Ist der zwergspitz /pomeranian eine qualzucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

finde ich nicht.
wir haben uns für einen Pomeranian entschieden weil die klein, kuschelig und sehr süß aussehen. Klar vielleicht haben wir uns von der ein oder anderen instagram Seite inspirieren lassen aber das ist ja überhaupt nicht verwerflich. Wenn man sich einen Pomeranian leisten kann dann ist der Preis für diesen wunderschönen Hund wert.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selber einen pomeranian
 - (Zwergspitz, Qualzucht)  - (Zwergspitz, Qualzucht)
Merle930
Fragesteller

Okay danke!Euer zwergspitz ist ja zuckersüß 🥰🥰🥰

Ja sorry aber das ist völliger Unsinn. Auch unter den Pomeranians gibt es verschiedene Typen wie z.b. TeaCup oder Baby Doll das sind alles Qualzuchten. Wenn man sich aber einen ganz normalen Zweispitz im Fox typ mit schön langer schnauze und nicht klein gezüchtet holt so wie unseren Leo, dann sind das ganz gesund fitte Hunde. Man darf nur nicht diese Knautschnasen kaufen

Bild zum Beitrag

 - (Zwergspitz, Qualzucht)
Merle930
Fragesteller

Och,dein leo ist aber ein süßer!🥰

Okay,darauf werde ich achten!

Danke für deine antwort!😃

Firekid43333  07.08.2023, 11:34
@Merle930

glaube das verbreitetste ist so der Bärchentyp weil viele die süß finden, nicht so schlimm wie Baby Doll aber würde ich trotzdem nicht machen. Also der sollte echt eine schön lange schnauze haben wie ein klein oder mittelspitz

Silanor  07.08.2023, 12:20

Endlich mal ein ordentlicher Spitz...

jww28  07.08.2023, 13:56

Das ist aber kein Zwergspitz

Firekid43333  07.08.2023, 13:57
@jww28

Doch was denn sonst😅geht ja auch aus dem Stammbaum klar hervor

jww28  07.08.2023, 13:59
@Firekid43333

Ein kleinspitz oder ein Mischling aber kein reinerbiger, reinrassiger Zwergspitz nach FCi Standard. Soll kein Angriff sein find deinen deutlich schöner und mit Sicherheit auch gesünder aber wenn der Fragesteller beim vdh ein echten zwergspitz holt wird die Enttäuschung gross sein, da wäre es nett wenn ihn vielleicht dein Züchter verrätst 😉 Standard ist der nicht

jww28  07.08.2023, 14:04
@Firekid43333

Wie man sieht kein FCI , kein vdh sondern eine liebhaberzucht. Was wenn der Standard nicht gut ist für mich nun nix verwerfliches ist aber ist halt nicht der originale der nur sagenhafte 20 cm gross sein soll was echt traurig ist dann lieber so 😉

jww28  07.08.2023, 14:09
@Firekid43333

Alternativ könnte nach den italienischen schauen die haben am meisten Ähnlichkeit zu deinen , der Volpino Italiano, bildhübsche Hunde:)

Firekid43333  07.08.2023, 14:26
@jww28

ja aber Leo war halt mit 8 Monaten schon doppelt so groß wie seine Eltern und geschwister😅 die sind ja bei dem Züchter eigentlich auch so klein alle. Wir hatten einfach Glück

jww28  07.08.2023, 14:30
@Firekid43333

Sind ja auch Mischlinge da ist die grösse schonmal sehr variabel, aber wichtiger als die grösse ist die Gesundheit , die sehen ja alle unterschiedlich aus in der Galerie ist aber leider auch einer mit klar ersichtlicher Brachyzephalie was schon etwas Richtung Wasserkopf geht, Glück gehört also definitiv dazu

Firekid43333  07.08.2023, 14:58
@jww28

wie kommst du denn darauf dass das mischlinge sind😅 ich versteh das nicht. Der ganze Stammbaum sagt doch überall Zwergspitz, da gibts keine mischlinge in er Zucht bei denen. Womit sollen die denn gemischt sein?

Silanor  08.08.2023, 22:25
@jww28

Tatsächlich ist das noch, fast, der originale Zwergspitz. Die welche selbst im VDH mittlerweile rum rammeln sind total kaputt...geht schon fast Richtung Baby Doll und das ist absolut krank. Der originale Zwergspitz sah tatsächlich so aus - mit Fox face und ein bisschen größer.

Silanor  08.08.2023, 22:34
@Silanor

Bzw ich muss ergänzen, Baby Doll ist bei einem bestimmten Grad noch gerade so in Ordnung, aber eben nicht mehr all zu gesund. Teddy bear ist total kaputt.

jww28  08.08.2023, 22:46
@Silanor

Deswegen hab ich nach den Züchter eben gefragt 😅 wie gesagt bei vdh wäre sonst die Enttäuschung gross 🤷‍♀️ ist einer der Rassen wo vdh aus meiner Sicht auch nicht zu empfehlen ist. 😅 da ist der Standard krank 🤷‍♀️ ab kleinspitz geht es da wieder aber beim zwergspitz seh ich lieber Hunde wie der auf den Bild anstatt 20 cm Zwergenwuchs was für mich halt ne Qualzucht darstellt .

jww28  08.08.2023, 23:04
@Firekid43333

Lt vdh wäre es einer 🤷‍♀️ stammt ja eindeutig nicht von da ...und erfüllt mit Sicherheit den kranken Standard von da auch nicht 🤷‍♀️ was gut ist nicht das wir uns missverstehen. 😅 dachte echt das der Link eine Hilfe für den Fragesteller sein kann weil so ja auch vergleichen kann, dieser Züchter gibt da kein Hinweis auf irgendein Zuchtverein der stammbäume ausstellt, daher denke ich mal das selber dokumentiert wird, ob alle echt waren lässt sich so schwer nachvollziehen das wäre detektivarbeit zu schauen von wo die herkamen 🤷‍♀️😅 meine hinweise sind eben kein Logo vom vdh, kein Logo vom FCI, keine Verlinkung anderer Vereine 🤷‍♀️ beim vdh unter den Namen ist zumindestens online auch nicht zu finden, dazu haben viele den vdh Standard nicht.

Silanor  09.08.2023, 05:41
@jww28

Es gibt leider mittlerweile eine ganze Hand voll Rassen welche ich nicht mehr beim VDH holen würde...total enttäuschend 😔

Kommt drauf an was man drunter versteht die meisten haben ja nichtmals einen echten sondern Mischlinge die ähnlich aussehen.

Der echte Zwergspitz hat ein Standard von unter 20cm Größe , das ist winzig und ist subjektiv für mich gesehen schon eine Qual weil er im Gegensatz zum normalen Hund nur wenig Möglichkeiten zu sozialen Interaktionen bekommt denn dafür ist tatsächlich zu klein. Hatte ein Mischling von 25 cm und das war schon echt oft schwierig mit anderen Hunden die müssen nichmals böse sein es reicht ein tollpatschiger Schritt und man sitzt danach mit ein vor Schmerzen schreienden Hund beim Tierarzt.

Schau lieber nach den kleinspitz die bekommen wenigstens um 26 cm grösse . Das ist schon winzig genug.

Sind keine Qualzuchten per se. Solange sie das Fox Face haben. Baby Doll ist ganz schlimm und definitiv ein Qualzuchtmerkmal. Das Teddy Bear face haben die meisten hier mittlerweile...das kann ebenfalls ein Qualzuchtmerkmal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das alles stimmt, es ist eine Qualzucht. Daher sollte man solche Züchtungen nicht noch durch den Kauf eines solchen Hundes unterstützen.

Sie wurden nur gezüchtet, weil sie ja so süß aussehen und man gut Geld mit ihnen verdienen kann. Dass sie aber zeitlebens unter ihren körperlichen Verformungen leiden werden, ist den Züchtern offenbar egal.

Firekid43333  07.08.2023, 11:28

Ne das stimmt überhaupt nicht. Das kommt drauf an was für eine Züchtung man sich holt. Es gibt nicht die eine Zwergspitzzüchtung. Gibt welche mit langen Nasen, sehr kurzen eingedrückten Nasen, größere Tiere oder extra klein gezüchtete. Unser Leo (oben im Bild wiegt 4kg hat eine lange Schnauze durch die er sehr gut atmen kann und ist fit wie ein Turnschuh und robust) Wichtig ist dass man nicht Babydoll, Bärchen oder Teacup kauft, sondern einen gesunden Foxtyp

Merle930
Fragesteller

Meine freundin hat einen zwergspitz.Wenn ich bei ihr bin machen wir sehr oft was mit ihn.Meistens gehen wir mit ihn raus.Er sieht dann auch sehr glücklich aus und hüpft herum.Er macht keine Anzeichen das er Schmerzen hat.Er ist auch gesund und meine Freundin hat bei den kauf drauf geachtet das sie vater und mutter sieht und das die beiden gesund sind.

Geht es den Hund dann besser als den anderen?Oder hat er genau solche Schmerzen?

jww28  07.08.2023, 14:32
@Merle930

Kommt auf das Alter an, so Sachen wie trachealkollaps, rückwärtsniesen usw kommen meist erst im zunehmenden Alter vorher kann man es allenfalls erahnen wenn nach wenig Bewegung schon stark hecheln bis Hyperventilieren.

SVara7  08.08.2023, 21:23
@Merle930

ah hör nicht auf diese Leute. Wenn du dir einen Zwergspitz holen willst dann mach das. Das sind tolle tiere. Die meisten sind nur neidisch weil die sich solche hunde nicht leisten können🤧😅

jww28  08.08.2023, 23:07
@SVara7

Oder selber zig Jahre als Stammgast bei Tierarzt sassen, tausende Euro dagelassen haben und jedesmal mitgelitten haben 🤬 Erfahrung macht klüger 😅