Züchter einer bestimmen "Hunderasse" gesucht

Maltipoo  - (Hund, Haustiere, Rasse) Maltipoo - (Hund, Haustiere, Rasse)

6 Antworten

Schau mal, hab das hier gefunden:

Der Maltipoo – lebhaft und schlau

    Der Maltipoo ist eine neue und noch recht seltene Hunderasse. Die

    ersten Maltipoos wurden in den USA gezüchtet und wie der Name schon

    vermuten lässt, handelt es sich dabei um eine Kreuzung aus Malteser und

    Pudel.

    Die Tiere sind relativ klein und haben mittellanges Haar,

    charakterlich vereinigt sich in ihnen die Lebendigkeit und Spielfreude

    der Malteser mit der Intelligenz und Lernbereitschaft der Pudel.

So finden Sie einen seriösen Züchter auch in Deutschland

Da die Rasse Maltipoo in Deutschland noch nicht sehr verbreitet ist,

sind hierzulande nur wenige Züchter zu finden. Um sich einen ersten

Überblick zu verschaffen, nutzen Sie am besten das Internet. Sie werden

feststellen, dass es heftigen Streit zwischen Anhängern dieser neuen

Rasse und Gegnern derartiger Kreuzungen gibt

    In einer so jungen Rasse haben sich noch keine verbindlichen

    Rassestandards durchgesetzt, dementsprechend gibt es auch keine

    Zertifizierung durch einen großen Zuchtverband, der Sie in der

    Entscheidung für oder gegen einen bestimmten Züchter bestärken könnte.

    Beim Kauf eines Maltipoo müssen Sie sich in erster Linie auf Ihren

    gesunden Menschenverstand verlassen. Überprüfen Sie mit den eigenen

    Augen die Haltungsbedingungen beim Züchter Ihrer Wahl. Der Preis sollte

    nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, sondern vielmehr eine

    liebevolle, qualifizierte Zucht. Manche Züchter legen Ihre Arbeit nur

    auf eine möglichst große Gewinnspanne aus, was den Tieren natürlich

    schadet. Kaufen Sie Ihren Welpen also keinesfalls aus Mitleid, denn

    dadurch wird die Zuchtmaschinerie angetrieben.

Zertifizierte Züchter  in Deutschland

Adressen für Züchter bereits anerkannter Rassen erhalten Sie beim

Verband für das deutsche Hundewesen (VDH). Diese Züchter müssen sich

sehr strengen Bestimmungen unterziehen, so dass Sie als Käufer in Ruhe

Ihre Wahl treffen können.

Also, einfach an vdh wenden...

oder hier mal gucken: <a href="http://www.maltipoo-welpen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=2&Itemid=11" target="_blank">http://www.maltipoo-welpen.de/index.php?option=com\_content&view=article&id=2&Itemid=11</a>

Das sind Mischlinge und in Deutschland keine anerkannte eigenständige Rasse - folglich werden die im VDH nicht zu finden sein!

@janedoe1512

In Amerika ist das bereits eine eingetragene Rasse. Selbst hier hat die Hundeanzahl die vorgeschriebene Anzahl die man benötigt um als Rasse eingtragen zu werden überschritten. Über kurz oder lang wird sie auch bei der vdh eingetragen sein....

@horbach

Adressen für Züchter bereits anerkannter Rassen erhalten Sie beim
Verband für das deutsche Hundewesen (VDH)

Wenn sie sich aber morgen oder nächsten Monat an den VDH wendet, wird sie keinen Züchter genannt bekommen, weil es keine vom FCI anerkannte Rasse ist. Und wer weiß wann die Eintragung erfolgt...

Es geht ja auch nicht alleine um die Anzahl der vohandenen Hunde sondern um die verschiedenen Blutlinien (mindestens 8).

@janedoe1512

Hallo? Ich weiss das. Ich habe ja auch geschrieben: schau mal, was ich gefunden hab! Und ich habe eine Seite eines Züchter angegeben...Und man kann durchaus mal in dieser Rasseliste des VDH schnüffeln, ich finde das sehr interessant.....

@horbach

Zu meinem letzten Kommentar: Der obere dick geschriebene Teil ist ja auch aus deinem Kommentar rauskopiert. Habe ich vergessen dazu zu schreiben - ich wollte halt nur einen Bezug zu meinem restlichen Kommentar herstellen.

Der character und das Aussehen von Designerhunden kann sehr unterschiedlich aussfallen daher ist es unwichtig die elterntiere pudel und malteser zu mögen (charakterlich)

Züchter sind das nicht , Zucht setzt selektive Auswahl der Eltern voraus ... Wenn Du so einen Hund haben möchtest , frage bitte den Produzenten doch danach ob die Eltern tierärztlich untersucht sind . Spontan fällt mir Patellaluxatation ein , also lose Kniescheiben , das ist bei Zwerghunden leider nicht selten und sehr schmerzhaft .

Optisch ähnliche , tatsächlich gefestigte Rassen sind Bologneser , Bolonka Zwetna , Havaneser und Coton de Tulear .

Ueber den KC findest entsprchende "zuechter" es ist aber keine eigenstaendige rasse, denn es handelt sich um eine geziehlte erzeugung von mischlingen. Ob und in wie weit die gern beschworenen eigenschaften tatsaechlich passen, kann niemand voraussagen, da zwar die elterntiere reinrassig in ihrer art sind und auch gesund sein muessen, es sich jedoch um eine jeweils einmalige mischung handelt, die eben nicht die nachkommen zur zucht weiter verwendet. Und genetik laesst sich nicht ueberlisten. Aus erfahrung kann ich bestaetigen, dass weder das mit dem nichthaaren stimmen muss, noch die angeblich so eindeutige mischung der grundcharaktaere.

Noch mal, die werbung verspricht viel, ob das ergebnis am ende passt, ist eher zufall ..... viel erfolg

  1. Wie alt bist du?
  2. Wie lebst du (alleine, bei Eltern, mit Partner)
  3. Wie sieht dein beruflicher Werdegang in Zukunft (die nächsten 15 Jahre) aus?
  4. Wie lange wäre der Hund am Tag alleine?
  5. Wie ist das mit Reisen, Krankheitsfall-ist da für den Hund gesorgt?
  6. Bist du bereit, Silvester zuhasue zu bleiben, anstatt mit deinen Freunden zu feiern?
  7. Hättest du das Geld für teure OP´s, dauerhafte Medikationen oder teures Spezialfutter?

Wenn du dir bei all dem (und wahrscheinlich habe ich einige Punkte vergessen) im Klaren bist bzw. es gewährleisten kannst, dann kannst du über einen Hund nachdenken. Sowas sollte man sich gründlich überlegen und nicht entscheiden, weil Bekannte auch einen haben...