Französische Bulldoggen Zucht in grau?

7 Antworten

Am ehesten schaust Du Dich auf der Webseite des VDH/FCI um. Dort sind alle Kennel gelistet. Viele haben eigene Internetseiten über die Du mehr erfahren kannst. Zur Not ruf bei den Züchtern an und erkundige Dich telefonsich nach geplanten Verpaarungen. In der Regel hat ja jeder Züchter seine favorisierte Farbe. So dürfte sich relativ schnell was finden lassen.

Wenn es auch ein gebrauchter sein darf Google einfach nach Fanzösiche Bulldogge in Not. Unter diesem, oder ähnlichen Stichworten sollte sich auch was finden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
jww28  30.10.2020, 11:58

Da gibt es keine blauen, die Aufhellung von schwarz ist da ein zuchtausschließender Faktor.

http://www.fbvd.de/fbvd/fbvd/index.php/unsere-rasse/standard-unserer-rasse

(Ganz unten findest die Fehler die zur Zuchtausschließung führen)

Jekanadar  30.10.2020, 12:01
@jww28

In der Frage stand grau...
Ich kenne mich mit dem Farbstandard der Franzosen nicht sehr gut aus, muss ich zugeben. Ich hab beim schnellen Lesen angenommen Blau und Grau seien unterschiedliche Farben. Sorry, mein Fehler.

Hi

Für Hundeanfänger finde ich ehrlich gesagt Bulldoggen insgesamt ungeeignet da die Pflege dieser Hunde äußerst speziell ist. Wer noch nie ein Hund Augentropfen gegeben hat, noch nie hautfalten auf Pilze kontrolliert hat, noch nie Rückwärtsniesen stoppen musste und noch nie entzündete Ohren reinigen musste stößt da schnell auf Grenzen. Grad auch weil die Erziehung da auch kein Selbstläufer ist und bei falschen Umgang diese Hunde tatsächlich sich sehr gut zur wehr setzen können.

Für graue wird man zudem dir im Grunde kein Züchter guten Herzens empfehlen können, soweit ich weiß sind blaue vom VDH nicht anerkannt.

Die „graue“ (eigentlich bläuliche) Fellfärbung ist ein Gendefekt, der noch zusätzliche Erkrankungen mit sich bringt:

Hauterkrankungen, Allergien, Fellverlust&&&

Allgemein gehören Französische Bulldoggen zu den Qualzuchten.

Wollt ihr wirklich einen Hund, der sein halbes Leben beim Tierarzt verbringen muss?

Wenn ihr partout nichts anderes wollt, schaut wenigstens beim VDH (www.vdh.de) nach und sucht euch dort den passenden Züchter raus. Da habt ihr noch am ehesten die Chance einen „gesunden“ Hund zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

wichtiger wäre es doch, ob es Züchter gibt, die gesunde französische Bulldoggen züchten., die einen gut ausgebildeten Nasen .Rachenraum haben, sowie auf alle schwerwiegenden Erbkrankheiten dieser Rasse getestet und diese nicht aufweisen. da muss man glaube ich schon lange suchen. Denn auch wenn viele schreiben das ihre Hunde freiatmend sind, bekommen sie doch meist im späteren Alter z.B Probleme mit der Atmung .

Warum muss es eine Qualzucht sein ? Und dann noch eine mit Gendefekt ? Ein Hund ist ein Partner in der Familie und kein hübsches Accessoir. Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso man einen Hund nach dem Aussehen kauft, ohne sich Gedanken darüber zu machen, ob man dem Tier gerecht werden kann.

spikecoco  30.10.2020, 17:06

na ja eher, ob man erträgt, wenn der Hund permanent nach Luft ringt und schnarcht. Ach ich vergaß, es gibt ja wirklich Halter, die dies niedlich und beruhigend finden. Dies ist an Ignoranz, Empathie und Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten, dümmer gehts nimmer. Wenn er unter Epilepsie leidet, wenn er im Sommer bei warmen Temperaturen Kreislaufprobleme bekommt, bei falschen Bewegungen ein Bandscheibenvorfall auftritt und der Hund dann starke Schmerzäußerungen von sich lässt. Es mag ja Züchter geben, die wieder in Richtung Rückzucht gehen um dem Hund all dies zu ersparen, aber wie gesagt diese zu finden ist mehr als schwer. Denn schreiben können Züchter viel auf ihren tollen Websites.