Remote arbeiten: Wie ist das mit WLAN und Sicherheit?

10 Antworten

Egal im LAN oder WLAN - in fremden und vor allem ungesicherten Netzwerken ist Vorsicht angebracht.

Gerade bei öffentlichen Internetzugängen lohnt es sich ein VPN einzusetzen.
So was wird aber üblicherweise vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellt - wenn er nicht zu der leichtsinnigen Sorte gehört. 😉

könnte es dann Probleme mit Hackern geben, die auch Zugang zu dem Wlan haben?

Antwort für Laien: Ja.
Antwort für Fortgeschrittene: Das kommt darauf an. 😉

Ich persönlich nutze in solchen Situationen die VPN-Fähigkeiten meiner Fritzbox.
Sprich: Ich wähle mich von außen in mein LAN ein und surfe von dort aus weiter.
Hat auch den Vorteil, dass ich auf meine Infrastruktur (z. B. Pi-Hole) zugreifen kann.

pigeon7
Fragesteller

Okay das überfordert mich dann doch noch etwas xD (ja bin Laie), ich schau mir das mit den VPNs mal an, Dankeschön!

Kann man einfach Hotel Wlan zum arbeiten nutzen, oder könnte es dann Probleme mit Hackern geben, die auch Zugang zu dem Wlan haben?

es gibt keine 100% Sicherheit. Es gibt einige Szenarien, wie eine Person deine Daten mitlesen könnte.

Am kritischsten ist es natürlich, wenn Daten unverschlüsselt übertragen werden - wenn man verschlüsselte Protokolle (wie HTTPS) nutzt, ist es nicht ganz so schlimm, auch wenn es auch da Wege gibt, sich einzuschalten (die jedoch nicht ganz so trivial sind)

Oder reichen die Sicherheitsprogramme auf PCs aus?

Nein, die schützen dich nur auf deinem lokalen PC ... Mit dem Netzwerk bzw der Übertragung der Daten ins Netz haben sie weniger zu tun

Es geht halt darum, dass die Mandantendaten nicht in Umlauf kommen.

Dann würde ich nicht direkt im Hotel-WLAN surfen ...

Wenn Hotel Wlan, Cafe Wlan etc. nicht in in Ordnung ist, wie arbeiten dann andere Leute Remote?

entweder ist es ihnen egal, sie nutzen nur vertrauenswürdige Netzwerke (z.B. daheim) oder sie nutzen eine VPN-Verbindung in das entsprechende Netzwerk

Naja ist halt etwas blöd… meist nicht gut gesicherte Router oder gar nicht gesichert. Ein schutzprogramm ist gut, aber bringt dir am Ende nicht unbedingt viel bei so einem Router. Lieber nicht.

In der Regel kommen Unternehmer bei HomeOffice Umsetzung immer mit VPN Software und/oder eigenen Wifirouter um die Datenschutzrichtlinien umzusetzen. Viele Firmen setzen auch auf beschränkte Benutzerkonten sodass diese keine fremde Software installieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde niemals in einem öffentlichen WLAN mit solch sensiblen Daten hantieren

Muß aber jeder selbst wissen

Und wenn Du es dennoch riskieren willst: SecuritySuite auf Ultrascharf einstellen und natürlich beim eingewählten Netzwerk dieses auf "öffentliches Netzwerk" einstellen

pigeon7
Fragesteller

Was genau bedeutet "auf öffentliches Netzwerk einstellen"? Warum wird das gemacht?

MichaelSAL74  05.05.2022, 11:26
@pigeon7

Damit Windows und die interne Firewall andere Reglements von Haus aus nutzen und nicht alles durchlassen, was an das Notebook anklopft