Zwergspitz Fell 'schneiden'

Fell? - (Hund, Fell, scheren)

10 Antworten

Mein Kleinspitz (6 Jahre alt), den ich seit gut einem Jahr habe, erweist sich im heurigen Sommer mit Temperaturen teilweise weit über 30° als sehr hitzeempfindlich. Er mag kaum mehr seine Runde gehen, trottet wie ein alter Opa hinter mir her und zieht meist sofort Richtung zu Hause, wenn er merkt, dass es wieder so heiß ist. Ich weiß auch, dass man einen Spitz nicht schert, aber ich habe ihn beim Hundefriseur relativ kurz schneiden lassen und das Gefühl, dass er seither viel agiler ist. Es hat also nicht zwingend etwas damit zu tun, dass man für die Fellpflege zu faul ist. In den kühleren Monaten hatte mein Hund ein schönes, weiches Fell, das sowohl vom Tierarzt als auch von der Hundefriseurin sehr gelobt wurde und er lässt sich auch gerne kämmen und bürsten. Ich hoffe nur, dass das Fell bis zum Winter wieder dick ist, aber da kommt ja ohnehin noch der Fellwechsel zum Winterfell dazwischen.

Hi also so nackig schneiden würde ich ihn nicht, hat auch kein Sinn für den Hund. Allerdings gibt es beim Hundefrisör die Möglichkeit die komplette Unterwolle entfernen zu lassen und das Deckhaar komplett dran zu lassen, was im Sommer vielleicht wirklich den Hund helfen würde. Nennt sich glaub ich Carding http://danielakoester.beepworld.de/carding.htm

Mit dem Scheren zerstörtst du die Fellfunktion, die ein Spitz hat.Er hat ein doppeltes Fell, eine dichte Unterwolle und langes Deckhaar, welches eben durch die dichte Unterwolle absteht. Du kannst das Deckhaar kürzen und "in Form bringen", das ist O.K. und schadet dem natürlichen Schutz nicht, aber du darfst niemals die Unterwolle scheren!

sophiiie2309
Fragesteller

danke erstmal für diesen Kommentar, der hat mir sehr geholfen! Aber noch eine Frage: also wurde das Fell bei dem Hund auf dem Bild nur gekürzt? Danke!

Hey, Ich habe selber 3 Zwergspitze und hatte vorher noch einen Kleinspitz. Also das Scheren an sich ist kein problem. Allerdings ist bei Spitzen das Rasieren eine große Sache, da man dadurch das Fell (die Haarstrucktur) kaputt macht. Da ich das vorher nie wusste, hatte ich meine fast 5 Jährige Zwergspitzhündin immer hinten Rasiert weil ihr Fell zu schnell gewachsen ist und sie dadurch Probleme hatte, wenn wir Gassi waren. Sie ist auch die einzige, die ich bis heute immer noch Rasiere weil ihr Fell wohl kein Problem damit hat. Dazu muss ich aber auch sagen, das jeder Hund bzw das Fell (Haarstrucktur) anders darauf reagiert. Manche können es ohne Probleme ab, und manche nun mal halt nicht. Am besten bei sowas immer vorher den Tierarzt fragen, was er empfehlen würde. Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
xyz123632  18.01.2024, 12:09

Doch, es ist ein Problem! Als Spitzbesitzer wirst du sicherlich Alopecia X kennen, das steckt in vielen Spitzen. Wird das Fell geschoren, bricht die Krankheit aus und der Hund bekommt kahle Stellen, teilweise sogar schwarze Haut. Deshalb: NIEMALS einen Spitz scheren! Ich bin Hundefriseurin und spreche aus Erfahrung.

Dass man Zwergspitze schert ist meiner Meinung nach eine Modeerscheinung. Darauf kann man verzichten. Worauf man aber auf keinen Fall verzichten kann ist regelmäßiges bürsten-ganz wichtig.

sophiiie2309
Fragesteller

Aber ich denke, dass das scheren dann nicht so aussieht wie bei dem Hund auf dem Bild. Das sieht doch dann eher so flauschig aus, wie ein Teddybär...? Der Hund auf dem Bild hat ja ein 'normales Fell'... Oder?