Frage von daydreamerxo, 154

Hilft das Scheren bei Zwergspitzen gegen vermehrten Haarausfall?

Hallo liebe Community, meine Familie und ich überlegen uns, uns einen kleinen Zwergspitz zuzulegen.

Da diese Hunderasse sehr üppigen Fellwuchs hat und diese beim Fellwechsel auch ausfallen, wollte ich wissen, ob das Scheren oder Kürzen des Felles da Abhilfe schaffen könnte. So etwa wie bei Boo dem "süßesten Hund der Welt".

Denn die Hundehaare könnten dann zu einem echten Problem werden, wenn sie die Abflussrohre etc. verstopfen.

Danke für eure Antworten, LG daydreamer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xttenere, 154

Du solltest Deinen Hund regelmässig bürsten, dann hast Du weniger Probleme. Jetzt kommt die kalte Jahreszeit, d.h. Dein Kleiner wechselt das Fell. Du kannst dies unterstützen durch tägliches bürsten. Hunde sind keine Schafe, welche man scheren tut. Er würde erstens noch mehr Wolle schieben und sich 2. jetzt im Winter erkälten.

Dies sollte man sich immer bewusst sein, BEVOR man sich einen *Wuschelhund* zulegt.

Antwort
von Bitterkraut, 122

Nein, Scheren hilft nicht und Spitze schert man auch nicht. Deren Fell isoliert gegen Kälte und gegen Hitze, so wie es sein soll.

Damit nicht zuviele Haare rumfliegen, muß man halt regelmäßig bürsten oder einen anderen Hund kaufen. wie kommen die Haare eigentlich in den Abfluß? ch hab 2 Hunde, aber keine Haare in irgendwelchen Abflüssen.

Boo ist nicht der süßeste Hund der Welt, sondern eine Qualzucht.

Kommentar von daydreamerxo ,

wenn man seinen Hund zb. badet oder die Wäsche wäscht (irgendwie landen die doch immer an den klamotten, kissenbezügen, decken etc., kenn ich alles schon von meinem goldie)

Kommentar von Bitterkraut ,

Hunde badet man nicht.

Kommentar von daydreamerxo ,

Danke aber ich habe auch einen befreundeten Züchter befragt und bei manchen hunderassen ist das waschen mit einem speziellen pflegeshampoo sogar Pflicht da die haare sonst verknoten.

Kommentar von Bitterkraut ,

Da hat dir der "Züchter" aber einen ganz schönen Bären aufgebunden. Beim Waschen verknoten/verfilzen Haare  erst recht. kannst ja mal mit Wolle probiern. Und Schampoo ist immer Gift für Hundefell.

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 89

Ist das eine Scherzfrage?

Boo ist einfach nur ein Modepüppchen, der Hund ist glaube ich nur da um süß auszusehen.

Ich sehe den nur mit irgendwelchen Kostümen und schnick Schnack um den Hals. Der arme Hund und an dem sollte man sich kein Beispiel nehmen.

Wer einen langhaarigen Hund hat mit unterwolle, der sollte den Hund schon früh genug an regelmäßige Fellpflege gewöhnen.

Zum Fellwechsel hilft einen Biotin/Bierhefe Kur für 4-6 Wochen. Alte Haare lösen sich schneller und es unterstützt den Fellwechsel. Tägliches ausbürsten , am besten draußen (weniger Haare in der Wohnung und die Abflussrohre bleiben frei)
Gehört ebenso dazu.

Zum Winter hin Brüste ich meinen Australian Shepherd  (Show Linie) nur aus. Schließlich kommt der Winter und er brauch ja seine Unterwolle. Zum Frühjahr Bürste ich ihn komplett aus, das er kaum noch Unterwolle hat, dünne quasi das haar aus. Hier und da wird dann das Fell noch etwas gegroomt und mit der Schere ausgedünnt.

Wenn du deinen Hund jetzt scheren tust. Ist das Fell kurzer aber dennoch hat der Hund Unterwolle. Langhaarige Hunde brauchen regelmäßige Pflege. Das lange Fell schützt im Winter vor Kälte und im Sommer vor Wärme.

Wenn du dir die Pflege nicht zutraust, sollte der Hund regelmäßig beim Hundefrisör gepflegt werden.

Antwort
von beglo1705, 108

Dann nehmt euch von vorn herein einen anderen Hund, der kurzes Fell hat. Zudem werden die Haare von so einem Zwergspitz das geringste Problem sein, denn diese Hunde sind überzüchtet, viel Leid, Kosten und Qualen das sind die Aspekte, die ihr berücksichtigen solltet.

Antwort
von Pfoten, 80

Abflussrohre ? Willst du den Hund baden oder wie ?
Mit Scheren könnte sich das Problem eher verschlimmern, das lange Deckhaar ist dann ja weg, und die Unterwolle liegt quasi so frei, dass sie ungehindert ausfallen kann. Und das wird sie, unabhängig davon, ob sie lang oder kurz ist. Abgesehen davon machst du damit die ganze Fellstruktur kaputt, da die Unterwolle schneller wächst als das Deckhaar und es dann Verfilzungen gibt. Das Ganze hat schon seinen Sinn so.

Antwort
von wotan0000, 62

Einem Hund der dem Fellwechsel unterliegt schneidet man dieses nicht ab.

Das Fell isoliert nicht nur bei Kälte, sondern auch bei Hitze.

Wenn ich keinen Fellwechsel will, dann nehme ich keinen Hund mit Fellwechsel.

PS:

**So etwa wie bei Boo dem "süßesten Hund der Welt".**

Das ist ein armes Schw...

Antwort
von NataliaVB, 64

Mein spitz verliert kaum Haar!

Und beim Fell Wechsel hält es sich wirklich in Grenzen!

Eine super Hunde Rasse 

Antwort
von Kandahar, 89

Wenn man sich einen langhaarigen Hund anschafft, dann muss man auch mit den Haaren umgehen können. Im Abfluss haben die Haare eh nichts zu suchen, denn ein Hund sollte nur in absoluten Ausnahmefällen gebadet werden. So ein Hund haart praktisch das ganze Jahr über, wollt ihr ihn das ganze Jahr über ohne Fell rumlaufen und frieren lassen? Dann könnt ihr euch auch gleich einen kurzhaarigen Hund anschaffen. Im übrigen sind Spitze keine einfachen Charaktere und für Anfänger absolut ungeeignet.

Kommentar von daydreamerxo ,

Danke für deine antwort. Und nein wir sind keine anfänger :)

Antwort
von silberwind58, 87

Wenn bei Euch die Hundehaare zu einem echten problem werden könnten,rate ich von einem Hund ab ! Ein Spitz wird nicht geschoren !!! Kauft Euch einen Stoffhund !

Kommentar von herja ,

Bravo! die einzig richtigen Antwort!

Kommentar von daydreamerxo ,

Ich finde es teilweise schon etwas unverschämt wie manche Menschen gleich aggressiv werden, wo man doch nur eine einfache Frage gestellt hat. Es ist doch besser wenn man sich vorher Gedanken darüber macht und nachfrägt. Aber nein manche leute habe es einfach nicht so mit respekt und freundlichkeit

Kommentar von daydreamerxo ,

Ach ja und da du anscheinend ja so auf allwissend tust: es gibt auch Hunderassen die sehr wenige Haare verlieren. soviel dazu.

Kommentar von silberwind58 ,

Ja da wäre ein pudel die bessere Wahl,der verliert keine Haare muss aber regelmässig zum Friseur !

Antwort
von Weisefrau, 71

Hallo, tja alle haben Recht. Alle Langhaarigen Hunderassen verlieren nun mal ihr langes Fell. Bei einem Zwergspitz muss man das in Kauf nehmen. Regelmässige Fellpflege muss sein. Bitte immer vor dem Kauf genau über die Rasse informieren. Auch Zwerspitze sind wie alle Zwergrassen, stark überzüchtet da sie immer kleiner gezüchtet werden. Ausserdem ist diese Rasse sehr Bellfreudig.