Erinnert sich ein hund an vorherigen Besitzer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja Hunde erkennen oft Menschen noch nach Jahren wieder. Insbesondere dann, wenn die eine längere und intensive Zeit mit diesem Menschen verbracht und eine starke Bindund zu ihm aufgebaut haben.

Hunde haben ein hervorragendes "Geruchs-Erinnerungsvermögen" - deshalb finden Hunde auch oft noch nach längerer Zeit über größere Entfernungen nach Hause zurück.

Manche Welpen aus unserer Zucht, die mit 12 Wochen abgegeben wurden, haben wir erst nach 1 oder 2 Jahren zum ersten Mal wiedergesehen - und jedes Mal haben sie uns deutlich erkannt und sich sehr gefreut.

LoyalG  06.05.2019, 15:26

züchtest du nebenbei oder machst du es Hauptberuflich? (:

dsupper  06.05.2019, 16:20
@LoyalG

Man kann im VDH nicht hauptberuflich züchten .... und da man bei einer verantwortungsvollen und seriösen Zucht auch nicht wirklich Geld verdienen kann (auch, wenn da kaum jemand glaubt) würde sich das als "Beruf" nicht eignen

Hunde sind sehr intelligente Tiere in dem Punkt. Sie "merken" sich, wie viele andere Tiere auch, Merkmale von Leuten, wie zum Beispiel den Geruch. Ich denke also schon, dass sich der Hund an dich erinnern würde.

Ich sehe beispielsweise den Hund meiner Tante nur alle 1-2 Jahre und dieser erinnert sich trotzdem immer an mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Sicherheit! Vor Jahrzehnten lief mir bei einer Italienreise ein halb verhungerter Hund zu. Ich nahm ihn mit und reichte ihn in Freiburg/Brsg. weiter. Schätzungsweise 10 Jahre später spazierte ich abends am Berliner Kurfürstendamm. Plötzlich hörte ich Autoreifen quietschen. Ein Hund rannte blindlings über die Straße auf mich zu und begrüßte mich stürmisch. Ich erkannte ihn zunächst nicht. Erst als Frauchen hinterher kam, klärte sich die Sache auf. Der Hund aus Italien begrüßte seinen Lebensretter. Dabei hatte der kaum drei Tage Zeit, mich kennenzulernen. Aber die Begegnung war für das Tier wohl schicksalhaft. Menschen sind gewöhnlich vergesslicher als Hunde, aber nicht so dankbar.

dsupper  06.05.2019, 10:34

sorry - aber deine Story ist für mich ziemlich unglaubwürdig. Wenn du nur kaum 3 Tage Zeit mit diesem Hund verbracht hast und 10 Jahre vergangen waren - dann wird kein Hund von Weitem deinen Geruch wiedererkennen und über die Straße laufen (warum läuft übrigens auf dem Ku-Damm ein Hund so völlig ohne Leine herum - das ist erstens verboten, zweitens völlig verantwortungslos und drittens absolut unglaubwürdig).

dompfeifer  06.05.2019, 16:36
@dsupper

Ob das nun 8 oder 10 Jahre waren, weiß ich nicht mehr genau. Alles Weitere ist genau so abgelaufen, wie ich es beschrieben habe. Die möglicherweise mangelnde Sorgfalt der Hundehalterin im Großstadtverkehr lag nicht in meiner Verantwortung. Außerdem kenne ich viele disziplinerte Hunde, die auch ohne Leine immer brav bei Fuß gehen. Und bei außerordentlichen Ereignissen überspringen nicht nur Hunde auch einmal ihre gewohnten Regeln.

Dessen ungeachtet sind in aller Regel dreiwöchige Hunde schon umsichtiger und verkehrstüchtiger als dreijährige Kinder ohne Leine. Als Radfahrer in der Fußgängerzone muss ich nur auf kleine Kinder aufpassen und nicht auf blutjunge Hunde. Die jungen Hunde wissen schon ganz genau, wie sie auszuweichen haben. Hunde stoßen auch im fliegenden Galopp nie an der Straßenecke zusammen, Menschen gelegentlich schon. Hinsichtlich der situativen Auffassungsgabe und der Reaktionsfähigkeit wären Hunde die besseren Autofahrer.

dsupper  06.05.2019, 16:49
@dompfeifer

Was dein letzter Absatz nun mit der Frage und dem Kommentar zu tun hat, entzieht sich meinem Verständnis - aber nur so, zur Info: ein dreiwöchiger Hund kann noch nicht einmal wirklich laufen!! Und wenn du je die Möglichkeit hattest, einer tobenden Welpengruppe zuzuschauen, dann wüsstest du, dass die sich durchaus gegenseitig umrennen und umrempeln und übereinanderfallen und selbst zusehende Zuschauer dabei in Mitleidenschaft gezogen werden.

Von daher wage ich dein Wissen über Hunde und ihr Verhalten stark in Zweifel zu ziehen.

Hunde erinnern sich und erkennen Personen auch nach langer Zeit wieder. Aber sie erinnern sich nicht so wie wir - also nach dem Motto "Oh - das ist der mit dem ich damals dies und jenes gemacht habe". Sie erkennen den Geruch der Person und freuen sich darüber. Aber wenn es ihnen im neuen Zuhause gut geht, ist die Bindung dahin dann stärker.

Hunde können Gerüchte hervorragend speichern und sie haben auch ein Langzeitgedächtnis dafür. Es würe mich nciht wundern, wenn Hunde hunderte von Gerüchen differenziert abspeichern und zuordnen könnten, auch nach Jahren.

Mein sehr selbstsicherer Rüde, ein Streitschlichter, hat noch Jahre später vor seinem souveränen Hundevater gekuscht, als wäre er noch ein Junghund, auch, wenn die sich Jahre nicht gesehen hatten. Bei einer anderen Begegnung mit einem ebenbürtigen Rüden hätte er kurz imponiert, dann beschwichtigt und wär weitergegangen, bei seiem Vater hat er richtig gekuscht, und sich ihm sofort angedient. War irgendwie lustig. Er hat nie vergessen, wer das ist, bzw. welche Autorität der hat.