Sind "Fluffy Frenchies" ein Mix aus Zwergspitz und Französische Bulldogge?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich ist der Grund für das lange Fell ein Genfehler und nicht das Einkreuzen einer anderen Rasse.

Hier https://www.franzoesischebulldogge.de/gibt-es-franzoesische-bulldoggen-mit-langen-haaren/ wird das erklärt.

JackieR55
Fragesteller

Danke!

October2011  26.07.2023, 13:39

Was für ein Quatsch. Das Langhaargen wurde über eine andere Rasse hinengekreuzt.

Flauschy  26.07.2023, 14:01
@October2011

Dann ist die Information in dem Link falsch. Es gibt dort ein Kontaktformular. Du kannst das ja gern dort schreiben.

October2011  26.07.2023, 14:57
@Flauschy

Der "Genfehler" wird über andere Rassen eingekreuzt.

Das ist nun wirklich nicht sooo schwer zu verstehen.

Flauschy  26.07.2023, 15:04
@October2011

Ich verstehe das. Dann klär doch auch bitte die Betreiber der verlinkten Seite auf. Die lernen bestimmt auch gerne dazu.

NoLies  26.07.2023, 16:11
@October2011

Nein, wird es nicht. So funktionieren keine Genfehler.

Biewer Yorkie ist bspw. auch ein "Fehler" vom Normalen Yorkie. Da wurde auch nichts eingekreuzt.

October2011  26.07.2023, 16:55
@NoLies

Ok, woher kommt denn das Gen für Langhaar?

Denn laut dem Rassestandard sind Französische Bulldoggen kurzhaarig.

NoLies  26.07.2023, 16:59
@October2011

Mutation ist dir von Begriff? Um genau zu sein: eine Mutation des Felllängen Gens.

"The FGF5 gene is where coat length is determined, in this case, long coat length. While we can test for long coat length, there is a specific genetic mutation that, when two copies are present, results in a long-haired French Bulldog. This particular mutation within the FGF5 gene seems to be specific to the breed" https://help.embarkvet.com/hc/en-us/articles/4406119885083-Do-you-test-for-the-Fluffy-gene-in-French-Bulldogs-

"A Fluffy Frenchie is a long-haired, fluffy & furry purebred French Bulldog that gets its fluffiness from an extremely rare mutation in the fibroblast growth factor 5 (FGF5) gene" https://www.frenchiewiki.com/blog/fluffy-frenchies/

October2011  26.07.2023, 17:46
@NoLies

Die Französische Bulldogge ist in Amerika zur absoluten Moderasse geworden. Und für "fluffy" Bulldoggen werden zum Teil 20.000 Dollar bezahlt.

Und natürlich niemals nicht wurde da eine andere Rasse eingekreuzt 😉 um "fluffys" zu produzieren.

Schon klar ....

NoLies  26.07.2023, 17:50
@October2011

Hast du dafür Quellen? Denn wie willst du die Genetik denn steuern, dass aus solchen Hybriden dann Hunde entstehen die aussehen wie Bulldoggen? Denn meist ist das nicht der Fall, sondern die Hunde sehen eben aus wie ein Mix aus den Rassen, und auch nicht unbedingt mit langem Fell.

Mir scheint es, als hättest du null Ahnung von Genetik.

October2011  26.07.2023, 18:07
@NoLies

Indem man den langhaarigen Rassemix solange wieder mit Bulldoggen verpaart, bis die Nachkommen wieder halbwegs wie Bulldoggen aussehen.

Nur eben in Langhaar.

Das ist nicht besonders schwierig, es braucht ein paar wenige Generationen und etwas Geduld.

Schwer ist es aber definitiv nicht.

Das wird immer schon so gemacht, wenn eine neue Farbe oder ein anderes Gen von einer Rasse in die andere Rasse übertragen werden soll.

Wird z.B. gerade aktiv in der Katzenzucht mit dem Altai Gen (blaue Augen in Kombination mit Vollfarbe) gemacht, dass in die BKH und der Deutsch Langhaar hineingezüchtet wird.

NoLies  26.07.2023, 19:35
@October2011

Also keine Quellen.

Und so funktioniert Genetik nicht, tut mir leid.

October2011  26.07.2023, 19:40
@NoLies

Doch, genau so funktioniert die Tierzucht und somit auch die Genetik.

Man verpaart Tiere mit gewünschten Eigenschaften miteinander und selektiert dann deren Nachkommen nach diesem Merkmal.

Tut mir leid, wenn dir das zu hoch ist.

NoLies  26.07.2023, 19:43
@October2011

Nein, so funktioniert sie nicht!

Bei solchen Mischlingen bekommt man überraschungspakete. Da ist egal wieviel Frenchies du mit reinmischt. Sobald du eine andere Rasse mit reinmischt, dann bekommst du Überraschungspakete. Heisst auch: der eine Welpe kann langes Fell haben, der nächste nicht. Eine Generation kann langes Fell haben, die nächste nicht.

Man verpaart Tiere mit gewünschten Eigenschaften miteinander und selektiert dann deren Nachkommen nach diesem Merkmal.

Tiere derselben Rasse, nicht Mischlinge. Das ist dann Vermehrung und führt eben zu Überraschungspaketen. An Mischlingsvermehrung ist nichts selektiv weil man eben nicht sicherstellen kann, dass die nächste Gen. die entsprechenden Merkmale hat.

Und leider kannst du halt keine Quellen liefern, obwohl dir jeder sagt, dass deine Kommentare/dein Denken falsch ist!

October2011  26.07.2023, 19:48
@Flauschy

Und? Es gibt zahlreiche Tests für verschiedene Gene bei verschiedene Rassen/ Tierarten.

Da werden sogar alle andere Rassen aufgelistet, die diese Mutation auch tragen/ tragen können:

Afghanischer Windhund, Saluki, Chowchow, Eurasier, Chinooks, Chihuahua, Prager Rattler

Du kannst dir ja spasseshalber mal überlegen, welche dieser Rassen in die Französische Bulldogge eingekreuzt wurde, um "fluffy" Frenchies zu züchten

October2011  26.07.2023, 20:34
@NoLies

Nein.

Die Felllänge ist genetisch festgelegt. Wenn ich Langhaar x Kurzhaar verpaart, dann bekommt man zu 100% Kurzhaar, heterozygot für das Langhaargen. Daran ist überhaupt nichts überraschendes.

Dann macht man eine Vollgeschwister, Halbgeschwister oder eine Rückkreuzung und hat 25% Langhaar, 50% Kurzhaar und 25% Kurzhaar, heterozygot für das Langhaargen. Auch daran ist nichts überraschendes, da es simple Genetik ist.

Ob die kurzhaarigen Welpen homo- pder heterozygot sind, kann man auch ganz einfach per Gentest bestimmen lassen. (oder man macht eine Testverpaarung)

Ja, das sind dann Mischlinge.

Und aus Mischlinge macht man Rassetiere, indem man den Stammbaum fälscht.

Nichts daran ist schwierig, sofern man die Basics der Genetik verstanden hat.

Die Mischlinge verpaart man für 2-3 Generationen mit reinrassige Hunde, dann entsprechen die Welpen so langsam wieder dem Rassestandard.

Und wenn sie noch nicht so ganz dem Rassestandard entsprechen, stört das letztendlich die Käufer nicht, dann ist eben ihr "reinrassiger" fluffy Frenchie ein wenig zu gross oder die Ohren nicht ganz so, wie sie sein sollten. Hauptsache, sie haven einen der seltenen "fluffy" ergattert.

Flauschy  27.07.2023, 13:22

Danke für den Stern.

Bezweifle ich. Ich vermute dass da viel mit Gen Manipulation gearbeitet wird und Inzucht ect. Der spitz würde sich auch andersweit in den Nachkommen zeigen. Das ist hier ja weniger der Fall.

Jedenfalls sind das total kaputte Hunde.

Nein ich denke nicht

Eine Qualzucht ist es aber

Lass die Finger weg von diesen Hunden!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus

nein, es ist eine Mutation, Hier wird ein Frenchie mit langem Fell mit einem mit normalem Fell gepaart. Ein Irrsinn, dieses vermarkten von Qualzuchtrasse x gepaart Qualzuchtrasse mit Gendefekt. Dann diese Preise dafür, die Menschen haben doch echt einen an der Waffel.

Es ist eine Genmutation, die einer bereits kranken Rasse nicht weiter hilft. Von der FCI sind diese Hunde nicht anerkannt, der AKC erkennt sie soweit ich weiß aber als reinrassige Franz. Bulldoggen an.