Meinung zum Zwergspitz pomeranian?

7 Antworten

Warum Zwergspitz, wenns auch den Kleinspitz gibt?

Ich finde es bei dieser „Trend“rasse echt traurig, wie viele Vermehrer solche Hunde züchten. Zum leiden der Hunde natürlich...

Eine damalige Freundin von mir hat einen, von ihren Eltern geschenkt bekommen, aus dem Ausland, hat über 1000€ gekostet. Dass es keine seriöse Zucht war, hat man schon in den ersten Wochen bemerkt: Die arme hat tagelang erbrochen, hatte Durchfall und sonst noch was. Dann war dieser Hund Null sozialisiert (Ein guter Züchter leistet da schon etwas arbeit und achtet darauf, dass der Hund nicht vor allem und jedem Angst hat) und hat schon mit 8 Wochen alles mögliche kommentiert. Impfungen waren nicht vorhanden usw...

“Klein aber fein“ wird hier zu „Klein aber krank“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Alles was verzwergt gezüchtet wird ist nicht gut. Egal ob Chihuahua oder dieser in Mode gekommene Minispitz. Bei jeder Impfung, bei jeder kleinen Erkältung, diese Hunde befinden sich fast ständig in Lebensgefahr.

Sie führen ein kurzes Leben, das sich die meiste Zeit in Tierarztpraxen und Tierkliniken abspielen wird. Willst du das? oder willst du lieber Freude an deinem Hund haben und mit ihm draussen herum tollen?

Wenn du Spitze magst, kauf dir einen normal grossen Spitz und lass die Finger von diesen kranken Dingern zu völlig überhöhten Preisen!

Die Hunde die noch eine recht "normale " Größe haben sind nicht unbedingt Qualzuchten. Qualzuchten sind die noch kleiner Gezüchteten Varianten die Tea Cup Pomeranian. Sie sind zb so klein daß die Organe nicht mehr richtig Platz haben ihre Schädelknochen sind nicht richtig zusammengewachsen, Die vorgewölbte Stirn und die großen Augen sind ein Zeichen für einen Wasserkopf. Bei den wirklichen Winzlingen ist auch der Stoffwechsel so hoch daß sie sterben wenn sie drei vier Stunden kein Futter bekommen. So ein Hunde sollte schon ein paar Kilo wiegen und auch um die 20 CM groß sein. Man muss bei so einer kleinen Rasse allerdings schon auf einige Sachen achten. Und man sollte wenn auch auf einen wirklich seriösen Züchter achten wenn man sich

Zwergspitz – Pomeranian

so einen Hund kaufen möchte

Teacup-Hunde: Ihre Züchtung ist aus gutem Grund verboten ...

Mir fällt auf, dass Zwergspitze oft für völlig überzogene Preise angeboten werden weil alle einen "BOO-Hund" wollen. Ich kenne zwei Zwergspitze. Die Hündin, die in die Hundeschulgruppe eines meiner Hunde geht, hatte in ca. zwei Jahren nur Kleinigkeiten (Magen/Darm u.ä.) und die andere Hündin ist 10 Jahre alt und ich sehe sie regelmäßig. Sie spielt mit meinen Hunden und wirkt nicht krank/alt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jesaya007  11.10.2018, 17:35

VDH Hunde kosten gut und gerne zwischen 1200 und 2000 Euro. Ich glaube nicht das der Zwergspitz teurer ist.

MaschaTheDog  11.10.2018, 21:47
@Jesaya007

Leider holt sich kaum einer einen Zwergspitz vom VDH Züchter. Wenn man bei ebay und co. schaut, dann sind Zwergspitze meist schon ziemlich teuer im Gegensatz zu weniger angesagten Rassen. Da werden einige Zwergspitze für Preise von VDH Züchtern angeboten (1200€ abwärts). Genauso wie Franz. Bulldoggen..

Jesaya007  12.10.2018, 05:59
@MaschaTheDog

Ach so. Wahrscheinlich weil es sich rum gesprochen hat, dass ein seriös gezüchteter Welpe ab 1000 Euro aufwärts kostet. Da springen die Vermehrer wahrscheinlich drauf an und passen ihre Preise an. Noch mehr verdient für nichts. 🙄 Und die Leute fallen drauf rein.

Diese ganzen Zwergrassen sind leider nicht gesund. Ich kenne einige Pemerian, aber kein einziger ist gesund. Es gibt doch Spitze in normalen Größen, warum muss es so ein Winzling sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH
mmichels633
Fragesteller

meine auch die anderen spitze habe mich irgendwie nur vertan

eggenberg1  11.10.2018, 17:19
@mmichels633

dann müstest du dich aber noch mal intensiv über diese rasse informeren, f

Jesaya007  11.10.2018, 17:31
@mmichels633

Du hast dich vertan? Fragst zwei mal explizit nach dem Zwerg und weist selbst schon auf Qualzucht hin. Sorry, aber das ist nicht vertan.