Wie lange dauert es, um einen Hund zu trauern?

20 Antworten

Das hängt immer von deinem Wesen ab, bist du sehr emotional, dauert es länger. Aber keine Sorge, das geht mit sicherheit vielen so. :-)

Trauere ruhig, solange Du magst!

Um den Tod meiner Hunde zu verwinden brauchte ich auch recht lange, aber, irgendwann geht es vorbei. An beide denken, das mache ich aber auch heute noch manchmal - obwohl es über 10 jahre her ist...

hannastgt  25.12.2008, 18:35

Das geht mir mit meiner Katze auch so, sie ist vor über drei Jahren gestorben. Manchmal erinnert mich etwas an sie und ich könnte sofort weinen, manchmal freue ich mich einfach an sie zu denken, sie also nicht zu vergessen :-)

Ich glaube das wenn ein haustier einem so nahe steht ist es normal dass es so lange weh tut, ich glaube auch das der schmerz nie wirklich "weggeht".. Ich hatte z.b. vor 12 jahren einen Hasen, den hatte ich 3 jahre lang, der war mein bester freund (damals war ich 7 jahre). Als er starb habe ich monate um ihn getrauert und selbst heute denke ich noch an ihn.. Es wird bei dir bestimmt immer besser, jeden Tag tuts ein bisschen weniger weh.. Wirst sehen..

Das kann lange gehen, bis die schöne Erinnerung den Schmerz überwiegt. Ich hatte ja nicht nur Katzen, sondern auch zehn Jahre lang einen Riesenhund dabei, den die Katzen abgöttisch geliebt haben und umgekehrt. Er starb an Krebs, das ist schon ein paar Jahre her, aber noch immer, wenn ich an ihn denke, ist ein wehmütiges Gefühl dabei. Die Menschen sind eben verschieden. Wünsche dir alles Gute!

Ein altes Sprichwort sagt,trauer einem Tier nicht zu lang nach.Natürlich ist er dein bester Freund.Aber soll er sich quälen?