Ist mein zwergspitz eine qualzucht?

6 Antworten

es ist ja nicht nur die oft vorhandene Brachychephalie, sondern sie leiden u.a ja auch vermehrt unter Herzerkrankungen, Alopecia X , Trachealkollaps, Hitzeunverträglichkeit.

Kommt auch auf Größe und Gewicht an.

Pi mal Daumen kann man sagen, dass ein Hund, der unter 22 cm und unter 2,5 Kg liegt durchaus eine Qualzucht ist. Knochenbau, Nervensystem, innere Organe... all das kann sich durch die Größe und den mangelnden Platz nicht gesund entwickeln und das führt oft zu Problemen. Zähne, Augen, Gehirn... viele der Kleinstrassen sind zu wenig "Hund" , um alles dort unterzubringen, was dort eigentlich reingehört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hallo,

ich bin bezüglich Qualzuchten anderer Meinung. Für mich gibt es keine Rasse, die man grundsätzlich als Qualzucht abstempelt. Ja die einen Hunderassen weisen mehr gesundheitliche Probleme auf und neigen leider in so eine Schiene zu kommen. Aber auch ein Schäferhund kann eine Qualzucht sein oder ein Chihuahua.

Ich finde es wichtig, dass man sich einfach viel mit der Rasse auseinandersetzt. Und dann einen wirklich wirklich guten Züchter aufsucht.

Wir haben in der Familie und in meinem Freundeskreis viele Bulldoggen - französisch, (old) english oder amerikanisch. Die meisten (und die entstammen idR auch aus einer guten seriösen Zucht) haben absolut keine gesundheitlichen Probleme. Sie werden körperlich teilweise viel beansprucht, ich kenne auch zwei im Rettungsdienst. Sie leben ganz normal wie jeder andere Hund auch. Und dennoch führe ich regelmäßig Diskussion, dass unsere armen Hunde ja leiden, weil sie nun mal Bulldoggen sind.

Ob dein Hund jetzt eine Qualzucht ist oder nicht, kann man anhand des Bildes nicht erkennen. Dazu müsste man ihn persönlich sehen und länger beobachten. Eine lange Schnauze bedeutet nicht gleich Atemfreiheit, wenn der Gaumsegel hinten (den man äußerlich ja nicht sieht) trotzdem Probleme macht.

Und gerade im Welpenalter merkt man derartige gesundheitliche Probleme nicht. Das kommt meist erst später.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Aladdinsky
Fragesteller

Dankeschön für den sehr hilfreichen text, Merk ich mir.

ElliLara  14.07.2022, 12:41

Amen! Endlich jemand der differenziert denken kann.

Wenn seine Schnauze sehr lang ist, dann ist das umso besser. Sehr kurze und kleine Schnauzen führen zu Problemen, denn die Hunde können dadurch oft nicht richtig atmen und überhitzen, wenn die Temperaturen hoch sind. Dass dein Hund das nicht hat, ist schon mal ein gutes Zeichen.

das einzige was ich erkennen kann. er hat zuviel fell für unser klima -- besonders im sommer. aber auch im winter wirst ihn ja wohl kaum draußen halten. er ist also was für kältere regionen im freien gezüchtet.

Aladdinsky
Fragesteller

Sollen wir ihm das Fell abschneiden?

iqKleinerDrache  14.07.2022, 00:17
@Aladdinsky

ich würde sagen ja --- aber frag einen der sich besser auskennt (also evtl. nicht ihr selbst, sondern von profi scheren lassen -- allerdings wird der ja dann nicht so schön mehr aussehen)

der hund, nicht der profi --- der profi nur wenn er keiner ist und der hund ihn was wegbeißt ;-)

Naseneinrad  14.07.2022, 00:20
@Aladdinsky

Normalerweise macht man das bei Hunden nicht. Am besten du gehst einfach möglichst früh am Morgen oder spät am Abend mit ihm Gassi, dann ist es für ihn temperaturmäßig besser auszuhalten.

NoLies  14.07.2022, 00:26
@iqKleinerDrache

Nein, nein und nochmals nein! Rassen wie Spitze werden nicht geschert! Die werden nur entsprechend gebürstet - mehr aber auch nicht. Das fell trägt zur Thermoregulation bei, wenn man es abschneidet zerstört es das Fell und die natürliche thermoregulation - der Hund überhitzt.

Und was meinst du mit „er ist für kältere Regionen im Freien gezüchtet”? Spitze sind eine Rasse aus Deutschland, und wurden schon immer in Deutschland gezüchtet.

iqKleinerDrache  14.07.2022, 00:28
@NoLies

wohl eher im Freien gedacht... nicht in der Wohnung. Und im Sommer am Tag dann in einer Erdhöle verschwunden.

NoLies  14.07.2022, 00:30
@iqKleinerDrache

Nein. Spitze sind extrem anhänglich den Besitzern Gegenüber. Sind nicht für draußen gezüchtet. Die sollte man also eher nicht draußen halten. Schau einfach mal kurz in die FCI Richtlinien - da steht sowas alles drin.

iqKleinerDrache  14.07.2022, 00:32
@NoLies

Spitze sind nicht vom Menschen gezüchtet, die sind eine Wildrasse deren Hauptentwicklungszeit mind. 10000 Jahre zurückliegt. Der Mensch hatte mit der Zucht da nichts zu tun.

Silanor  14.07.2022, 00:46
@iqKleinerDrache

Es gibt keine Hunderasse die gerne von ihren Bezugspersonen/Rudel getrennt ist. Außenhaltung ist also rassenunabhängig nie ideal. Außer der Mensch schläft draußen mit dem Hund dann ist das natürlich wieder vollkommen okay^^

Da hat NoLies schon recht das unterschreibe ich so 100%

William1307  14.07.2022, 01:30
@iqKleinerDrache

Alle Rassehunde sind das Ergebnis einer Zucht. Spitze sind eine sehr alte Rasse das ist richtig. Aber trotzdem sind sie gezüchtet wie alle anderen auch

Virgilia  14.07.2022, 01:40
@iqKleinerDrache

Auf gar keinen Fall das Fell abschneiden oder scheren!!! Das Fell ist wichtig zur Wärmeregulierung. Wenn es abgeschnitten wird, ist dem Hund genauso warm, dafür hat er aber keinen Schutz mehr. Langhaarige Hunde muss man nur regelmäßig bürsten.

Und jede Hunderasse wurde vom Menschen gezüchtet. Sonst gäbe es keine Hunde. Die Vorfahren des Spitzes waren zwar eine der ersten nachgewiesenen domestizierten Formen, aber in den 10.000 Jahren hat sich einiges geändert. Sie haben auch schon lange nicht mehr die Aufgabe alleine draußen den Hof zu bewachen. Die kleineren Varianten sowieso nicht. Deutsche Spitze würde ich auch charakterlich nicht wirklich zu den "ursprünglichen" Rassen zählen und sie unterscheiden sich teilweise stark von anderen "Spitzen". (Welche auch bei ihren Menschen leben wollen, nicht alleine im freien.)