Was kann ich tun damit mein Hund Stehohren bekommt

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit 4 Jahren ist es sehr unwahrscheinlich, dass aus den Schlappohren noch Stehohren werden.

Die einzige Möglichkeit, die mir jetzt spontan einfällt ist die, die bei Schäferhundwelpen, die die Ohren von alleine nicht stellen. Es gibt sogenannte Ohrstützen, die mit Pattex hineingeklebt werden. Ohrstützen bekommst du zum Beispiel bei www.frabo.de. Die sind aus Schaumstoff und können gegebenenfalls zugeschnitten werden, falls sie zu groß sind.

Wenn du das machst: Lass dir vom Tierarzt helfen beim hineinkleben! Dann kleb sie 2 - 3 Mal nach, wenn sie nach ca. 2 Wochen locker werden. Dann lass sie rausfallen, vielleicht hast du Glück und sie stehen hinterher. Frag auch mal beim Tierarzt, ob er irgendwelche knorpelaufbauenden Mittel hat, die das Knorpelgewebe unterstützen!

Liebe Grüße

lefu94  05.12.2014, 10:52

ui, vielen Dank fürs Sternchen :D

Ich lese gerade, daß dein Hund schon 4 Jahre ist. In dem Alter kannst du seine Ohrstellung nicht mehr verändern.Ich finde ihn übrigens schön wie er ist,

SucheRatSuche
Fragesteller

Das ist nicht mein Hund, nur ein Beispiel Foto aus dem Netz

Früher hat man bei manchen Rassen die Ohren und Schwänze kupiert, also geschnitten, dass sie standen. Seit das Kupieren offiziell verboten ist, werden die Ohren und Schwänze nicht mehr kupiert und so bleiben sie, wie sie von Natur aus sind und es gibt keine Mittel oder sonst etwas, das das ändert.

Dein Hund ist doch ein bildschönes Tier und Du solltest ihn so lieben, wie er ist..

SucheRatSuche
Fragesteller

Auch du hast die Frage nicht gelesen. Es geht hier nicht ums kopieren.

maxi6  03.12.2014, 18:50
@SucheRatSuche

Doch, ich habe Deine Frage gelesen und das heisst kupieren, also eine Operation. Früher, als das Kupieren noch offiziell erlaubt war, hatten Zwergpinscher und noch einige andere Rassen wie Dobermann, Boxer, etc. kupierte Ohren und auch kupierte Schwänze, was dem damaligen Standard entsprach. Aber seit das verboten ist, ist der Standard unkupierte Ohren und Schwänze und so wachsen Ohren und Schwänze so, wie es die Natur vorgesehen hat, was auch gut so ist. Die V-förmige Klappfalte, ist der Knick der Ohrspitzen hach unten, den es gibt, weil die Ohren nicht geschnitten, also im Prinzip künstlich verkleinert werden, damit sie stehen. Je nachdem, wie Dein Hund seine Ohren bewegt, wird er das eine oder das andere Ohr aufstellen, aber konstant stehen werden die Ohren Deines Hundes nicht und da kann man auch nichts machen.

Am Knorpelwachstum im Ohr kannst du nicht viel machen. Bei Collie soll das Ohr 1/3 knicken. Dafür machen manche Knete ins Ohr wenn es zu sehr steht. Beim Collie meiner Ma hat das rein gar nichts gebracht. Das mit der Knete finde ich noch okay. Hat nicht gestört. Sie knicken zwar genau 1/3 aber wenn sie nach oben schaut stellt sich eines auf.

Bei Stehohren habe ich gehört und ich betone nur gehört, das man das Bandagieren kann zum Stehohr. Ich halte solche Maßnahmen aber für Unsinnig. Das mit der Knete beim Collie wurde uns so gesagt "Wäre unbedingt nötig!" Schwachsinn.

Wenn du Züchten willst und die Ohren werden so akzeptiert wie sie sind dann lasse sie so.

Ich finde es ehrlich gesagt unsinnig in der Zucht und allgemein einen Hund nur darauf zu reduzieren. Was du nicht machst. Bitte nicht falsch verstehen.

Wie der Knorpel wächst ist von der Natur/Genetik vorgegeben. Und kann eben Unterschiedlich sein.

Mein Hund wechselt da ständig

wie alt ist der Hund denn? Während des Zahnwechsels kommt es sehr oft vor, das Hunde mit den Ohren "spielen".

SucheRatSuche
Fragesteller

Der ist schon 4 Jahre xD