Kann ich mein Welpe alleine lassen?

4 Antworten

Ist Deine Oma fit genug, um sich um den Hund zu kümmern?
Es wird vielleicht nicht reichen, nur "da" zu sein. Der Hund muss das Gefühl haben, dass er nicht alleine ist, und im ernstfall sollte Deine Oma wissen, wie sie mit dem Tier umzugehen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Solange er deine Oma als "rudelmitglied" akzeptiert und sie bei ihm ist sollte das gehen

2h alleine gehen nicht.

Aber mit der Oma Funktioniert das. Wenn muss die Oma halt wirklich anwesend sein. Nur irgendwo im selben Haus in einer eigenen Wohnung sein reicht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen
Mimi1768345
Fragesteller

Wir haben ein eigenes Haus und unter uns wohnt sie wir könnten ihn zu ihr lassen solange wir nicht da sind.

blabla8151  30.06.2020, 08:19
@Mimi1768345

Wenn ihr das so regelt und die Oma damit einverstanden ist ist das eine sehr gute Lösung.

Sie muss sich aber im klaren sein, dass auch in ihrer Wohnung Mal Pipiflecken sein können oder sie Mal mit dem Hund raus muss, wenn er sich bemerkbar macht.

Ansotica  30.06.2020, 08:24
@Mimi1768345

Mit "bei ihr lassen" ist es nicht getan. Der Welpe muss raus und das zu dem Zeitpunkt sehr schnell, wenn nicht gibt es Probleme bei der Stubenreinheit und ein nettes Dankeschön auf dem Boden obendrein, erfahrungsgemäß vorzugsweise auf möglichst hochflorigen Teppichen. Da ihr so kurzfristig mit Sicherheit nur einen schlecht geprägten Vermehrerwelpen bekommt und keinerlei Erfahrung habt werdet ihr, wie bestimmt die Hälfte aller Frager hier, Probleme mit einem wild um sich beißenden Welpen haben, er wird Sachen anknabbern wenn sie nicht schnell genug ist usw.

Kann und will deine Oma das noch leisten? ... Könnt und wollt ihr das überhaupt leisten?

Mimi1768345
Fragesteller
@Ansotica

Meine Oma hatte selber einen Hund und kennt das ganze und meine Mutter auch schon, deshalb glaube ich, dass es funktioniert nur war mir diese Frage noch nicht ganz klar.

spikecoco  30.06.2020, 11:26
@Mimi1768345

du solltest bedenken das der Welpe noch nicht stubenrein ist und somit alle 2 Stunden, sowie nach jedem fressen, spielen, schlafen raus muss zum Lösen.

Wenn deine Oma damit leben kann, dass der Hund in ihre Wohnung pinkelt, wenn deine Oma damit Leben kann, dass sie die ganze Zeit, in der der Welpe bei ihr ist, das Haus nicht verlassen kann, wenn deine Oma damit Leben kann, dass sie nun für min. 12 Monate auf den Hund aufpassen muss, dann kannst du ihn zu ihr bringen.
Aber das muss klar abgesprochen sein, die Oma muss das wirklich wollen.

Das die Oma im selben Haus lebt reicht nicht aus. Der Hund muss bei ihr sein und von ihr betreut sein.

Allerdings frag ich mich woher in jetzt einen Welpen holen möchtet? Ein seriöser Züchter hat wartelisten für seine Würfe. Da werdet ihr wohl ganz weit hinten drauf stehen und leer aus gehen.
Dann muss man warten bis eine Hündin läufig wird und die Schwangerschaft dauert ja auch nochmal ca.63 Tage. Und danach bleiben die Welpe min. 8 Wochen, eher 10-12 Wochen, bei der Mutter und werden erst dann in die Familie abgegeben.
Ganz so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nicht.

Geht doch mal ins Tierheim und schaut dort nach einem erwachsenen Hund. Den kann man auch bald mal 2 Stunden alleine lassen.

Ansonsten verschiebt euren Plan um ein Jahr und nutzt die Zeit um euch richtig zu informieren. Daran happert es zur Zeit noch hab ich das Gefühl...

Mimi1768345
Fragesteller

Wir haben das ganze auf nächstes Jahr geplant. Trotzdem danke