Wie viel kostet ein Welpe (Französische Bulldogge) in der Schweiz?

10 Antworten

Hm, leider sind fast alle noch so „gut“ gezüchteten Frenchies von gesundheitlichen Problemen geprägt. Ausserdem gehört diese Rasse der Qualzucht an und sollte nicht unterstützt werden - auch wenn sie noch so süss aussehen. Es gibt ganz viele andere tolle und kleine Hunde. Ich würde erstmal das überdenken 🥰

Was du sonst beachten musst, SKG Züchter (gibt auf deren Webseite auch eine Liste von guten Züchtern jeder Rasse). Rassenhunde kosten meistens +/- 1‘500.00 Fr. (einfach mal so ein Richtwert). Ausserdem kommen bei einem anfälligen Hund wie dem Frenchie unter Umständen hohe Tierarztkosten dazu.

runani
Fragesteller

Vielen Dank 🌻

Ich glaube du wirst mit einer Französischen Bulldogge nicht glücklich. Bedenke das Aussehen ist nicht das wichtigste, dazu kommt Charakter und Gesundheit zwei sehr wichtige Faktoren

Du wirst dich mit Sicherheit gut um sie kümmern und ihren Charakter lieben aber das Tier wird dir auch leid tun

es ist eine Qualzucht

lass es lieber

hier links im Internet findest du noch was zu den Problemen

https://www.duunddastier.de/ausgabe/wenn-das-luftholen-zur-qual-wird/

https://www.gesunde-bulldoggen.de/atmen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Hund aus seriöser FCI anerkannten Zucht kostet in der Schweiz Fr. 2000.- bis 2500.-

Französische Bulldoggen haben durch ihr stumpfes Gesicht Atemprobleme. Würde ich jetzt nicht wollen und deshalb so eine Rasse nicht kaufen.

Es gibt andere kleine Rassen die diese Atemprobleme nicht haben.

Alles zum Hundekauf findest du beim Rasse Club deiner Wahl.
Hier bekommst du auch die Wurf- und Decklisten der Züchter die gerade Welpen haben oder demnächst bekommen werden.

Natürlich auch ein Verzeichnis aller Züchter.

Google hilft, auch diese Seite:

Augen auf beim Hundekauf

Immer auf das FCI und SKG Zeichen achten.

Züchter haben Wartelisten zuweilen muss man lange warten.
Schaue die ein paar Züchter an , dann merkst du bald woher du einen Welpen haben möchtest.

Ich wünsche dir von Herzen eine glückliche Wahl!

Wenn du nicht willst, dass das Tier keine Luft kriegt such dir ne Rasse, die nicht so verhunzt und verstümmelt ist.

Schau beim kauf zB das der Züchter dir die Muttertiere zeigt und nicht auf einem Parkplatz am Waldrand kaufst. Schau dich einfach mal im Internet nach Züchtern um. Schau beim kauf das das Muttertier gesund ist. Er soll die ganzen Papiere, Stammbaum etc haben.
Preislich denke ich das es so ab 800 Euro losgeht.

Bitterkraut  28.08.2020, 18:42

Scheinbar gesund sind die wenn sie jung sind fast alle. Die Atemprobleme kommen später und man sieht die den Tieren nicht an, wie einen Buckel. Papiere und Stammbaum besagen nicht, dass die Tiere gesund bleiben. Die Kopfform alleine macht die potentiellen Atemprobleme aus und auf dieses Kindchenschema will die Zucht nicht verzichten.

runani
Fragesteller
@Bitterkraut

aber es gibt doch auch welche, die längere Schnauzen haben wie z.B. Der Retromops. Müsste dann doch ok sein?

Bitterkraut  28.08.2020, 18:57
@runani

Nein, das reicht nicht. Auch Retromöpse können Atemprobleme bekommen, solange die Schädelform so unnatürlich ist. Lies die Links in der Antwort von Nicoztz, damit du eine Vorstellung bekommst, was den Hunden mit diesem Baby-Schädel angetan wird.

Vrzichte bitte auf das putzige Aussehen und such dir einen Hund, der auch aussieht wie ein Hund und nicht wie ein Menschenbaby.

marmebaer  28.08.2020, 21:24
@Bitterkraut

okay, ich kenne natürlich nicht alle voraussetzungen die ein züchter haben soll da ich persönlich mit nur hunde vom tierschutz hole.