Zwergspitz Fell 'schneiden'?

3 Antworten

Wenn du riskieren möchtest das dein pom so ein Fell bekommt und das auch nichtmehr so schön wachsen wird dann mach es. Außerdem hat das Fell die Funktion den Hund um Winter und auch im Sommer zu schützen (hitzeschlag usw).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Hund, Zwergspitz)

Sorry, aber, was an den Beschreibungen, warum man einem Zwergspitz ( und anderen Rassen ) das Fell nicht scheren darf, war für dich nicht einleuchtend ?

Du schreibst nun: "Mir gefällt es so besser". Ja, und ?

Entschuldige bitte meine Wortwahl: wenn du schon weißt, dass so ein "Haarschnitt" dem Hund schadet, warum meinst du dann, dass er "o.k." wäre, nur, weil er dir "gefällt" ?

Ja, auch da wird die Haarstruktur bereits beschädigt. Die langen Deckhaarspitzen werden einfach abgeschnitten. Diese Deckhaarspitzen haben aber eine FUNKTION: die weiche, wasserdurchlässige Unterwolle vor Feuchtigkeit zu schützen = bei jeden Regen saugt sich die Unterwolle voll mit Wasser = der Hund wird bis auf die Haut nass.

Und, das nur, weil dir das "besser gefällt" ?

Warum ? Weil der Hund aussieht wie ein "lebendiger Teddy" ? Nicht mehr wie ein lebendiger Zwergspitz ?

Schau mal meine Hündin ( sehr altes Foto ). Ist die nicht wunderschön mit ihrem ungeschnittenen, prachtvollen Haar ?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Hund, Zwergspitz)

Ich kann Buddhismus nur zustimmen. Wenn man das Fell nicht schneiden darf, weil es sonst deinem Hund schadet, dann ist es doch egal, wie es dir besser gefällt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys