Sind Pomeranian laut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wirklich laut bellen Kleinhunde nicht, aber es reicht völlig aus, wenn sie ständig wegen jedem Pups endlos lange bellen. Das geht einem letztlich sicher mehr auf die Nerven, als wenn sie fünfmal am Tag so richtig laut bellen, dass das ganze Dorf weiß. "Aha, der Bello von Familie Soundso ist draußen!"

Eines stimmt allerdings: Spitze - und dazu gehören selbstredend auch die Pomeranians -  sind tatsächlich als wachsam und bellfreudig bekannt.

Da das so ist, werden sie vermutlich  unter anderem auch von Menschen  angeschafft, denen das nichts ausmacht, oder die sogar stolz drauf sind, dass ihr Zweg so eine "mutiges Verteidigungsverhalten" hat.

Mit anderen Worten: Sie arbeiten dann sicher auch nicht allzu feste dran, dass der Hund  ruhiger wird, sondern teilen ihm oft genug verbal oder non-verbal,  (das spielt keine Rolle, da jeder Hund in der Deutung  der Stimmung seiner Bezugspersonen weitaus sensibler sind, als die meisten Menschen ahnen.) mit, dass sie mit dem "mutigen Gekläffe" durchaus zufrieden sind.

Wenn man also einen Spitz, aber keinen Kläffer haben will, dann  muss man ihn entsprechend dazu erziehen, dass er nicht bei jedem Anlass und vor allem nicht minutenlang am Stück bellt.

Vielleicht ist das bei Spitzrassen eine Menge mehr Arbeit, als bei nicht so bellfreudigen Rassen. Aber machbar ist es auf jeden Fall, ebenso wie man Jagdhunde dazu erziehen kann (und MUSS!!), dass sie nicht in Eigenregie mal eben einer Reh- oder Hasenspur folgen dürfen (das kann sich ein erzogener und jagdlich geführter Hund nämlich auf gar keinen Fall leisten, er muss aufs Wort gehorchen, sonst ist er jagduntauglich)   und genauso wie man einem Husky oder Windhund beibringen kann, auch abgeleint bei der Bezugsperson zu bleiben, anstatt in Trab zu fallen und sich davonzumachen.

Hachibooh  23.02.2017, 14:25

"Nein, wirklich laut bellen Kleinhunde nicht"

... hattest du schon einen Zwergspitz? Geb dir gern mal meinen. Da fällst du nachts aus dem Bett.

Also unsere ist 3 Monate alt und wenn sie bellt, hört sich das manchmal wie ein Vogel an, lol. Sie bellt halt nur wenn ich sie zum schlafen in ihr Gehege tue, sie aber nicht schlafen möchte. Oder wenn ich auf dem Bett sitze und Madame glaubt sie habe das Recht auch hoch kommen zu dürfen. Da darfst du nicht drauf reagieren, das mache ich so, hört auch relativ schnell auf. Beim spielen ist es normal das sie den ein oder anderen Ball anbellt.

In der ersten Nächten konnte ich kaum schlafen vor Sorge, da hat sie mal gebellt und ich bin aufgesprungen. Den Fehler mache ich nicht mehr =)

Pomanian sind Zwergspitze.

Viel viel ein Hund bellt hängt von der ERrziehung ab!

TygerLylly  11.05.2011, 22:48

*Wie viel ein Hund bellt hänt von der Erziehung ab.