Darf mein Hund decken?

12 Antworten

...niemand wird dich daran hindern, deinen Hund mit einem anderen zu verpaaren - allerdings gibt es durchaus ein paar Punkte, die gegen eine derartige Aktion sprechen:

Wie schon vielfach angesprochen könnt ihr nicht ausschließen, dass die Welpen auch negative Eigenschaften wie Krankheiten/Defekte (rezessiv/"nicht sichtbar") vererbt bekommen und diese im schlimmsten Fall bei einer erneuten Verpaarung weitergeben...

Außerdem sollte man zumindest etwas Erfahrung in der Zucht habe - viele "Hobbyzüchter" wissen nicht, wie sie sich verhalten müssen wenn es soweit ist oder was genau mit der Hündin bei der Geburt passiert. Fehlende Erfahrung kann hier aber einem Todesurteil gleichkommen, vor allem, wenn kein Tierarzt zur Stelle ist und Komplikationen eintreten.

Auch kommt es bei der angesprochene Rasse schon allein aufgrund der Proportionen (großer Kopf) sehr häufig zu Problemen bei der Geburt. Hier bleiben die Welpen beispielsweise im Geburtskanal stecken, was dann schlimmstenfalls eben auch dem Muttertier das Leben kostet. Bei jedem "Deckversuch" spielt man im Grunde mit dem Leben der Hündin - das sollte euch schon bewusst sein.

Es ist auch schwer zu leugnen, dass es sich hier um eine Rasse handelt, die derart "verzüchtet" wurde, dass vielfach gesundheitliche Nachteile für diese Tiere bestehen bzw. ein Leiden der Hunde selbst bei "guten" Zuchten nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Natürlich muss hier jeder selbst für sich entscheiden, aber für mich ist es eine Rasse, die aufgrund der Überzüchtung absolut nicht in Frage käme - weder in der Haltung noch zur Zucht...

22o9mkxyz
Fragesteller

Vielen Dank !

Ich würde niemals das Risiko auf mich nehmen. Ich habe nie die Absicht gehabt:)

Es ist nicht verboten, aber quasi Tierquälerei. Diese Hund sind so qualverzüchtet, daß sie kaum atmen und oft auch nicht normal gebären können. Viele Hündinnen sterben unter der Geburt. Es gibt nicht den geringsten Grund für Hundefreunde, diese Qual zu vermehren.

Wenn der Hund nicht gekört ist und du keinen eingetragenen Deckrüden hast dann nein. Dafür sitzen genug Tierheime weil Leute aus langweile und weiß so süß ist Hunde verpassten.

Gerade bei den qualzuchten mit kurznasigen Schnauzen. Französische Bulldogge,Mobs Die vor sich hin schnaufen und röcheln sollte man ganz genau aufpassen. Rassespezifische Krankheiten sollten vorher getestet sein.

Gerade ein solchen Rasse drehen sich bei mir die Fussnägel hoch, wenn dann Leute einfach so verpaaren.

Eine Frage röchelt dein Hund beim Atmen? Oder schnauft oder grunzt? Falls ja kannst du davon ausgehen,das der Hund zu enge Nasenlöcher hat oder etwas mit dem Gaumensegel.

Gesetzlich ist es erlaubt, moralisch ist es verboten.

Erst recht bei einer Qualzucht, die mit so vielen Erbkrankheiten behaftet ist, wie der Französische Bulli. Warum soll Dein Rüde unbedingt decken?

22o9mkxyz
Fragesteller

Nein nein, eine Freundin hatte mich gefragt. Da ich mir so unsicher bin hab ich lieber mal gefragt.

Berni74  23.09.2016, 16:01
@22o9mkxyz

Damit setzt Deine Freundin das Leben ihrer Hündin aufs Spiel.

Gerade Bullis vertragen zum Beispiel häufig keine Narkosen. Was, wenn es bei der Geburt Komplikationen gibt und ein Kaiserschnitt nötig wird? Was, wenn sie dann die Narkose nicht überlebt? Ist es das wert?

Wenn ihre Hündin wirklich ein so tolles Wesen hat, daß sie das
weitergeben soll, dann soll sie sich einen Zweithund holen und ihre Maus den Kleinen mit erziehen lassen. Dann wird der kleine Hund mehr von der Hündin haben (an positiven Verhaltensweisen) als es bei einem ihrer eigenen Welpen zwingend der Fall wäre.

Gesetzlich *dürfen* ja.....*sollen* besser nicht.

Da Dein Hund  nicht gekört ist...d.h. kein vom Verband anerkannter Zuchtrüde...würde ich Dir davon abraten, da keiner von Euch weiss, ob einer der beiden Hunde irgendwelche Krankheiten vererben würde.

Wir würdet nach der Paarung zu den Vermehrern gehören....nicht zu den Züchtern.