Eure Meinungen zum Pomsky; ist er eine Qualzucht?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Qualzucht 58%
Keine Qualzucht 25%
Anderes 17%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

So, ich schlage mal wieder quer.

Direkt als Qualzucht würde ich den Pomsky nicht unbedingt bezeichnen, da mir nicht bekannt ist, dass die Welpen durch die Bank mit diversen Krankheiten gesegnet wären, wie es z.B. bei Möpsen und anderen Plattnasen der Fall ist.

Was aber durchaus problematisch ist, bei diesen ganzen Modemischpoken:

  1. Es werden willkürlich Rassen rein nach der Optik oder völlig zweitrangigen Eigenschaften (z.B. haart nicht) gekreuzt ohne sich darüber Gedanken zu machen, welche Konsequenzen die Vererbung und Vermischen bestimmter Merkmale haben kann.
  2. Konsequenz aus diesen Verpaarungen ist ein Wurf von Überraschungseiern. Man kann Glück haben und der Welpe bekommt von beiden Eltern das Beste mit. Was ja das Haupt-Werbeversprechen der Goldendoodle Produzenten ist. Sie können aber auch nach dem einen oder anderen Elternteil kommen, was noch zu verschmerzen wäre aber der Supergau ist nunmal, wenn sie die Extreme beider Rassen erben. So ein Hund muss dann in professionelle Hände und der Käufer wird sehr unglücklich sein.
  3. Es trifft nicht nur den Charakter des Hundes. Werden die Elterntiere nur nach der Optik ausgewählt, wie es beim Pomsky leider der Fall ist, können die Jungen von den Eltern auch diverse Krankheiten vererbt bekommen. Es ist nun mal ein Märchen, dass Mischlinge immer gesünder sind als reinrassige Hunde.
  4. Der nächste Punkt auf der Genmisch-Liste ist der, dass es z.B. bei der Kreuzung von Pudel und Labrador zu Problemen mit der Fellstruktur kommt. Die dichte Unterwolle des Labradors gemischt mit dem fehlenden Fellwechsel beim Pudel ist für den Hund nicht so toll. Das trifft auf alle Mischungen zu.
  5. Das Argument mit der Größe hat sicher auch einen Punkt. Da aber sowohl der Husky als auch der Zwergspitz normale Proportionen haben, denke ist, dass das keine extremen Auswirkungen hat. Außer man ließe den Husky den Zwergspitz decken... die arme Hündin... Schwerwiegend ist es aber auf jeden Fall, wenn man kurz- und langläufige Hunde mit starken Größenunterschieden kreuzt, wie z.B. Dackel und Golden Retriever. Erben die Welpen die kurzen Beine und den langen Rücken vom Dackel, dann sind Probleme vorprogrammiert, da sie deutlich größer werden als ein Dackel. Je größer und schwerer der Hund ist, umso mehr ist der lange Rücken belastet, was Probleme des Bewegungsapparates nach sich zieht.
  6. Diese ganzen Modehunde zielen nur auf eines ab: Geld. Wer diese Mischungen produziert will den schnellen Euro und es geht nur darum, dem willigen Käufer etwas neues und exotisches mit irgendeinem dämlich klingenden Namen für mehrere tausend Euro anzubieten. Und das widert mich an.

Fazit: Ich würde ihn nicht per se als Qualzucht betiteln aber bin absolut der Meinung, dass man die Zucht dieser Designerhunde nicht unterstützen sollte.

JackieR55
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, sehr aufschlussreich!

Husky/Zwergspitz-Mischlinge sind nicht automatisch Qualzuchten. Zwergwuchs ist ein Qualzuchtmerkmal aber der Zwergspitz leidet ja nicht unter Zwergwuchs sondern er ist ein (sehr) kleiner Hund.

Aber diese Mischung ist einfach unnötig. Man wollte Hunde produzieren, die das hübsche Aussehen und die blauen Augen vom Husky haben aber kleiner sind und nicht soviel Auslastung wie der Husky benötigen. Man muss nicht alle möglichen Hundrassen miteinander verpaaren um einen familiengeeigneten/nicht haarenden oder optisch hübschen Hund zu bekommen nur weil das bei Hunden möglich ist. Es gibt genug Hunderassen und jeder sollte die für sich passende finden und außerdem gibt es genug Mischlinge im Tierschutz.

JackieR55
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Keine Qualzucht

Also grundsätzlich ist es keine Qualzucht aber wie bei jedem Zuchthund oder Mischling spielt ja die Gesundheit der Elternteile eine Rolle wenn beide Elternteile also gesund sind und man als Pomeranian Deckrüden vielleicht nicht grade einen extrem kleinen (teacup) Pomeranian verwendet hat sondern halt eher so normal größe ist der Pomsky von der Gesundheit bestimmt kein ungesunder Hund als alle anderen Mischlingshunde oder bestimmte Zuchthunde. Es ist ein Mischling also wirst du wie bei jedem Mischling halt ein Risiko haben für die Erbkrankheiten der Elternteile indem Fall halt des Pomeranian und des Huskys wenn du dir da die gesundheitlichen Probleme beider Rassen anschaust weißt du ja zu welchen gesundheitlichen Problemen ein Pomsky neigen könnte.

Ich glaube der eigentliche Grund weshalb manche Menschen den Pomsky in die Qualzuchtschublade stecken ist der Größenunterschied beider Rassen und das der Husky halt aktiver kräftiger ist als der Pom. Das kannst du aber bei jedem Mischling haben z.B. aus dem tierschutz. Mischlinge sind jetzt nicht unbedingt immer ungesünder als Zuchthunde. Aber da gehen die Meinungen auch auseinander..

Der Pomsky wird aber nicht nur deswegen bei manchen so schlecht geredet. Vielen passt nicht das bei der ersten Generation die Befruchtung ja künstlich ist. Dazu kommt das viele Pomskys halt als Vermehrer Hunde gesehen werden, weil sie ja Mischlinge sind keine reinrassigen Züchtungen und viele dann der Meinung sind Mischlinge gibt es schon viel die kannst du dir auch aus dem Tierschutz holen dort gibt es auch kleinere Huskymischlinge und die sind auch nichtnso überteuert.... Wenn du so nach Meinungen zum Pomsky fragst wirst du meisten das hören oder ähnliches. Das ist auch der Grund weshalb man den Pomsky so gerne in die Qualzuchtschublade stecken möchte damit er nicht gekauft wird.

Jetzt so aus meiner eigenen Erfahrung ich kenne zwei Pomskys ganz gut zum einen meinen eigenen der hat jetzt keine pomsky spezifischen gesundheitlichen Probleme. Er hat halt Herpes das haben viele Hunde wie Menschen und er hatte Probleme mit der Prostata und der Blase das hat er aber jetzt los toi toi toi das betrifft sehr oft sehr viele Rüden. Den anderen Pomsky den ich kenne der ist auch gesund aber er hat schon was pomsky spezifisches mit den Augen da läuft tränenflüssigkeit immer mal wieder raus das haben viele pomeranians und Pomskys und aber auch sehr viele andere Hunde bei weißen Hunden siehst du das auch oft. Beide sind sonst von Typ her komplett unterschiedlich der eine sehr aktiv rennt spielt gerne zeigt dominanzverhalten ist nicht wachsam. Meiner ruhig und gelassen spielt nicht gerne zeigt kein dominanzverhalten ist aber sehr wachsam bewacht das Grundstück. Der Pomsky ist halt ein Überraschungspacket.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilith391  01.03.2024, 19:49

Achja wegen den verschiedenen Generationen muss ich ehrlich sagen weiß nicht welche da jetzt in der Statistik der pomskys von der Gesundheit am besten abschneidet. Also ich hab halt F1 meiner ist sehr groß eigentlich schon zu groß für einen Pomsky würden bestimmt viele sagen. Der andere ist F2 und eher kleiner generell fallen die ja unterschiedlich aus von der Größe. Es heißt eigentlich immer das extrem große Hunde und extrem keine Hunde schlechter von der Gesundheit sind als die normalgroßen aber die kleineren also normal kleineren nicht teacup meist gesünder sind als größe re wegen den Gelenken usw. Aus eigener Erfahrung würde ich zum Beispiel tippen das der andere pomsky den ich kenne also f2 gesünder sein wird weil er aktiver ist und auch nicht so mit herpes zu tun hat damit ein geringeres Risiko für gelenksachen hat wie meiner, aber wer weiß vielleicht kann es auch sein das meiner gesünder ist weil er durch seine Gelassenheit weniger stressanfällig ist und selbstgemachtes essen kriegt. ;-) Wer weiß die Zeit schreitet ja immer voran und wird es sicher zeigen. Bei F3 wird es bestimmt ähnlich sein wie die anderen Generationen aber F3 kenne ich nicht und würde ich mir selber jetzt nicht holen.

Lilith391  01.03.2024, 20:01
@Lilith391

Und noch was fällt mir ein zur Gesundheit bei Pomeranians gibt es ja manchmal auch blue merle Züchtungen. Blue Merle Hunde gibt es zum Beispiel auch beim Australian shepard. Blue Merle Züchtungen also egal ob jetzt beim Aussie oder beim Pomeranian/Pomsky würde ich mir jetzt nicht unbedingt holen.

Anderes

Naja Qualzucht...klar wenn der Größenunterschied noch zu krass ist dann ja. Ganz einfach weil diese Zucht Qual enthält für die Tiere.

Davon abgesehen: nicht unbedingt muss es eine Qualzucht sein, ABER es ist einfach ein weiterer unnötiger, nicht wesensfester Modemix. Wozu das ganze? Die Hunde sind weder gesünder noch sonst irgendwie besser? Und ehrlicherweise - hüsch finde ich persönlich diese Hunde zumindest nicht.

Diese Hunde mögen zwar nicht immer unbedingt eine Qualzucht sein aber ich finde generell dass man aufhören sollte Modemixe zu züchten. Denn "seltsamerweise" tummeln sich diese nur so bei den ganzen Hundetrainer. Wundert mich auch nicht. Korrekte rassezucht hat seinen Sinn. Ansonsten sind die Deutschen Tierheime immernoch recht gut bewohnt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qualzucht

Hey,

Pomskys werden bislang kaum natürlich gezeugt, sondern entstehen durch künstliche Befruchtung. Da eine Pomeranian-Hündin bei Tragzeit und Geburt eventuell Probleme durch zu große Welpen bekommen könnte, wird als Mutter stets ein Siberian Husky gewählt.
Zudem kann man bei der „Rasse“ kaum sagen, wie sie sich erwachsen charakterlich verhält. Der Pomsky Welpe kann später komplett anders aussehen als angekündigt!

Ich finde die Rasse zählt als Qualzucht - und zwar Alle Pomskys!
Einen Hund extra künstlich befruchten finde ich unnötig!

Liebe Grüße:3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & viel Erfahrung über mehrere Jahre
JackieR55
Fragesteller

Also findest du der Pomsky ist eine Qualzucht wegen der künstlichen Befruchtung? Oder gibt es da noch andere Gründe?

Fliederfeder007  21.07.2023, 15:08
@JackieR55

Naja erstens das - warum macht man sowas? Zweitens wird nur auf Aussehen gezüchtet und nicht nach Eigenschaften und Gesundheit. Und dennoch ist jeder Welpenwurf eine Überraschung, weil man nicht weiß was rauskommt!
Tatsächlich wollte ich immer einen Pomsky, bis ich mich mal richtig damit auseinandergesetzt habe ):

thenightisyoung  24.07.2023, 21:14

Mein pomsky ist nicht künstlich befruchtet und ein super Hund! Sowas sagen nur Leute die keine Ahnung haben

Fliederfeder007  24.07.2023, 21:18
@thenightisyoung

Echt? Hast du eine Pomsky Hündin, die nicht künstlich befruchtet ist?

Aufgrund der Größenunterschiede ist es anders fast gar nicht möglich.
Das der Pomsky ein Super Hund ist, bestreite ich nicht und er ist zuckersüß.
Trotzdem umstritten - ich würde keinen mehr nehmen!

thenightisyoung  24.07.2023, 21:39
@Fliederfeder007

Die Eltern von meinem Welpen sind Pomskys der 1. und 2. Generation. Da ist eine normale Deckung möglich. Die Mutter wiegt 7kg und der Vater 8kg☺️