Zweithund anschaffen Französische Bulldogge?

8 Antworten

Zu einem Zweithund würde ich immer erst raten, wenn der Ersthund "fertig" ist. Sprich aus der Flegelphase raus, Grunderziehung sitzt, keine größeren Baustellen vorhanden, geistig und körperlich erwachsen.

Dann kann man sich auf ein neues Tier konzentrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was mir dazu durch den Kopf geht ? Nun das Du dich zu stark von Mode und Trends beeinflussen lässt und darüber die Probleme der Rasse nicht sehen willst und zudem dein Chi Dir auf der Nase rum tanzt (was die gut können da sie sehr intelligent sind)

Chihuahuas sind trotz Ihrer Winzigkeit nicht einfach zu erziehen, was dir der Deine ja nun mal ganz klar zeigt....zudem sind sie sehr intelligent, einfaches Gassi gehen reicht da nicht aus um sie auszulasten! Und bevor Du nicht deinen ersten Hund erzogen hast und auch weisst wie Du ihn auslasten musst sollte kein 2. Hund ins Haus kommen.

Such Dir eine Hundeschule die auch Sport anbietet man kann auch mit einem Chi die BH machen ! Sie eignen sich auch gut für Agility. Meiner liebt Suchspiele, Fährtenlegen etc. danach ist er immer platt.

Wenn Du merkst wie dein Chi Spass hat an den Aufgaben und der Bewegung wirst Du vielleicht nochmal den Frenchi überdenken, denn mit Ihm wirst Du kaum viel Sport machen können da er zu den Brachyzephaen Rassen zählt und oftmals ein Leben lang unter Atemnot leidet, kein Spass für dich (und deinen Geldbeutel, wegen der hohen Tierarztrechnungen) und auch nicht für deinen Chi, da sein Kumpel nicht mit dem Bewegungsdrang eines Chi's mithalten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist überhaupt keine gute Idee, dass du dir jetzt schon einen zweiten Hund anschaffen möchtest. Eine Französische Bulldogge ist eine Qualzucht bei der schon mal einen vierstelligen Betrag für eine OP beiseitelegen kannst damit der Hund ab 15 Grad noch laufen kann und Luft bekommt.

Dein Hund wird jetzt demnächst in die Pubertät kommen und wenn du dann noch zusätzlich einen Welpen erziehen musst gucken sich die beiden Hunde nur Blödsinn voneinander ab. Eine französische Bulldogge ist auch zu grobmotorisch für einen Chihuahua. In einem oder 1 ½ Jahren kannst du noch mal über Zweithund in der Größe von deinem Hund nachdenken wenn dein Hund dann keine Baustellen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Klar, noch ein überzüchtete Rasse mit Potenzial, dir hohe Tierarztrechnungen zu bescheren, Anschaffung eines Zweithundes, bevor der erste fertig erzogen ist und aus allen Flegelphasen raus ist, ein Junghund mit mehr Ausdauer, als du sie hast und eine Rasse, die häufig Atemprobleme hat, was soll da schon schiefgehen...

Leopatra  25.03.2019, 11:00

Knackiger hätte man es nicht formulieren können ;-))

Jerne79  25.03.2019, 11:05
@Leopatra

Ich hätte noch "halt mal mein Bier" unterbringen sollen... ;)

Wenn es ein "Spielgefährte" werden soll, dann such Dir eine Rasse aus mit der ein Chihuahua auch spielen dann. Also keinen Hund der doppelt so viel wiegt und im Spielverhalten recht grob ist.

Und sei Dir bewußt, daß sich mit einem 2. Hund alles verändert. Die Dynamik die sich da entwickeln kann wird oft unterschätzt. Dein Chi ist noch sehr jung. Jetzt noch einen Welpen dazu und die machen was sie wollen :-)