Ist der Malteser eine Qualzucht?

Ach und ich habe gesehen dass ein Malteser den ich kenne immer seinen Kopf fürs schlafen irgendwo drauf legt. In dem Video wurde gesagt, das machen die damit sie besser atmen können. Bedeutet das, dass Malteser insgesamt schlecht atmen können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Hunde regulieren ihre Körpertemperatur mitunter durch die Atmung.

Plattnasen haben allgemeine Atemwegsprobleme, das ist kein Geheimnis. Auch Malteser haben nunmal nicht die längste Nase, auch wenn sie ansonsten als einigermaßen robuste Hunde gelten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Buddhismus  09.11.2022, 08:01

Die Schnauze eines Maltesers ist fast genau so lang wie die des Oberkopfes = hat also eine ganz normale Länge, ähnlich wie die eines Pudels...

Wenn die Schnauze relativ "kurz" wirkt, liegt das an den Haaren. Bei einem geschorenen Malteser, oder einem jüngeren Welpen sieht man das ganz deutlich: Die Schnauze ist normal lang, und nichts behindert die Atmung.