Hundezucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey jackie :)

Ich habe auch eine französische Bulldogge, mittlerweile ist sie 8 Jahre alt und ich liebe sie sehr. Daher kann ich dir aus Erfahrung sagen, mit dem Alter leidet diese Rasse immer mehr und mehr. Kein Hund dieser Rasse ist körperlich gesund und hat ein vergleichbar schönes Leben wie andere normale Rassen. Ich habe damals den Fehler gemacht und mich nicht ausreichend über die Rasse informiert und fand diese Hunde einfach süß, auch die damalige Züchterin hatte uns versprochen das ihre Welpen alle gesund sind (....) wahrscheinlich kommen in Zukunft sowieso genügend tierarztbesuche und kosten uf dich zu, vielleicht überlegst du es dir dann nochmal mit dem züchten - ich wünsche deiner Hündin ein möglichst schönes Leben. Sprich ohne Welpen und eine Besitzerin die mehr auf das Wohl ihres Hundes gibt als auf "süße kleine Welpen zuhause"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich schon davon lese, dass sich jemand ... "zugelegt" hat, sträuben sich mir die Nackenhaare...:(

Man legt sich kein Tier zu - wie ein Auto, ein paar neue Schuhe oder eine Handtasche !

Qualzuchten kauft man nicht beim "Züchter" - wenn, dann nimmt man sie in Obhut, damit sie noch ein einigermaßen gutes "Leben" haben dürfen...

Solche Tiere auch noch zu verpaaren, halte ich - gelinde gesagt - für KRANK !

So etwas gehört strafrechtlich verfolgt !

Ich hoffe sehr, diesen Hund gibt es gar nicht - zumindest nicht den in deinem Szenario...

JustASingle  18.07.2023, 16:05

So sehr mir der Gedanke missfällt, aber diese Tiere gibt es tatsächlich beim Züchter zu kaufen.

Honeysuckle18  18.07.2023, 16:06
@JustASingle

Genau das meinte ich ja - dass man diese bedauernswerten Kreaturen nicht beim Züchter kaufen sollte (und diese Qual somit unterstützt) !

Cornsnake94  18.07.2023, 16:18
@Honeysuckle18

Wie Recht du hast... wer Qualzuchten vom Züchter kauft, unterstützt damit die "Nachproduktion".

Deutschland muss endlich mal mehr ans Tierwohl denken und (unter anderem) Brachycephale Rassen verbieten...

Bitte mach das nicht. Die Französische Bulldogge ist leider eine Qualzucht. Der Hund wird sein Leben lang leiden, weil er vom Menschen so überzüchtet ist.
Bitte unterstütze das nicht auch noch, in dem du für noch mehr Welpen sorgst.

Laura27077  24.07.2023, 23:19

Er weiß ja, dass es eine Qualzucht ist

Mir platzt der Kragen, wenn ich sowas lese! Warum? Warum soll dein Hund gedeckt werden? Das geht schon damit los, dass die Hündin keine Papiere hat, also wird schonmal auf Gesundheit (wohlgemerkt bei der Rasse eh katastrophal) keinen Wert gelegt. Du hast ja keine Ahnung, in welche Gefahr du deine Hündin bringst.

LEIDER gibt es keine Vorschriften dazu, denn es gibt keine anständigen Gesetze, die dieser Vermehrerei einen Riegel vorschiebt. Meiner Meinung nach geht es nur um die Kohle dabei. Lasst es!

Du hast scheinbar leider keinen einzigen Gedanken daran verschwendet, WIE SEHR diese Rasse ihr Leben lang leidet oder??

Frenchies gehören neben den Möpsen zu den übelsten Qualzuchten der Hundewelt. Es GIBT schlicht keine Frenchies ohne Atemprobleme, Gaumensegel-OP ist Standard, genau wie fast immer ein Kaiserschnitt gemacht werden muss wegen dem dicken Kopf der Welpen.

Frenchies atmen den ganzen langen Tag (und Nacht) so, als müsstest du durch eine Maske mit starkem Filter oder nur durch einen Strohhalm atmen! Dazu noch mehr als häufig Wirbelprobleme und die verkrüppelte Korkenzieherrute.

Es passiert oft genug, dass Frenchies einfach so bewusstlos oder gar tot umkippen, durch ihren ständigen Sauerstoffmangel. Und so was willst du noch vermehren?

Diese Rasse zu züchten ist in anderen Ländern, die sich Gedanken um Tierwohl machen, mit gutem Grund bereits VERBOTEN.

Viele holen sich Frenchies weil sie als faul gelten = wenig Aufwand, Sofahund. Eigentlich wollen diese Hunde aber GANZ anders, was man an den Welpen noch merkt. Aufgedreht, wollen gern flitzen. Das geht mit zunehmendem Alter nicht, weil sie nicht mehr genug Luft bekommen. Sie wollen rumtoben, können es aber schlicht nicht. Weil sie dann an Atemnot sterben würden.

Wer sich eine Frenchie anschafft, zeigt damit leider schon, dass er sich NULL informiert hat über das Tier, was er sich da holt. Diesen Infos zur Qualzucht und etlichen Krankheiten der Rasse aus dem Weg zu gehen, ist heute schon ne Leistung.

BITTE, bitte tu das den armen Welpen NICHT an!! Davon abgesehen dass es gerade viel mehr als genug Hunde gibt, überlass das Züchten den Leuten, die sich vorher informieren und wissen was sie tun. Hundezucht ist kein einfaches Hobby für nebenbei.