Ist dies eine Seriöse Zwergspitz Zucht?

Wollte nur nochmal nachfragen; viele Leute meinen, diese Seite sei unseriös. Woran liegt das? Gibt es irgendwelche Merkmale an der Website aber auch an den Hunden, an denen man das erkennen kann?

6 Antworten

Geh ins Tierheim, da sind viele Hunde, die ein schönes Zuhause suchen und halte dich von diesen Vermehrern fern.

Jedes gekaufte Tier vom Züchter oder ebay Kleinanzeigen bedeutet ein armes Tier im Tierheim welches kein Zuhause bekommt. Die Tierheime sind voll und dann wird trotzdem weiter gezüchtet aus finanziellem Interesse und Spaß an Welpen. Das ist aber kein Tierschutz und auch nicht tierlieb.

Adoptieren statt kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigene Recherche aus großem Interesse für Naturthemen
Llallo  19.06.2023, 18:16

Also ich würde persönlich immer zum Züchter gehen da weiß man was man bekommt und was man erwarten kann

Josiee22  21.06.2023, 13:32
@Llallo

Kenne genug Leute die zum Züchter gegangen sind und denen der Hund dann doch nicht gepasst hat, eben weil sie sich bei der rasse etwas anderes erhofft hatten und dann enttäuscht wurden. Jeder Hund ist nunmal ein Individuum und ein Überraschungspacket, da kann man nicht alle Hunde einer rasse über einen Kamm scheren

Llallo  21.06.2023, 13:35
@Josiee22

Aber das es nicht gepasst hat lagte nicht an der Züchterin oder dem Züchter ! Sondern am Menschen, weil er nur nachdem Aussehen sich den Hund ausgesucht hat und sich nicht vorher richtig über die Rasse informiert hat.

Josiee22  21.06.2023, 13:44
@Llallo

Sage ja garnicht dass es an Züchter liegt, es gibt nunmal einfach Hunde die zuhause anders sind als im Zuchtbuch ausgeführt und deren Charakter einfach rasseuntypisch ist. Habe einen befreundeten Jäger und der hat sich einen Dackel beim Züchter gekauft, nur leider zeigt der Hund absolut keinen Jagdtrieb und ist ungeeignet für die Jagd. Das lag auch nicht am Züchter, so ist der Hund nunmal und dieses Risiko gibt es halt einfach immer 😉 gibt auch genügend Schäferhunde die totale schisser sind oder Labradore, die kein Wasser mögen

Silanor  19.06.2023, 18:43

Das mit dem Züchter ist absolut nicht wahr. Jeder gekaufte Hund bei einem RICHTIGEN Züchter bedeutet Tierheime zu unterstützen. Denn Hunde aus richtiger Zucht landen seltenst bis gar nicht in Tierheimen. Gerade zertifizierte Züchter wollen ihre Hunde, bevor sie sonst wo landen, immer wieder haben.

Genau so wenig verdient ein Züchter Geld damit. Denn das ganze Geld ist spätestens beim nächsten Wurf wieder weg. Züchten ist ein verdammt teures Hobby wenn man es korrekt macht, also eben im VDH/FCI usw. Schwarze Schafe gibt es immer, mindestens genau so viele auch bei den ganzen Tierschutz Orgas.

Bitte keine Falschinformationen verbreiten. Einen Hund aus guter Zucht zu kaufen, vorallem für bestimmte Arbeit, ist aktiver Tierschutz.

Nimue265  20.06.2023, 14:52
@Silanor

Blödsinn, das ist kein Tierschutz. Das ist und bleibt sinnlose Vermehrung.

Silanor  20.06.2023, 15:45
@Nimue265

Nope ist es eben nicht. Aber eben, wenn man sich nie mit Zucht beschäftigt hat sonder nur das 0815 Bild vom Vermehrer im Kopf hat, wird man sowas natürlich als Blödsinn abstempeln.

William1307  19.06.2023, 19:04

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn.
Ein Hund von einem seriösen Züchter ist immer die beste Wahl.

die Betonung liegt auf seriös. Man kann nicht alle Züchter in einen Topf werfen.

Nimue265  20.06.2023, 15:03
@William1307

Es gibt keine seriösen Züchter.

Das ist Vermehrung aus finanziellem Interesse + Hobby. Die Tierheime quellen über, im Ausland gibt es auch so viele Straßenhunde, die ein Zuhause bräuchten. Tierheime und Tierschutzorganisationen vermitteln. Dennoch werden massenhaft Tiere gezüchtet, ABC Würfe, Qualzuchten, usw. Die Tiere, die schon auf dieser Welt sind benötigen ein schönes Zuhause. Warum noch mehr Welpen in die Welt setzen durch Zucht ? Wegen Geld und Spaß an der Sache. Das ist aber nicht tierlieb und kein Tierschutz.

Silanor  20.06.2023, 15:58
@Nimue265

Nein ist es wie gesagt nicht. Außer dein finanzielles Interesse besteht darin Geld zu verlieren. Zumal ein Züchter im Verein seine Hündin nicht öfters als alle zwei Jahre decken lässt. Heißt du bist gezwungen oben drauf zu legen. Das rechnet sich nämlich nicht. (;

Wenn man Zucht komplett einstellen würde, würden sich die Hunde weiter auf der Straße vermehren und immer mehr wieder urtypische Form einnehmen. Bestes Beispiel: Indien. Diese Hunde sind absolut nicht Arbeitsfähig. Weder als Assistenzhunde, selten als Therapiehunde, kaum noch als Begleithunde was ja nichtmal richtige Arbeit wäre und auch ganz sicher nicht als Polizei oder Jagdhunde und als Herdenschutz und Hütehunde kannst es auch knicken, denn da fehlt dann irgebdwann der Trieb.

So. Wunderbar. Du hast dann lauter Arbeitsunfähige und teils auch generell Familienunfähige Hunde in den Tierheimen sitzen ohne jegliche Gesundheitskontrolle also hier schonmal viel spaß beim Tierarzt. Denken solche Tierschutz Fanatiker eigentlich nach?

Aber gut wenn man so alle Züchter in einen Topf wirft sag ich jetzt auch, Tierschutz ist pauschal schlecht. Ist alles Geldmacherei - schonmal gedacht wo das ganze import-export Geld landet? (; Uhhh da wird einer ganz reich dran. Deswegen machen gewisse Länder auch nichts dagegen. Irgend ein Depp in Deutschland wird sich schon kümmern.

Es ist nur noch peinlich ganz ehrlich. Ich habe sehr lange in Tierheimen ausgeholfen und ich habe noch NIE, in keine einzigen, einen Hund mit Wertpapieren sitzen sehen. Das passiert unglaublich selten bis gar nicht. Wieso? Eben weil es Tierschutz ist. Tierschutzes sorgt für leere Tierheime. Weißt du was ich für Hunde dort sitzen sehen habe? Also an Tierschutz "Rückgaben" mangelt es nicht. Kurz danach dann modemixe und dann kommen Vermehrer "Rassehunde". Wo bleiben die bösen bösen Zuchthunde?

Denk nach, lern was. Und verbeite wie gesagt nicht so einen, wie du ja gerne sagst, Blödsinn.

William1307  20.06.2023, 16:34
@Nimue265

Na dann informier Dich mal richtig. Also ohne "Herzchen in den Augen". Im Ausland werden mittlerweile Hunde gezielt vermehrt um sie nach Deutschland zu bringen und hier werden sie in den Tierheimen auch "verkauft". An alle diese Leute die ach so mitleidig sind und jede Geschichte glauben.

Nein, das ist keine seriöse Zucht!!!!

Das sind Hunde aus dem Katalog, die auch noch geliefert werden, wenn man sie im Internet bestellt. HÄNDE WEG!

Wenn sie denn überhaupt existieren und das ganze nicht nur fake ist, bei dem die Käufer weder den Hund noch ihr Geld wiedersehen.

Es gibt keine Anschrift, nur eine slowakische e-mail und eine Handynummer.

Ja, allein schon die Tatsache, dass der Hund „geliefert“ wird zeigt, dass das nicht seriös sein kann.

Ein seriöser Züchter will seine Welpen Käufer kennen lernen. Der verschickt seine Hunde nicht wie ein paar Schuhe.

es ist auch keinerlei Hinweis zu finden, wo die Hunde herkommen. Es aus welcher „Zuchtstätte“ . Das ist auch klar, weil die wahrscheinlich alle vom Polenmarkt stammen.

haben die Hunde Papiere ? Abstammungsnachweise?

Finger weg von solchen Händlern kann man da nur sagen.

Also über elitedogs at solltest du dir keinen Hund kaufen gibst genug Reportagen das die Hunde von vermehrter Stationen gekauft werden und bei elitdog angeboten werden. Wenn du seriöse Züchter finden solltest war die VDH Seite schon richtig. Du kannst auch bei dir im Umfeld suchen oder woanders . Aber, bei elitdog würde ich die Finger von lassen

Das ist garantiert kein seriöser Züchter!! Wenn du unbedingt einen Rassehund haben willst, schau hier mal nach:

https://www.deutsche-spitze.de/vfdsp_zuechter-zs.htm

das ist die Liste des deutschen spitzvereins und dort sind alle eingetragenen Züchter dieser rasse aufgeführt. Es gibt natürlich auch gute Züchter, die dort nicht eingetragen sind, das bedarf aber guter Recherche. Wenn du schon einen Welpen vom Züchter willst dann investier etwas mehr und hol dir einen Hund von einem seriösen Züchter und keinen von vermehrter, das gibt nur Probleme. Warum muss es denn unbedingt ein Rassehund sein? Im Tierheim gibt es so viele Hunde und Welpen die ein zuhause suchen und für jeden Hund der vom Züchter gekauft wird bleibt einer traurig im Tierheim zurück

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte