französische Bulldogge - baden - duschen

 - (Hund, Pflege, duschen)

11 Antworten

Welpen riechen nicht und haben daher auch den so genanten Welpenschutz. Dieser verhindert, daß den Welpen von erwachsenen Hunden etwas zugefügt werden kann. Hier greift bei normal entwickelten erwachsenen Hunden die typische Beissperre. Im Forum wurde wiederholt das Futter als Übeltäter erwähnt. Was bekommt er zu fressen? Denn ich meine, daß es daran liegt. Meiner, damals 10 Wochen alt stank, der roch nicht nur, weil er Schaffleisch gefressen hat das seine Mutter bekam. Das bekommst Du nämlich nie mit waschen weg, sondern nur über die Ernährung.

bombadur82  02.08.2010, 16:40

Welpenschutz gibt es NUR innerhalb vom Rudel!

Alexandra2704  02.08.2010, 16:52
@bombadur82

Stimmt nicht, Hündinnen werden sogar als Ammen verwendet, wenn die leibliche Mutter gestorben ist.

bombadur82  02.08.2010, 16:58
@Alexandra2704

Das hat mit Welpenschutz nichts zu tun!!!! Im Welpenschutz geht es darum, dass die Welpen nicht angegriffen werden und sich ziemlich viel erlauben dürfen! Und der Schutz ist bei fremden Hunden nicht gegeben...was nicht heißt, dass fremde Hunde dann drauf los gehen sondern, dass der Schutz nicht gegeben ist und man sich nicht darauf verlassen darf! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Es gibt auch Ammen, die die Welpen nicht aufnehmen. Aber wie gesagt, die Ammenfunktion hat mit dem Welpenschutz rein gar nichts zu tun, also nicht verwechseln.

bombadur82  02.08.2010, 17:06
@Alexandra2704

Ansonsten zeig mir EINE vernünftige Internetseite in der es heißt, dass es Welpenschutz in der Form gibt!!!

Alexandra2704  02.08.2010, 17:21
@bombadur82

Glaube mir, meine Erfahrung sagt etwas Anderes, nicht ALLES ist im Internet nach zu lesen.

bombadur82  02.08.2010, 17:34
@Alexandra2704

Es geht hier um Welpenschutz...nicht darum ob ne Hündin auch fremde Welpen säugen kann. Frage bei JEDEM Hundetrainer nach, die werden es Dir alle bestätigen...ansonsten Google: Welpenschutz Hund eingeben. Ich hab zig Seminare von Wolfsforschern und Hundeforschern besucht (Weiß nicht ob Dir die Namen feddersen petersen, turid rugaas, erik zimen und Clarissa von Reinhard was sagen), aber stell Dich doch nicht ÜBER diese Forscher. DEN Welpenschutz gibt es schlichtweg nicht in dem Rahmen!

...Der Begriff "Welpenschutz" zeigt sich bei näherer Betrachtung als Fehlinformation und eher gefährlicher Mythos. Wenn überhaupt, dann läßt er sich als Schutz intakter Welpen durch die Mutterhündin in den ersten Wochen gegen unterlegene Feinde, aber in den ersten Tagen auch gegen zudringliche Rudelmitglieder verstehen. Mehr nicht! Der ermittelte Sachstand sollte jeden Hundebesitzer veranlassen, im Umgang mit fremden Hunden vorsichtig zu handeln. Auch dann, wenn er sich Mühe gegeben hat, seinen Hund im Zusammensein mit vielen anderen Artgenossen Erfahrungen im gemeinsamen Umgang zu sammeln. Man trifft immer wieder Hunde - und deren Besitzer, die diese Voraussetzungen nicht mitbringen. Woher rührt nun die Fehlinformation über den angeblichen Welpenschutz bei etlichen Besitzern junger Hunde? Verantwortlich dafür sind zweifellos beide: Inkompetente Züchter, die nichts dafür tun, sich auf der Höhe des Kenntnisstandes in der Haustierforschung halten. Aber auch gleichgültige Welpenkäufer, denen es nicht der Mühe wert scheint, sich selber die nötigen Kenntnisse im Umgang mit ihren Hunden anzueignen. Erschreckend aber ist bei beiden der Mangel an Beobachtungsfähigkeit...

http://home.arcor.de/amdo/Welpenschutz.html

Alexandra2704  02.08.2010, 18:03
@bombadur82

Die Verantwortungslosigkeit der Züchter und die Gedankenlosigkeit bei der Anschaffung und Erziehung eines Welpens sind maßgebliche Kriterien, die letztlich zum Fehlverhalten eines Hundes führen. Nicht nur die Hunde sollten meiner Meinung nach einen Wesenstest machen. Gerade meine Beobachtungsfähigkeit brachte mich zu meiner Erfahrung und dessen Ergebnis. Wir diskutieren hier um des Kaisers Bart. Lass es gut sein.

bombadur82  02.08.2010, 18:08
@Alexandra2704

Joa, wenn Leute keine Argumente mehr haben dann kommt sowas wie von Dir...es ging hier um Welpenschutz und komischerweise gibt es genug Aufklärungsseiten im Internet, in denen genau beschrieben wird, dass es den Welpenschutz so NICHT gibt...aber Du weißt es wohl besser, als JEDER andere...nenn Dich doch gleich Gott! Es geht hier um Fakten, Verhaltensanalysen und Fachwissen. Es ist nicht ungefährlich zu behaupten, dass es den Welpenschutz so gibt. Wahre Größe wäre es zuzugeben, dass Du Unrecht hast.

Ein 10Wochen alter Hund sollte gar nicht riechen.

Wenn er riecht ist das ein Indiz dafür das irgendetwas nicht stimmt.

Wart ihr mit ihm schon beim Tierarzt?

Wenn nicht sofort hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung
xLilly91x  01.08.2010, 14:42

Warum sollte der Hund nicht riechen? Wer weiß, wo das Tierchen herkommt.

Wenn er von einem Züchter kommt, dann ja.

Wolpertinger  01.08.2010, 14:44
@xLilly91x

weil Welpen geruchsneutral sind.

Und selbst bei den meisten erwachsenen Hunden lässt ein übler Geruch auf Krankheit oder falsche Fütterung schließen.

Wolpertinger  01.08.2010, 14:48
@Giggi424

dann das Futter vielleicht umstellen.

Ich würde dir übrigens nicht raten solch einen jungen Hund zu waschen, auch nicht mit Hundeshampoo.

Und zu irgendwelchen trocken Shampoos würde ich dir auch nicht raten.

Such nach der Ursache für den Geruch.

weloveadidas  19.04.2014, 02:34
@Wolpertinger

ich weiß ja nicht aber wen die Hunde nass werden dan riechen die ja auch mehr als sonst vlt liegt das ja daran oder so ...... ich würde einfach noch 2 tage abwarten und wen dan nicht ´s passiert den tierartz fragen ob er / sie ein schampo was geruchs verringernt ist und dem Welpen auch nicht schardet

Ich würde noch warten! Wir haben einen unsrer Hunde aus dem Tierheim genommen und der hat auch richtig streng gerochen. Wir haben ihn dann mit einem Spray aus dem Fressnapf namens "Hunde-Schnellwäsche" eingesprüht und gebürstet und dann war es erträglich.

Wenn ein Hund bzw. Welpe (streng/unangenehm) riecht und gesund ist. liegt das meist am Futter! welches Futter bekommt er denn?

Duschen/Baden ja, kann er auch jetzt schon, aber ich würd noch kein Shampoo benutzen! Ist auch für die Gewöhnung gut! In die Badewanne stellen.. Gutzi geben.. wasser einlassen.. gutzi geben.. bissie spielen.. gutzi.. raus und trockenrubbeln .. gutzi geben.. föhnen.. gutzi geben.. usw..

Ein Hund riecht nun einmal nach Hund, das ist seine Natur.

Wenn der Hund gewachen wird, so selten wie es geht, kein Wasser in die Ohren gelangen lassen; das ergibt meistens eine starke Endzündung.Am besteb, den ganzen Kopf ungewaschen lassen!

Das Wasser unbedingt temperieren,aber nie zu heiß!!!! und nacher gut abtrocknen.