Homeoffice / Remote aus dem Ausland?

2 Antworten

Erst einmal schaust du nach Jobs, die deinen hoffentlich vorhandenen Qualifikationen entsprechen. Dann kannst du dabei besonders die ins Auge fassen, wo die Möglichkeit für HO in der Stellenausschreibung angepriesen wird. Und dann kannst du im Bewerbungsgespräch erfragen, wie genau die HO-Regelung aussieht. Solltest du dann ein Angebot für den Job bekommen, kannst du wiederum überlegen, ob du diese HO-Regelung noch übers Verhandeln auszuweiten versuchen willst.

Der wichtigste Aspekt auf dem Weg ist aber vor allem der, dass du Qualifikationen in einem Bereich mitbringst, die dich für Tätigkeiten qualifizieren, bei denen sowas überhaupt grundsätzlich theoretisch möglich wäre. Fehlt es schon daran, wirst du keine entsprechende Stelle finden und erst recht nicht bekommen...

nev7s
Fragesteller

Hallo! Vielen Dank für die Antwort.
Es gibt also deines Wissens nach keine spezielle Bezeichnung o.ä. für so einen Remote-Beruf?

Ich habe Abitur und zwei abgeschlossene Ausbildungen also daran würde es meines Erachtens nach nicht scheitern.

HappyMe1984  08.06.2022, 19:27
@nev7s

Stellenbezeichnungen richten sich immer nach der Tätigkeit, nicht nach dem Ort, wo diese verrichtet werden. Gibt ja auch keine Jobs, die "Werkstatt" oder "Acker" heißen, oder ;)?

Es könnte vielleicht sein, dass manche Jobbörsen inzwischen die Möglichkeit für Remote-Arbeit als Filter anbieten. Hier ist aber auch Vorsicht geboten, denn damit solche Filter/Tags funktionieren, muss das Unternehmen sie beim Einstellen der Anzeige auch hinterlegt haben. Sprich, je mehr man solche Filter und Tags verwendet, desto größer wird die Chance, dass einem durchaus gute, passende Stellen nicht mehr angezeigt werden...

Schau gerne mal unter https://indiejobs.de/workation.

Dort findest du Jobs und Firmen, die z.B. Workations anbieten. Das ist meistens ein guter Start für längere Auslandsaufenthalte.

Viel Erfolg bei deiner Suche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung