Von zuhause mit Server am Arbeitsplatz verbinden Win 10?

3 Antworten

Gar nicht. Eine VPN-Verbindung in ein internes Netzwerk ist mehr, wie nur eine IP-Anpassung. Das sind passwortgesicherte, oder zertifikatgesicherte Verbindungen, damit nicht jeder mit ein paar Handgriffen da rein kommt.

skadz
Fragesteller

Okay, Passwort usw. könnte ich mir wohl Montag besorgen.
Wüsstest du den Rest des Weges denn? Falls der Arbeitsgeber von Windows keine Ahnung hat.

CatsEyes  03.12.2022, 17:08
@skadz

<<< Passwort usw. könnte ich mir wohl Montag besorgen. >>> Dann wäre die IT stümperhaft, wenn sie Dir das hergibt.

RareDevil  03.12.2022, 17:09
@skadz

Bei uns würde das nicht reichen. Unsere Rechner sind administriert, haben fest installierte Zertifikate, welche nur mit dem Firmenbenutzerkonto gültig sind. Die Software für die VPN-Verbindung wird vorinstalliert und konfiguriert. Je nach Sicherheitsstandards kommen also nur firmeneigene administrierte Rechner da rein. Keine firmenfremden Privatgeräte. Das kannst du nur mit dem Arbeitgeber/IT-Dienstleister klären.

skadz
Fragesteller
@RareDevil

Alles klar. werde dann Montag mal nachhaken!

es wäre Sträflicher Leichtsinn wenn eine Firma es erlauben würde mit einen Privatrechner ins Firmennetz zu gehen.

Eine gute Firmen-IT wird auch im Homeoffice privat von der Firma sauber trennen, schon aus Sicherheitsaspekten. Was wenn vom privaten Rechner, von dem die Firma nicht weiß, wie gut er gesichert ist gegen Viren, Trojaner, Spionage-tools, ... nun Firmendaten abgefragt werden oder das Firmennetz befallen wird? Bei uns geht die Trennung bis zur Hardware, es ist nicht erlaubt, den eigenen Rechner für Firmenarbeit zu benutzen - gut so! Ist auch in meinem Interesse, sollte auch in Deinem Interesse sein.