Der eine braucht kürzer der andere länger bis das nicht mehr so nahe geht, aber vergessen wird man nie - und das ist gut und richtig so. Also, alles gut, trauere solange und wie es sich richtig für Dich anfühlt aber denke auch daran, dass Dein Hund bestimmt nicht wollte, dass Du so lange traurig bist. Versuche mit Freunde an die schöne Zeit zu denken und lass die wehmut zurück. Es dauert aber es wird leichter ... alles Gute für Dich. Don