Französische Bulldogge?Anfängerhund?Bewegung etc...?

9 Antworten

Hallo

Ich habe eine FB und sie ist einfach zauberhaft! Habe sie aus 3. Hand mit 9 Monaten übernommen. Sie ist sehr pflegeleicht, da anpassungsfähig. Das heisst wenn wir TV schauen oder am PC sind, dann geht sie auf einen ihrer Plätze und schläft. Wenn es aber raus geht, ist sie auch gerne dabei. Sie liebt Autofahren. Sie kann auch ohne Probleme mal ruhig alleine Zuhause bleiben. Sie mag andere Hunde (egal welches Geschlecht!) und Kinder. Sie hat keine Probleme an Silvester. Sie wird nie gross dreckig bzw. kann ich sie einfach mit einem Tuch reinigen, da kurzes Fell. Sie braucht nicht unmengen an Futter. Und sie ist eher sportlich, schnarcht fast nie, grunzt nur manchmal wenn sie sehr erfreut/nervös ist. Also alles in allem auch ein gesunder Hund! Sie rennt draussen mit den Grossen.

Kann ich als nur empfehlen, auch als Anfängerhund! LG

Die kurze Nase ist in der Tat ein Problem dieser Rasse. Es gibt durchaus auch viele Frenchies, die nicht von Atemproblemen etc. betroffen sind, da muss man aber wirklich sehr aufpassen und darauf achten, dass dem Züchter wirklich die Gesundheit der Hunde und nicht so sehr der problematische Rassestandard wichtig ist. Am besten schaut man sich die Elterntiere genau an und prüft, ob sie wirklich nicht nur am Schnaufen sind und einen gesunden, aktiven Eindruck machen.

Vom Wesen her sind es freundliche, relativ pflegeleichte Begleiter, die verspielt, munter und anhänglich sind. Sie sind enthusiastisch und begeistert, aber ohne dabei Kläffer oder laut zu sein. Frenchies sind neugierig, süß und total lustig, sie haben eine witzige Persönlichkeit und lieben es herumzualbern. Sie sind aufgeweckt und unbekümmert.

Frenchies kommen ziemlich gut mit fremden Leuten und anderen Tieren aus, sie mögen es, in der Nähe ihres Besitzers zu sein. Sie verstehen sich i.d.R. gut mit anderen Hunden. Glaubt der Frenchie aber, dass er der Chef ist, dann kann er auch unverträglich werden.

Diese Rasse braucht eine klare Führung und wird sich ohne diese nicht voll entfalten. Man kann sie nicht einfach besitzen und nebenbei herlaufen lassen. Ist der Besitzer zu kleinlaut oder passiv, dann wird dieser Hund sehr stur und sogar bissig. Ein Frenchie-Besitzer sollte ruhig, selbstsicher, konsequent und geduldig sein. Richtige Mensch-zu-Hund-Kommunikation ist wichtig.

Man darf sie nicht belohnen oder loben, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen; stattdessen sollte man sie mit strikter, ruhiger Autorität korrigieren. Frenchies sind saubere Hunde, sie machen meist einen Bogen um Pfützen. Die meisten können nicht schwimmen, also muss man am Wasser aufpassen. Sie eignen sich am besten für Kinder mit angemessenen Führungsqualitäten.

Einige von ihnen neigen zum sabbern, aber viele tun dies auch nicht. Sie jagen oft gnadenlos Mäuse. Frenchies werden 10-12 Jahre alt. Sie müssen angemessen ausgelastet werden und könnten stundenlang rennen und spielen, wenn man sie lassen würde. Einige sind aktiver als andere.

Es gibt sie in gestromt, creme, falb, weiß, schwarz, blau.... und alle diese Farben auch mit weiß. Blau ist glaube ich nicht VDH-anerkannt, bin mir da aber nicht sicher.

Quelle: dogbreedinfo.com (Übersetzung)

Du könntest dir ja auch mal den Boston Terrier angucken, da ist das mit der Nase nicht so extrem und die sind vom Wesen her ähnlich.

Eigentlich braucht man hier gar nichts mehr zu sagen, weil alles so supertoll von den anderen erklärt wurde. Ich habe unseren Bully seit fast 3 Jahren u sie war auch noch nie krank...möchte nie wieder einen anderen Hund haben, so lieb, schmusig, anhänglich u vor allem immer lieb zu anderen Hunden, Katzen haben wir auch, Kindern u fremden Erwachsenen, sie freut sich einfach über jeden und alles, hat immer gute Laune. Nur zu empfehlen. Auch kann sie endlos toben, ohne Atemprobleme, spielt wie irre Fussball u ist nicht tot zu bekommen. Unser kl Enkelkind braucht bei uns kein Spielzeug, sie liebt diesen Hund u kann alles mit ihm machen, er freut sich nur..Ich kann nicht einen Negativpunkt bringen..Doch, ich glaube als Wachhund ungeeignet, würde sich auch über den Einbrecher freuen..

Hallo,

es ist wie bei jedem anderen Hund auch, es kommt auf den Charakter an und der kann bei jedem Hund anders sein. Es gibt trägere, andere sind Wirbelwinde, aber so oder so sind sie total liebenswert. Wenn Du Dir einen Welpen holst, dann auf jeden Fall von einem gewissenhaften Züchter, obwohl ich eigentlich niemand bin, der Züchter unterstütze, aber in dem Fall ja, damit sie nicht eine zu kurze Nase haben und somit schlecht Luft bekommen.

Grüssle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzarbeit, selber Tiere aus schlechter Haltung!

Gesunde French Bullys sind ausdauernde agile Hunde . Meine Windhunde spielen gerne mit zwei French Bully Hündinnen die für ihre Größe sehr schnell sind . Du solltest Dir die Eltern ansehen und Fragen ob die Welpen per Kaiserschnitt geboren wurden ( Hunde mit Atemwegsproblemen können kaum natürlich gebähren ) . Rüden können durchaus dominat sein , daher eher eine Hündin suchen . Ob Dich jemand damit auslacht sollte egal sein , schliesslich soll der Hund Dir Spaß machen und nicht anderen Menschen .

MaxGuevara  25.02.2013, 23:18

Ob Weibchen oder Männchen ist vollkommen egal. Ob sie dominant sind hängt vom Charakter ab. ich habe eine Hündin und die ist sehr dominant. Und auslachen tut einen niemand wegen so einem Hund. jedenfalls hab ich es bei mri noch nie erlebt