Wie funktionieren LAN Steckdosen?

2 Antworten

Wenn das Modem nur eine Netzwerkbuchse hat - so siehts nämlich aus - dann brauchst du einen Switch (=Netzwerkverteiler) wie z.B. diesen und mindestens 2 kurze Patchkabel (Anzahl der Dosen, die du verbinden willst).

  • Du ziehst das graue Netzwerkkabel unten raus und steckst es in den Switch.
  • Dann verbindest du den Switch mit der Dose unten, die ursprünglich mit dem Modem verbunden war (diese Verbindung war ja schon da und die sollte weiterhin bestehen)
  • Jetzt verbindest den Switch mit dem 2. Kabel mit der Dose, die zu deiner Zimmerdose führt. Wenn die Dosen nicht beschriftet sind, muss man leider probieren oder gleich mehrere Kabel einstecken - kosten ja fast nichts...
Wichtig!

Die Reihenfolge ist: Vom Modem zum Switch (= "Mehrfachsteckdose" für Netzwerk) und von dort zu den Netzwerkbuchsen.

Wenn du gleich einen 8er Switch besorgst, hast die Reserven für die restlichen Dosen, die du auch noch verbinden kannst, falls das mal nötig sein sollte. Wenn es nur um dich geht, reicht natürlich auch ein 4er-Switch.

Den Switch sollte man am besten mit Kabelbindern an einer Hutschiene befestigen - vielleicht geht es oben, wenn man das Modem noch nach links schieben kann oder sonst darunter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. Sehe ich das richtig, dass Du einen Glasfaser-Internetanschluss hast und im Keller ist ein aktiver ONT ("Glasfasernodem")?
  2. Der Router steht irgendwo im Haus (z.B. Wohnzimmer) und ist dort schon mit einem Patchkabel mit einer LAN-Dose verbunden?
  3. Wieviele Netzwerkdosen gibt es im Haus? Ich vermute 5 Doppeldosen?
  4. Kommt das blaue Kabel von einem früher genutzten DSL-Anschluss?

Wenn das alles so ist, kannst Du im Keller nahe dem Patchpanel einen Switch platzieren und da mit Patchkabeln mit dem Patchpanel und somit mit den Netzwerkdosen verbinden.

Wichtig: Der Switch braucht einen Uplink. Das ist die Verbindung zu einem LAN-Port des Routers.

Im Prinzip sieht es dann so aus:

         PC Smart-TV
          | |
  Router  | |
  WAN LAN | |
    Dose  Dose
    Patchfeld
  ONT  Switch
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UFOpilot  26.10.2022, 05:04

Man bist Du lustig :-))))) Da schreibt einer was das er nichts versteht Du Du tauchst ein In die tiefste Technik und wirfst ihn Wörter so die er eh nicht versteht.

fb1701  26.10.2022, 13:59
@UFOpilot
Man bist Du lustig :-))))) Da schreibt einer was das er nichts versteht Du Du tauchst ein In die tiefste Technik und wirfst ihn Wörter so die er eh nicht versteht.

Stimmt, Deine Antwort ist viel besser.

Ach nein doch nicht - Du hast ja keine Antwort geschrieben!

Da es Dir ja bestimmt um konstruktive Kritik geht, schreib doch mal konkret, was ich falsch gemacht habe.

Bitte konkret Textstellen benennen und Verbesserungsvorschläge machen.

Ich bin sehr gespannt auf Deine hilfreiche Rückmeldung!

UFOpilot  26.10.2022, 16:20
@fb1701
  1. Der Router steht irgendwo im Haus (z.B. Wohnzimmer) und ist dort schon mit einem Patchkabel mit einer LAN-Dose verbunden?

Woher soll er wissen was Du damit meinst?

PC Smart TV

Was soll das sein, ein Fernseher? Smart, was soll da Smart sein?

Patchfeld

Switch

  1. Kommt das blaue Kabel von einem früher genutzten DSL-Anschluss?

Ich denke mal Die Buchsen sind der Verteiler. Man hätte ihn fragen können wo der Schaltkasten ist, im Zimmer/Wohnung oder im Keller. E müßte doch das Prinzip erklärt bekommen wie sich das Netzwerk verteilt. Es sieht doch so aus das Glasfaser zu Stromimpuls umgewandelt wird und man es mit den Buchsen dann auf die Wohnungen verteilt.

Ich hab sowas noch nicht gesehen. Aber er schrieb nicht mal was vom Router. Deshalb denke ich er hat das mit dem Router noch nie selbst gemacht.

Wenn Du ihm das Prinzip erklärt hättest, wäre das bestimmt hilfreich gewesen.

Ich sah mal was ähnliches im Neubau. Da war der Router dann im Schrank in der Wohnung.

fb1701  27.10.2022, 17:55
@UFOpilot

Nochmal:

Stimmt, Deine Antwort ist viel besser.

Ach nein doch nicht - Du hast ja keine Antwort geschrieben!

Eines vorweg zu Deiner "konstruktiven Kritik":

Ich schreibe meine Antworten nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich muss nicht alles bis ins letzte Detail erklären - denn dann würde ich ohnehin nur das wiederholen, was schon in anderen Antworten geschrieben wurde.

Sondern ich sehe meine Antworten als Ergänzung - ggf. Detailergänzungen oder einen anderen Blickwinkel.

Nach meiner Erfahrung ergibt sich die Hilfe bei einer Gutefrage-Frage nicht aus der einen "perfekten" Antwort, sondern aus der Gesamtheit der Antworten die man erhält.

Der Router steht irgendwo im Haus (z.B. Wohnzimmer) und ist dort schon mit einem Patchkabel mit einer LAN-Dose verbunden?
Woher soll er wissen was Du damit meinst?

Der FS hat schon geschrieben "mein Router ist auch mit so einer LAN Steckdose verbunden mithilfe eines LAN Kabels".

Ich habe nur diese Rückfrage gestellt, um sicherzustellen dass ich seine Beschreibung richtig verstanden habe.

Wie im englischen Sprichwort: "To make sure we are on the same page."

PC Smart TV
Was soll das sein, ein Fernseher? Smart, was soll da Smart sein?

Das ist im ASCII-Bildchen etwas unglücklich dargestellt, weil da die Darstellungsmöglichkeiten eingeschränkt sind.

Wenn Du das Bild genauer anschaust, erkennst Du dass an einem LAN-Kabel ein PC und am anderen LAN-Kabel ein Smart-TV angeschlossen ist.

Ob Du nicht weißt was ein Smart-TV ist und ob Du davon ausgehst dass Andere das nicht wissen, lasse ich hier mal dahingestellt.

Kommt das blaue Kabel von einem früher genutzten DSL-Anschluss?
Ich denke mal Die Buchsen sind der Verteiler.

Stimmt Sherlock, die Buchsen sind Teil eines Verteilers (Patchfeld).

Mich interessierte das auffälligerweise einzige blaue Kabel als Sonderfall, um einzuschätzen ob es ggf. noch berücksichtigt werden müsste (vermutlich nicht).

Ich fände es jedenfalls blöd, jemandem Ratschläge zu einer Installation zu geben die man selbst noch nicht durchblickt - daher stelle ich lieber einige Rückfragen "to make sure we are on the same page".

Man hätte ihn fragen können wo der Schaltkasten ist, im Zimmer/Wohnung oder im Keller.

Er hat das Foto mit dem wie er es nennt "Kasten wo die ganzen Verbindungen sind" gepostet.

Ich gebe zu, ich bin stillschweigend davon ausgegangen, dass das im Keller ist.

Ändert aber ohnehin nichts am grundlegenden Sachverhalt.

E müßte doch das Prinzip erklärt bekommen wie sich das Netzwerk verteilt.

Stimmt, aber wie gesagt, ich muss nicht alles schreiben denn ich erhebe mit meinen Antworten nicht einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Mir reichte das ASCII-Bildchen, als Ergänzung zu den anderen Antworten.

Es sieht doch so aus das Glasfaser zu Stromimpuls umgewandelt wird und man es mit den Buchsen dann auf die Wohnungen verteilt.

"Glasfaser zu Stromimpuls umgewandelt" LOL - Glasfasern werden umgewandelt?

Ich wüsste nur wie man Glasfasern zu Wärme umwandelt - indem man sie verbrennt :-)

"und man es mit den Buchsen dann auf die Wohnungen verteilt" LOL - Du meinst dass das PPPoE WAN direkt im LAN verteilt wird?

Ich hab sowas noch nicht gesehen. Aber er schrieb nicht mal was vom Router.
Deshalb denke ich er hat das mit dem Router noch nie selbst gemacht.

"Ich hab sowas noch nicht gesehen" - ich schon, es ähnelt der Installation in meinem Haus.

"er schrieb nicht mal was vom Router" LOL

Tipp: Wenn man bei den Antworten anderer Gutefrageuser Erbsen zählt und/oder Haare spaltet, sollte man vorher die Frage gründlich lesen - denn da steht klar und deutlich:

"mein Router ist auch mit so einer LAN Steckdose verbunden mithilfe eines LAN Kabels"

Wenn Du ihm das Prinzip erklärt hättest, wäre das bestimmt hilfreich gewesen.

Nochmal:

Ich schreibe meine Antworten nicht mit dem Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich muss nicht alles bis ins letzte Detail erklären - denn dann würde ich ohnehin nur das wiederholen, was schon in anderen Antworten geschrieben wurde.

Sondern ich sehe meine Antworten als Ergänzung - ggf. Detailergänzungen oder einen anderen Blickwinkel.

Ich sah mal was ähnliches im Neubau. Da war der Router dann im Schrank in der Wohnung.

Ok, warum denn nicht.

UFOpilot  27.10.2022, 21:02
@fb1701
E müßte doch das Prinzip erklärt bekommen wie sich das Netzwerk verteilt.

Stimmt, aber wie gesagt, ich muss nicht alles schreiben denn ich erhebe mit meinen Antworten nicht einen Anspruch auf Vollständigkeit.

Du schreibst man hilft in der Summe der Antworten. Genau. Und deshalb hilft man auch indem man den Wissensstand abtastet um ihn dann angepasst geben zu können.
E müßte doch das Prinzip erklärt bekommen wie sich das Netzwerk verteilt.
Sn ich erhebe mit meinen Antworten nicht einen Anspruch auf Vollständigkeit.timmt, aber wie gesagt, ich muss nicht alles schreiben den

Wenn man helfen will versucht man sich den Anspruch anzupassen, dann versteht einem der Hilfessuchende.

Und Du verstehst nicht das man ein Lichtsignal in Stromsignale umwandeln mußt???? Meinst Lichtleiter verbrennt man. Nun das geht halt nicht. Man nutzt das schnelle Licht, muß es aber in Strom umwandeln.

So und damit Du mich verstehst, Hilfe geben hat Zwei Seiten. Einer gibt, der andere sucht. Zehn wäre alles geben.

3 -- 5

5 -- 7

8 -- 10

Das heißt der Hilft passt sich dem Level an um verstanden werden zu können. Nur wenn Hilfe wächst macht Hilfe Spaß.

Und wo die Geräte stehen oder hängen ist extrem wichtig, weil das gibt wieder welchen Einfluß er nehmen kann. Wenn das Licht im Keller aus der Wand kommt, dann gehöert der Ort allen, man könnte alle im Haus beeinflußen, die Hemmschwelle sollte da größer sein. Würde sie in der Wohnung sein, beeinflußt er nur sich selbst und es klnnte nur besser werden. Deshalb ist der Ort der Geräte sehr wichtig.

fb1701  27.10.2022, 22:11
@UFOpilot
Das heißt der Hilft passt sich dem Level an um verstanden werden zu können.

"Dem Level anpassen" ist subjektiv und schwer zu bewerten:

  • Ist ein Bild besser oder schlechter als ein langer Text?
  • Ist ein langer Text besser oder schlechter als ein kurzer Text?
  • Erklärt man einen komplizierten Zusammenhang mit einem Beispiel bzw. mit einem Vergleich - wenn ja, wie anschaulich ist das Beispiel bzw. der Vergleich?
  • Wenn man ein Beispiel oder Vergleich zur Erklärung verwendet - welchen Kenntnisstand setzt man beim FS zu dem Vergleichsthema voraus?
  • Bei welchen Fachbegriffen geht man davon aus, dass der FS sie schon kennt?
  • Muss man jeden Fachbegriff lange erklären oder geht man davon aus, dass der FS selbstständig nach Begriffserklärungen googelt?
  • Oder welche Begriffe kennt der FS schon - durch eigene Recherche oder durch andere Antworten?
Nur wenn Hilfe wächst macht Hilfe Spaß.

Was meinst Du mit "Hilfe wächst"?

Also anscheinend hast Du Dich noch nicht meinem Level angepasst :-)

Und wo die Geräte stehen oder hängen ist extrem wichtig, weil das gibt wieder welchen Einfluß er nehmen kann. Wenn das Licht im Keller aus der Wand kommt, dann gehöert der Ort allen, man könnte alle im Haus beeinflußen, die Hemmschwelle sollte da größer sein. Würde sie in der Wohnung sein, beeinflußt er nur sich selbst und es klnnte nur besser werden. Deshalb ist der Ort der Geräte sehr wichtig.

Es ist nicht klar, ob der FS in einem EFH oder MFH lebt - und ob er Mieter oder Eigentümer ist.

Deswegen kam meine Frage, ob es (passend zum Patchfeld) 5 LAN-Doppeldosen gibt.

Wenn er in seiner Wohnung/Haus 5 Doppeldosen findet, ist recht eindeutig dass es "seine" Infrastruktur ist. Wenn man feststellt dass es im Patchfeld Anschlüsse gibt die man nicht zuordnen kann, wäre meine nächste Rückfrage gewesen ob es ein MFH ist und er ggf. den Vermieter ansprechen müsste.

Also habe ich das von Dir völlig richtigerweise erwähnte Thema "Zugriff auf die Infrastruktur" schon implizit abgedeckt.