Wie kann man beim Zwergspitz das bellen verringern?

7 Antworten

Wenn du dir so viele Gedanken um das Bellen eines Hundes machst dann ist ein Hund nicht das richtige Haustier für dich. Hol dir lieber zwei Katzen. Die Bellen nie.

Jeder Hund bellt wenn er nicht ausgelastet ist, nicht gelernt hat allein zu sein oder nachts Geräusche meldet. Du musst deinen Hund erziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du hast sehr interessante Vorstellungen von Hundehaltung. Ich würde dir DRINGEND nahegelegenen dich erstmal ordentlich mit dem Thema zu beschäftigen bevor du auch nur an eine bestimmte Rasse denkst.

1. Ein Spitz ist ein Wachhund der melden soll. Deswegen bellfreudig. Und ja, in einem Mehrfamilienhaus kann das ein Problem sein. Und ja, wenn nachts oder er alleine ist was zu melden ist, dann wird er das tun. Das ist sein Job.

2. Ein Hund der falsch gehalten wird bellt aus Stress, Angst, Frust, Aggression. Das gilt ganz besonders für die kleinen Kläffer die eben oft falsch gehalten werden, weil man sie nicht ernst nimmt.

3. Ein Hund der nicht sauber gelernt hat alleine zu bleiben wird schreien (=durchgehend bellen). Noch ein Grund weswegen du dich erstmal ausführlich mit den Basics der Hundehaltung beschäftigen solltest.

Und zuletzt, wenn du das getan hast und die Rasse passt nicht, dann passt sie nicht. Eine Rasse zu holen weil sie in Mode ist ist das absolut dümmste was man machen kann. Noch dümmer als rein nach der Optik zu gehen, und das ist schon dumm.

jujubiele
Fragesteller

Ich würde mir keinen holen weil er in Mode ist!

Ansotica  01.02.2022, 13:44
@jujubiele

So? Warum dann ausgerechnet ein Zwergspitz, wenn genau die rassetypischen Eigenschaften des Spitzes unerwünscht sind?

Das ist alles eine Frage der Erziehung. Sei konsequent. Spitze bellen übrigens nicht übermäßig viel, sondern nur, wenn sie es für nötig halten. Wenn du nicht damit klar kommst, dass der Spitz wachsam ist, such dir eine andere Rasse aus. Und er wird allerdings weder in der Nacht bellen, noch viel beißen. Spitze sind keine bissigen Hunde. Wer dir das erzählt hat, hat keine Ahnung von Spitzen. Ich bin mit den Hunden aufgewachsen durch die Nachbarn meiner Eltern und außer wenn den Hunden was suspekt vorkam, haben sie nie gebellt. Allerdings sei dazu gesagt, dass oftmals die kleineren Spitze mehr bellen als die größeren. Die mit denen ich aufgewachsen bin, sind Wolfsspitze, die größten aller deutschen Spitze.

Nach der Beschreibung kann ich nur sagen: lass es sein. Nach inzwischen 5 Hunden, die bei und mit uns gelebt haben, kann ich Dir sagen nichts ist planbar, nichts läuft zu 100% so, wie DU es gerne hättest, völlig egal wie gross der Hund ist. Und Bellen ist nun mal seine Sprache.

Nein, Deine ganzen Aussagen zeigen, dass es für Dich besser ist, keinen Hund zu holen, Du hast gar keine Vorstellung davon, was das heisst oder auch heissen kann. Gruss

Spitze sind darauf gezüchtet alles zu melden, sprich zu verbellen. Nie und nimmer würde ich mir so einen Hund zulegen.

Das ist für einen selber schon nervig aber für Nachbarn ist das definitiv absolut nervtötend.

Da bekommst du auf jeden Fall Ärger.