Labrador beschäftigen?

6 Antworten

Im Grunde geht alles was die Konzentration, Motorik und Impulskontrolle fördert. Vieles kann man sich theoretisch auch aus den Kindergarten abschauen. Elementar ist es aber alles schrittweise in der richtigen Reihenfolge aufzubauen, da sowas immer davon abhängt ob der Hund gut gelernt hat das er vom Menschen profitiert und der ihm Sachen zeigen kann und das er gelernt hat zu lernen. Oftmals sieht man nämlich gut dressierte Hundehalter mit Hunden die auf Bedarf alle bekannten Tricks abspielen um den Mensch dazu zu bringen die lecker herausspringen zu lassen. Leider erkennen viele Menschen nicht das der Hund weder schaut was die machen, noch Kooperation anbietet sondern den Spieß umgedreht hat.

Im übrigen gehen auch anspruchsvolle Tricks, die dauern halt länger und haben mehr Zwischenschritte. Was für eine dauerhafte Beschäftigung mit ein gemeinsamen Ziel und vielen kleinen Erfolgserlebnissen durchaus auch eine gute Wahl sein kann.

Emilyundhunde
Fragesteller

Mit hunderzihung kennen wir uns bestens aus wir haben 2 hunde der7 jahre alte hund haben wir noch nicht lange aber das viele hunde unerzogen sind finde ich auch schlimm kann aber auch sein das sich diese antwort nicht verstanden habe sorry

Wieso sollte ein Hund mit 7 Monaten nichts Anspruchsvolles machen dürfen? Also ja, man muss auf den noch nicht fertigen Körper noch etwas Rücksicht nehmen aber sonst...
Und gerade Steh ist doch super einfach und anspruchslos, das kann man an einem Tag machen (nicht als zuverlässigen Gehorsam natürlich, aber dass das Grundprinzip klar ist).

Mein Vorsteher (ist ja auch ein Jagdhund) ist in dem gleichen Alter. Wir arbeiten Fährten, Schleppen, Vorstehen, Quersuchen, Apport (auch aus dem Wasser) und natürlich der Gehorsam. Außer das Vorstehen alles Dinge für die ein Labbi auch hervorragend geeignet ist.

Die beste Beschäftigung für einen Hund ist immer die wofür er gezüchtet wurde.

Der Retriever (to retrieve = abrufen, rückholen) sucht und apportiert Dinge.

Also - bring ihm bei versteckte Dinge zu suchen und zu apportieren.

Schnüffelteppich oder Leckmatte. Ansonsten vielleicht langsam an Agility rantasten.

Emilyundhunde
Fragesteller

Agility mache ich auch mit meinem anderen hund aber für 7 monate alten hund ist das für die gelenke noch nicht gut

Emilyundhunde
Fragesteller

Alles gut kann ja pasieren :)

Hast du mal einen Schnüffelteppich oder Ähnliches ausprobiert? Das ist Kopfarbeit / Nasenarbeit und körperlich nicht anstrengend. So einen verfressenen Labbi kannst du mit etwas Quark oder Hundeleberwurst sicher zu Höchstleistungen anspornen ;)

Emilyundhunde
Fragesteller

Verfressen passt gut :) ja habe ich schon. schnülfelteppich haben wir auch