WLAN verbinden per Kabel an pc?

2 Antworten

Meinst Du die Strom-Steckdose (im Bild links)?

Ja, man kann über das Stromnetz Daten übertragen - das wird meist 'Powerline" oder "dLAN" genannt.

Aber: Powerline/dLAN ist für Probleme bekannt (langsam, unzuverlässig, stört andere Geräte/Dienste).

Daher würde ich Powerline/dLAN meiden, wenn irgendwie möglich und lieber auf bessere Alternativen setzen.

Meinst Du die Antennendose (im Bild rechts)?

Ja, über Antennenleitungen (Coax) kann man unter bestimmten Bedingungen auch Daten übertragen - das wird typischerweise CoaxLAN genannt.

Leider ist CoaxLAN nicht immer anwendbar (hängt von der Antennenanlage ab) - aber dort wo es anwendbar ist, ist es typischerweise dem Powerline/dLAN Mist haushoch überlegen.

Wenn Du mir beschreibst wie die Antennenanlage bei Euch beschaffen ist, kann ich Dir eine Einschätzung geben ob CoaxLAN bei Euch anwendbar ist.

es gibt sogenannte DLAN oder Powerlan/Powerline Adapter, die man am Router und am PC in die Steckdose steckt und von da mit einem jeweils kurzen Kabel mit den Geräten verbindet.

allerdings ist leider die Verbindung dann meistens noch schlechter als per WLAN. es gehört viel Glück und eine sehr gute Elektrifizierung der Wohnung dazu, dass das vernünftig funktioniert.

du kannst natürlich auch vom Router über jeweils eine Netzwerkdose ein Verlegekabel legen, das auf die Dose auflegen (von hinten, wie ein Stromkabel) und von außen dann einen LAN Stecker anstecken. das am Router und am PC und schon hast du ein quasi unsichtbares LANkabel verlegt (zb durch einen Kabelkanal, durch die Wand, am Heizungsrohr entlang ...).