Wieso kann ich auf einmal nicht mehr weinen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das gleiche Erlebt, als meine Katze vor einigen Jahren überfahren wurde. Habe dazu auch hier eine Frage gestellt, so ähnlich wie deine hier.

Ich weiss nicht, wieso genau das so war, aber vielleicht ist es eine Schutzreaktion. Der Tod eines geliebten Menschen oder eben Tieres löst viele Emotionen in uns aus. Und nach den ersten Momenten trauern schaltet das Gehirn ab um von den Emotionen bzw der Auslebung der Emotionen (in Form von weinen) nicht überfordert zu werden.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung. Bei mir war es damals genau so. Nach dem ersten Tag und dem Tag an dem wir meine Katze beerdigt haben, habe ich erstmal Monatelang fast gar nicht weinen können. Ich selbst habe damals sogar im Internet nach Bildern von Katzenkadavern (nach einigen Wochen Verwesung) angesehen, weil ich die Emotionen endlich rauslassen können wollte...

Ich bin mir sicher das wird mit den Wochen/Monaten nachlassen (hat es damals bei mir auch). Dein Gehirn wird etwas zeitlichen Abstand zu dem Schmerz erhalten und und das Trauern damit leichter zulassen können.

Auf jeden Fall mein ganzes Beileid für deinen lieben Hund und dir alles gute in dem Prozess! Mach dir nicht zu viele Sorgen um deine derzeitige Reaktion, das wird nachlassen. Und wenn es zu viel wird, empfehle ich mit jemanden darüber zu reden oder auch einfach über deinen Hund zu schreiben (tolle Erlebnisse/was du an ihm am meisten Vermisst/allgemein Geschichten von ihm/...). Ich denke wenn du deine Emotionen auf diese Bewusste Art und Weise anfängst auszuleben, ist es gut möglich, dass dein Unterbewusstsein schnell folgen wird und du dann doch weinen wirst, noch bevor du viel geredet/geschrieben hast.

Ganz liebe Grüsse!

Lg Lunakatze02

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
beachtime02
Fragesteller

Danke für diese liebe Nachricht!

Ja, wenn ich so recht nachdenke, wandelte sich mein Gefühl in dem Moment als wir meinen Hund beerdigt hatten. Ich war so traurig und nach dem Beerdigen war nur noch Leere in mir...

Vielen Dank nochmal für deine Worte!

Ja,

das kenne ich.

Irgendwann sitzt der Schmerz so tief, dass man nicht mal mehr weinen kann.

Das ist ein Schutzmechanismus der Seele und kann zu dauerhaften seelischen Störungen führen.

Aber man sollte das auf die Dauer nicht verdrängen. Irgendwann kommt es doch heraus und es soll auch so sein.

Die Zeit heilt aber (fast) alle Wunden und man lernt mit seinen Schmerzen zu leben.

Und das beste ist der Frühling und ein neues Leben.

Hansi

Das ist oft so wenn man ziemlich traurig ist, rede am besten mit jemandem darüber oder geh zum Terapeuten.