Mini/Teacup Malteser in Baden-Württemberg?

8 Antworten

Bevor man sich so einen Hund aussucht sollte man sich besser darüber informieren.

Wer sich über solche Hunde informiert hat und trotzdem ohne Rücksicht auf Verluste, so einen Hund haben will macht sich an einem Verbrechen mitschuldig.

Überlege Dir gut ob Du da mitmachen willst.

Schau Dich doch mal in Tierheimen oder auf den Internetseiten von Tierschutzorganisationen wie z.B.Zergportal um.

Es gibt so viele nette und kleine Hunde die ein schönes Zuhause suchen und die sind nicht weniger liebenswert als ein sehr teurer Hund aus einer Qualzucht der sein kurzes Leben lang leidet.

Würdest Du Dich dabei wohl fühlen wenn Du so einen bedauernswerten Hund hast mit dessen Tod Du zu jeder Zeit rechnen musst?

Nein ich kenne keinen so verantwortungslosen "Züchter", wer Teacups vermehrt ist sicherlich nicht seriös.

Wenn Du Dir die Zuchtstandards des VDH ansiehst, ist dort immer wieder die Rede vom „Gebäude“ eines Hundes. Dass streng darauf geachtet wird, wie der Körperbau eines Hundes auszusehen hat, kommt nicht von ungefähr.

Bei Teacup- oder Mini- Rassen wird nicht darauf geachtet, ob der Körperbau gesundheitliche Konsequenzen für den Hund hat. Es wird rein auf Optik und damit auf völlig unvernünftige Wünsche der Käufer gezüchtet.

Mini- Malteser haben einige gesundheitliche Baustellen:
1.Wird der Kopf im Verhältnis zum Körper viel zu groß gezüchtet, damit das Kindchenschema bedient wird und die Welpen möglichst niedlich aussehen. Für die (kleinwüchsige) Mutter führt das regelmäßig zu großen Problemen bei der Geburt, weil die Köpfe der Welpen zu groß für den Geburtskanal sind

2.Die Selektion von Hunden mit krankhaftem Zwergwuchs hat auch Auswirkungen auf den restlichen Knochenbau: die Schädelknochen sind regelmäßig dünn wie Papier oder die Schädeldecke schließt sich nicht komplett (offene Fontanellen). Fällt so ein Hund unglücklich oder wird er versehentlich mit dem Fuß erwischt, ist er sofort tot.

3.Der Zwergwuchs führt zu massiven Gelenkproblemen. Patellaluxation (Verschiebung der Kniescheibe) ist eines davon. Sie führt dazu, dass den Hunden regelmäßig die Kniescheiben rausspringen. Wie schmerzhaft das ist, kannst Du Dir selbst vorstellen.

4.Teacup Malteser haben regelmäßig Herzprobleme, weil neben dem Knochenbau auch nicht darauf geachtet wird, ob die Organe eine im Verhältnis zum Körperbau angemessene Größe haben

5.Aufgrund der vorgenannten Probleme haben diese Hunde eine deutlich verminderte Lebensqualität und Lebenserwartung. Einerseits wegen der Schmerzen/ gesundheitlichen Probleme, andererseits weil ein Spiel mit Artgenossen schnell tödlich enden kann. Ein glückliches und artgerechtes Leben werden diese Hunde niemals führen können. Sie sind nichts anderes als ein lebendiges Spielzeug für ihre Besitzer.

spikecoco  07.02.2016, 09:28

wieder einmal DH für deine Antwort, ich frage mich immer wieder, warum man als" tierlieber Mensch" sich nicht im Vorfeld ausreichend über seine egoistischen Vorstellungen informiert und so zur Erkenntnis kommt, was dies für Konsequenzen beim Tier hat. Also hier im Bezug auf den Teacup Malteser und die daraus resultierenden gesundheitlichen Konsequenzen.

Ein Malteser wiegt, laut der Rassebeschreibung des VDH, 3-4kg und hat eine Widerristhöhe von 20-25cm. Und das ist dir zu groß?! Passt er nicht in deine Handtasche oder was?! -.-

Lass mich raten, der Welpe soll auch nicht mehr als 500€ kosten?

Teacup-Hunde sind IMMER Qualzuchten! Soweit ich weiß, darf unter 2kg gar nicht gezüchtet werden... Und wenn man sich ein bisschen informiert, weiß man das auch!

Und nein, es gibt keine seriösen Züchter für sowas. Solche Tiere bekommst du nur bei Vermehrern, den die Gesund der Tiere am Arsc* vorbei geht.

MimiMarron  06.02.2016, 21:37

Echt gruselig. Dasselbe habe ich mich auch gefragt. Malteser sind schon so klein und dann solls noch winziger sein?

Ein Züchter,der Mini-Teacup Hunde züchtet ist nicht seriös ! Aber diese Züchter kannst Du selber im Internet finden,brauchst ja nur eingeben,was Du suchst.