Was haltet ihr von Leuten die sagen dass ihre französische Bulldogge gut atmen kann?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Probleme mit den hervorquillenden Augen bleiben. Die Probleme mit der Haut bleiben. Die Probleme mit den den Allergien bleiben.

Kein Frenchi kann frei Atmen. Es gibt welche die es besser können und solche die es nicht können.
Aber frei Atmen können sie nicht.

Csarasz  30.12.2020, 08:04

Dankeschön!

Die Hunderasse hat viele Probleme, die dadurch verschuldet sind, dass aufgrund der hohen Nachfrage schon lange nicht nur seriöse Züchter daran herumwerkeln. Laut VDH erblickten 2019 gerade einmal 131 Frenchie-Welpen das Licht der Welt: https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/welpenstatistik/

Über die Kleinanzeigen wurden jedoch TAUSENDE Welpen dieser Rasse verkauft, und wo kommt diese wahnsinnige Zahl wohl her? Aus ausländischen Massenzuchten und von Hobbyvermehrern, die von Genetik einen Furz verstehen und die ihre Tiere vor Verpaarungen nicht auf mögliche Erbrankheiten untersuchen lassen und ggf. ausselektieren. Darüber freuen sich Interessenten, weil ein Welpe ohne Papiere nur noch um die 1000 Euro kostet. Die Ernüchterung kommt schnell, wenn der Hund krank ist und eine aufwendige OP benötigt, um einigermaßen beschwerdefrei leben zu können. Inzwischen sind einige Tierärzte schon routiniert darin, solchen Hunden die Atemwege chirurgisch zu erweitern oder defekte Rückenwirbel zu reparieren.

Ich bin der Meinung, dass gesunde Frenchies eher eine Seltenheit sind und man die Zucht und den Handel mit ihnen vollständig verbieten sollte. Haltern fehlt in der Regel der Blick dafür, ob das eigene Tier unter Problemen leidet, weil man den Anblick von schnarchenden und röchelnden Bulldoggen gewohnt ist. Dass etwas nicht stimmt, fällt meistens erst auf, wenn dem Hund die Zunge blau anläuft und er kollabiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Man sollte denen die Luft so abschnüren wie ihren Hunden. Da die ja alle problemlos atmen können sollte es ja für solche Leute absolut okay sein darin einzuwilligen.......

LilyInstaGirl1
Fragesteller

wenn man eine These aufstellt muss man diese ja auch begründen können

denkst du also es ist alles schlicht gelogen wenn sie sagen ihr Hund kann gut atmen?

Ansotica  28.12.2020, 22:54
@LilyInstaGirl1

Aktiv gelogen? Ja teilweise bestimmt auch.

Ich glaube, dass viele es aber auch einfach verharmlosen, schönreden, es in ihrer Egozentrik gar nicht merken, sich selbst belügen, es schlicht und ergreifend so gewöhnt sind, dass sie es überhaupt nicht mehr mitbekommen oder einfach zu dumm sind zu merken, dass der da gerade nichts total süßes macht, wenn er zB im sitzen schläft sondern um sein Leben kämpft.

spikecoco  29.12.2020, 12:33
@LilyInstaGirl1

nicht gelogen , sondern einfach nur eine Rechtfertigung, weil man ignorant ist oder tatsächlich auch unwissend.. Ich kenne keine französische Bulldogge die keine Probleme hat. Ich erlebe auch immer wieder, das diese Hunde.z.B am Fahrrad mitlaufen müssen um zu demonstrieren, wie fit die Hunde sind. Auch wird das Röcheln von Mops und Co als entspannend angesehen, da frage ich mich was bei diesen Menschen im Hirn schief läuft.

Ich würde mir nie eine Qualzucht anschaffen! Sicher werden viele Rassen nicht mehr so extrem gezüchtet, wie das mal war.

Aber der kurze Fang bleibt und damit die Atemprobleme.

Außerdem hat diese Rasse durch den massiven Körper und die kurzen Beine sehr häufig Probleme mit den Gelenken.

Ich finde diese Rasse auch nicht besonders schön, aber das ist Geschmackssache.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Es gibt ja Leute die behaupten der Tierarzt hätte gesagt dass ihr Hund gut atmen kann, was ist damit?

munga02  28.12.2020, 22:47
@LilyInstaGirl1

Ausnahmen gibt es immer. Ebenso haben Junghunde meist noch kein Problem damit. Das kommt erst in späteren Jahren. Man darf nicht außer Acht lassen, wie viele dieser Hunde operiert werden müssen, damit sie halbwegs gut atmen können. Das würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen.

Ansotica  28.12.2020, 22:56
@LilyInstaGirl1

Nicht jeder Tierarzt ist moralisch einwandfrei. Das sind immerhin ihre besten Kunden...

Es gibt so genannte Retro Rassen. Diese haben eine längere Schnautze und können besser Atmen. Alle anderen ist eher Qual für den Hund. Das schniefen und röcheln zeigt deutlich, dass er eben nicht gut Luft bekommt

Ansotica  28.12.2020, 22:55

Besser und gut ist aber ein Unterschied. Auch besser atmen als nicht atmen ist nicht akzeptabel.