Hundezüchter beruflich?

13 Antworten

Seriöse Hundezucht ist eine verdammt teure Liebhaberei - die Liebhaberei einer Rasse, die man so erhalten oder noch verbessern möchte ....

Geld verdienen kann man dabei nicht - obwohl man ganz ganz viel Zeit, Liebe und Herzblut hineinsteckt.

Geld verdienen können mit Welpen nur verantwortungsfreie Vermehrer, die so wenig wie nur irgend möglich in die Hunde stecken - um möglich viel an Gewinn einzufahren.

Für eine seriöse Hundezucht brauchst du also viel Geld, das irgendwo herkommen muss.

Hier hast du übrigens mal eine schöne Doku über eine Hunde Züchterin, der Film bezieht sich zwar sehr stark auf die Rasse, aber zum Beispiel wird auch gezeigt was sie nebenbei noch arbeitet usw

https://www.youtube.com/watch?v=7OXLop6o7_E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Nicoztz  21.02.2021, 16:52

Interessante Doku aber ich war mehr darauf fokussiert wie trollig Corgi‘s laufen 😅

LukaUndShiba  21.02.2021, 16:57
@Nicoztz

Ja es ist schon lustig mit anzusehen auch wenn es einem selber irgend wann gar nicht mehr so stark auffällt wenn man es jeden Tag sieht xD

Kann man theoretisch, aber dafür müsste man viele Hündinnen, evtl. auch noch ein paar Rüden halten und die Hunde für sehr viel Geld verkaufen. Besonders seriös ist es dann nicht mehr, vor allen Dingen weil die Hündinnen nur maximal ein Mal im Jahr werfen dürfen, Deckrüden teuer sind, alle Zuchthunde angekört sein müssen, dann noch die Tierarztkosten, das ganz normale Alltagszubehör für alle Hunde…. Man verliert mit Hundezucht mehr Geld als das man welches einnimmt.
Es kann durchaus sein, dass sich das ganze in ein paar Jahren rentiert, aber nicht so, das man wirklich davon leben könnte.

Woher ich das weiß:Hobby

Berufszüchter gibt es einige, diese bilden aber in der Regel die Tiere auch gleich aus.

Im allgemeinen ist es schon nicht einfach dieses auszuführen und damit Geld zu erwirtschaften.

Würde ja bedeuten Du müsstest allein mit den Welpen einen Gewinn von über 30 000 Euro erwirtschaften. Da müsstest Du allein an Welpen über 100 bis 200 Stück absetzen.

LukaUndShiba  21.02.2021, 16:51

Bitte nenne mir seriöse VDH / FCI Züchter die damit Geld verdienen :)

Nein von seriöser FCI anerkannten Hundezucht kann man nicht leben.

Hundezucht ist ein sehr teures Hobby.

Wenn man Glück hat, wirft die Hundezucht nach Jahren einen finanziellen Zustupf ab. Das war‘s dann aber auch schon.

Bis ein Hund eine Zuchtzulassung bekommt und man eine Zuchtstätte anmelden kann kostet das erst einmal viel Geld.

Eine Hündin darf frühestens mit 18 Monaten ihren ersten Wurf haben.
Es sind bis zum 8. Lebensjahr maximal 5 Würfe erlaubt. Je nach Wurfgrösse müssen mindesten 8 Monate bis 2 Jahre zwischen den Würfen liegen.

Dass eine Hündin dann tatsächlich 5 Würfe hat, kommt eher nicht so häufig vor.

Nicht jeder Hund besteht die Zuchtzulassungsprüfung.

Kaiserschnitt wenn nötig muss finanziert werden können, wenn man Pech hat, muss die Gebärmutter raus, so gerade letztes Jahr bei einem sehr erfahrenen Züchter erlebt, dem das beim ersten Wurf einer seiner Hündinnen passiert ist. Die Welpen haben auch nicht alle überlebt.

Neben der Freude muss man immer wieder auch schmerzliche Niederlagen hin nehmen, mit dem Herzen und dem Geldbeutel.

Dann kann es passieren, dass man einen ganzen Wurf an einem Virus verliert etc.