Ich möchte einen Hund?

LePetitGateau  29.05.2022, 13:53

wie lang wäre der Hund denn in Theorie mindestens alleine? In welcher Branche arbeitest du?

bleepbloop
Fragesteller

Der Hund wäre wohl von früh Morgens bis Nachmittags alleine und das kann ich nicht machen

12 Antworten

Es kommt drauf an, was, wo und wie lange Du arbeitest. Ich arbeite z.B. nur in Teilzeit (Vormittags). Dann ist der Hund etwa 5 Std. alleine. Wenn ich spontan länger arbeiten muss, rufe ich meinen Bruder an, der sich dann um meine Tiere kümmert. Am Wochenende sind meine Eltern Zuhause, daher kann ich dann länger arbeiten. Ich kann meinen Hund aber auch mit zur Arbeit nehmen, wenn es nicht anders geht. Mein Chef hat selbst Hund und Katze dort rumlaufen. Eine weitere Möglichkeit ist ein Hundesitter. Diesen solltest Du aber mit bedacht wählen. Nur weil jemand Hunde liebt, heißt das nicht automatisch, dass derjenige auch Ahnung hat und mit Hunden umgehen kann.

Als Tierhalter sollte man immer ein paar Leute zur Hand haben, die für einen einspringen, wenn es nicht anders geht. Es ist ja nicht nur die Arbeit. Ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt wegen eines Unfalls o.ä. kann auch alles durcheinander bringen.

Ein erwachsener Hund aus dem Tierheim/Tierschutz kann je nach dem wenn es gut geübt wurde auch mal 5 Stunden alleine sein - mehr aber nicht! Bzw sollte ein Hund nie länger als 5 Stunden alleine sein.

Solltest du dir ein Welpe vom Züchter holen darf dieser so oder so erst ab 6 Monaten alleine sein - davor GARNICHT! Und ab 6 Monaten fängt man auch langsam an. Heißt bis der Hund dann komplett alleine sein kann für 5 Stunden max. dauert es wiederum, je nach dem, mindestens nochmal 6 Monate. Ich bezweifle anhand dem was ich gelesen habe das du diese Zeit hast.

Was du natürlich tun kannst ist im Tierheim freiwillig immer mal wieder mit einem Hund spazieren zu gehen.

Mein Hund ist höchstens 4 Stunden alleine. Wirklich allerhöchstens und das einmal in der Woche. Ansonsten sind wir immer für ihn da.

Vielleicht wäre es für dich sinnvoll, ein oder zweimal in der Woche mit dem Hund aus einem Tierheim spazieren zu gehen.

moonlight1012  07.09.2022, 20:25

Und wie kann das sein? Haben sie eine Arbeit die nur 4 Stunden geht und das einmal in der Woche ? Das ist ja fast unmöglich

Britney1103  08.09.2022, 06:13
@moonlight1012

Wir haben eine Familie zu Hause. Mit Früh und Spätdienst.

Gut vielleicht sind vier Stunden etwas eng gestrickt, aber länger als 5 Stunden sollte der Hund nicht alleine bleiben, weil es ein Rudeltier ist und es möchte nicht allein sein.

Naja wenn du keine ausreichende Zeit hast und den Hund nicht mitnehmen kannst, dann wird es nix. Hunde gibts oft in Haushalten, wo das Tier mitkann, oder wo man mehrere Hunde hat mit Garten oder wo sich die Haushaltsmitglieder abwechselnd kümmern können

Mein Hund kommt den ganzen Tag mit, auch während der Arbeit. Hab mir extra was gesucht, so er mitkann und nicht nur unterm Schreibtisch liegt (wobei viele Hunde auch da glücklich sind, wenn sie anderweitig ausgelastet sind).