Hündin nach Kaiserschnitt nochmal decken?

7 Antworten

Ich würde so eine überzüchtete Rasse so oder so nicht züchten, aber nach einem Kaiserschnitt zweimal nicht....ist diese Züchterin in einem Verein oder "Hobbyzüchterin aka Vermehrerin"?

Lorelei1  02.02.2022, 16:45

Hier wird aber ganz gewaltig was falsch gesehen, denn die meisten Hobbyzüchter sind eben keine Vermehrer. Nur weil ein Züchter Mitglied in einem Verein ist, heisst es doch nicht, dass genau diese bzw. viele dieser Züchter KEINE Vermehrer sind. Denn leider sind genau diese Leute eben auch diese Vermehrer. Die Hündinnen müssen mindestens einmal im Jahr werfen. Und im obigen Fall scheint das ja auch so zu sein, ganz furchtbar! Meine Hündin hatte in ihrem Leben nur 1! Wurf, und ich bin eine Hobbyzüchterin.

fänd ich nicht so schlau. hört sich nach keiner guten Züchterin an. Französische Bulldoggen würde ich wenn überhaupt sowieso nur aus dem Tierheim holen.

NoLies  02.02.2022, 13:29

Laut VDH ist es aber erlaubt. Nur, dass die Hündin nun zur Zucht ausgeschlossen ist.

Reinrassige Hunde gibt es nicht im Tierheim.

Auch, wenn man generell solche Rassen & Züchter nicht unterstützen sollte.

SnoopDogg57  02.02.2022, 13:34
@NoLies

Laut vierpfoten.at gibt es sehr wohl reinrassige Hunde bzw. Tiere in Tierheimen.

"Fakt ist: Selbst reinrassige Tiere werden in Tierheimen abgegeben, weil es die Lebensumstände der früheren Halter so erfordern."

NoLies  02.02.2022, 13:44
@SnoopDogg57

Nein. Seriöse Züchter nehmen ihre Tiere immer zurück, wenn sich die Lebensumstände der Besitzer ändert. Stichwort vorkaufsrecht. Diese kommen also nicht ins Tierheim. Was die evtl. Meinen sind Hunde von Vermehrern die aussehen sollen wie Rassehunde.

Die Qualzucht von französischen Bulldoggen sollte man gar nicht erst Unterstützen!

Die Hund können nicht ordentlich atmen und es ist traurig dass so viele Leute das nicht wissen

hätte meine Hündin einen Kaiserschnitt gehabt wäre er der letzte gewesen. Egal ob es vom vdh erlaubt ist oder nicht wäre mir egal gewesen meine Hündin würde das nicht zwei mal machen ganz einfach . Ich mein es hinterlässt ja auch eine Bauchwunde und all das . Ich würde es nicht tun.

ich finds einfach quälerei das ist alles . Man sollte den Hunden auch definitiv Zeit geben nicht nach einem Jahr wieder los lassen . Unverschämt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin

Das ist einfach nur Tierquälerei - nichts weiter.

NoLies  02.02.2022, 13:45

Nein. Laut VDH ist es erlaubt. Auch wenn die Rasse an sich eher nicht unterstützt werden sollte.

William1307  02.02.2022, 19:57
@NoLies

Ja klar - nur weil der VDH es erlaubt ist es natürlich toll einer Hündin zwei- oder mehrmals den Bauch aufzuschneiden.....

Der VDH ist nicht das Maß aller Dinge. Gesunder Menschenverstand wäre besser.

NoLies  02.02.2022, 20:05
@William1307

Im VDH sind aber halt die Experten. Und wie soll man wissen, dass die Hündin beim zweiten mal einen Kaiserschnitt braucht? Du urteilst ganz schön früh, ohne zu wissen was überhaupt vorgefallen ist.

Lässt du deine Hündin auch sterben, weil sie ne zweite Lebensrettende OP braucht nur weil es "natürlich toll einer Hündin zwei- oder mehrmals den Bauch aufzuschneiden....."? Was für ne Logik.