Ist die Französische Bulldoggen leicht zu Erziehen und ein Anfängerhund?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst eine Bully-Hündin. Die Gesichter sind echt total süß, aber ich würde dir wirklich raten, zuerst einmal eine in Echt anzusehen. Eigentlich ist die Rasse sehr lieb und hat alles, was ein Anfängerhund braucht. Sie braucht keine 3-Stunden-Ausläufe, aber man sollte schon regelmäßig mit ihr gehen. Noch dazu ist sie sehr anhänglich und nicht allzu schwer an neue Sachen zu gewöhnen. Die Hunde sind aber ziemlich lebhaft und bei weniger konsequenter Haltung können sie leicht zu Nervensägen werden. Besonders da die franz. Bullys nicht die dümmsten sind (auch wenn sie manchmal so schauen) kann es manchmal schwierig werden mit ihnen. Solange du konsequent (ich sage KONSEQUENT, nicht hart) mit ihnen umgehst, gibt es aber keinen Ärger. Jedoch solltest du bedenken, dass diese Art von Hund ziemlich anhänglich ist und viele Schmuse-und Streicheleinheiten braucht. :)

Hallo,

Rakete, meine kleine französische Bulldogge, ist mein zweiter Hund aber die Frage, ob diese leicht zu erziehen ist, hängt im Besonderen von den Ansprüchen ab, d.h. wie wichtig ist dir eine gute Erziehung, ein gutes Sozialverhalten usw. deines Hundes. Es gibt keinen Hund der leicht zu erziehen ist. Ganz allgemein sind französische Bulldoggen Begleithunde und haben ein gutes Gemüd. Dennoch haben sie wie die meisten anderen Hunderassen auch einen Dickkopf. Sicherlich lässt sich eine Bulldogge nicht erschrecken, wenn man mal mit ihr schimft oder konsequent zeigt, wo die Grenzen sind. Dennoch ist es wirklich nicht einfach diese Frage zu beantworten, da deien Ansprüche ausschlaggebend sind. Für mich ist es sehr wichtig, einen gut erzogenen Hund zu haben, damit meine ich, dass dieser mich nicht einschränkt und er Gehorsam ist. Dies ist jedoch ein schweres Ziel, wie bei allen Hunden und deren Erziehung. Das erste Jahr ist das wichtigste...zumeist sind sie sehr lehrreich aber probieren gerne wieder die Grenzen zu überschreiten. Dabei hängt es davon ab, ob man sich unterkriegen lässt oder konsequent weiter macht. Was im Übrigen nicht immer einfach ist. Wenn man keine Hundeerfahrung hat, sollte man eine Welpenschule in Anspruch nehmen. Dort bekommt man immer wieder hilfreiche Tipps, es wird erkannt wo Fehlverhalten in der Erziehung ist. Obwohl man intuitiv viel richtig macht, wird auch genug falsch gemacht, z.B. Belohnungen im falschen Moment. Dies merkt man meist selbst nicht. Dennoch würde ich behaupten, dass es keinen Anfängerhund gibt. Das einzige, was eine französische Bulldogge zu einem Guten Ersten Begleiter macht, ist das tolle Gemüd.

Besitzer von französischen Bulldoggen müssen im Vergleich mit anderen Rassen nur wenig beachten. Französische Bulldoggen sind sehr anhänglich und brauchen nicht viel Auslauf, wohl aber regelmäßige Spaziergänge. Diese Hunde lieben auch Gesellschaft und sind nicht gerne allein. Wenn du also all seine Bedürfnisse erfüllen kannst, wäre er auch ein guter Hund für Hundeanfänger.

Die Französische Bulldogge benötigt eine konsequente Erziehung und manchmal auch eine starke Hand. Sie wollen nämlich gerne ihren Kopf durchsetzen und müssen manchmal erst lernen, dass folgen sich lohnt.

Wichtig ist vor allem, dass du nicht nur ihr Aussehen toll findest, sondern ihr Charakter auch zu dir und deinen Lebensumständen passt. Wenn du eher selten zu Hause bist, und der Hund lange allein wäre, würde ich dir also nicht zu einer Bulldogge raten. Am besten besorgst du dir ein Buch, das sich ausschließlich mit dieser Rasse beschäftigt, und tust erst dann entscheiden, ob du wirklich ein geeigneter Halter wärst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wo hast Du denn die Rasse entdeckt, dass du dich "vergucken" konntest??

Was gefällt dir denn daran? Normal "verguckt" man sich in einen Hund, sein Wesen und die Art wie er mit einem kommuniziert.

Alles andere ist das Aussuchen nach reinen Aussehen, nach Foto sozusagen. Das ist etwas das nicht gut gehen kann. Die Voraussetzungen zu einer Hundeanschaffung sind dann die Falschen.

Derartiges führt zu Enttäuschungen - egal wie man sich dann die Eigenschaften einer Rasse Auslesen kann. Jeder Hund ist ein Individuum und hat eine Persönlichkeit und das muss zu dir passen.

Was gefällt dir nun, das Gesicht, der Ausdruck? Auch der Wunsch einen Hund mit angezuechteten Babyface zu haben wird dem Hund - nicht gerecht.

Eine Bulldogge braucht eine strenge Hand. Vielleicht solltest du dich mal in einer Hundeschule erkundigen. Die können dir bestimmt erklären welche Rassen in Frage kommen, bzw. was du bei einer Bulldogge zu beachten hast.