Kann mein Vater mich zwingen zu ihm zu gehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Resultat deines unnachgiebigen Verhaltens wird am Ende sein, dass der Kontakt irgendwann abreißt.

Du musst deinem Vater auch nichts "zeigen". Rede einfach mit ihm! Nur solltest du auch bitte bedenken, dass man in eine funktionierende Beziehung nicht einbrechen kann und es gehören auch immer Zwei dazu!

Die Freundin war der Auslöser der Trennung, aber sicher nicht der Grund. Im übrigen logisch, dass sie sich anfangs heimlich trafen. Hätten sie das Verhältnis Zuhause bei deiner Mutter ausleben sollen? Und manchmal reicht eben eine lange Ehe auch nicht aus um bis ans Lebensende zusammen zu bleiben.

Aber wie dem auch sei: es steht dir ja frei sie als den Buhmann zu sehen. Nur dein Vater wird sich deswegen nicht trennen und reumütig zu deiner Mutter zurück kehren.

Klar ist das eine Situation die im Grunde Niemand haben wollte oder sich vorher vorstellen konnte.

Und was den "Zwang" betrifft: da sei mal unbesorgt. Du bist mittlerweile alt genug und dich zwingen zu wollen ist natürlich Quatsch. Dein Vater wünscht sich halt, dass du die neue Partnerin in seinem Leben als Teil von ihm anerkennst. Aber da du eh weit, sehr weit davon entfernt bist, bringt es auch nichts da Druck auf dich auszuüben. Das wird ihm (hoffentlich) auch das Jugendamt verklickern.

Sein Umgangsrecht kann er ja wahr nehmen. Nur eben ohne sie. Das sollte er auch akzeptieren, wenn er dich nicht auch noch verlieren möchte wie deinen Bruder.

Nur solltet ihr auch nie vergessen, dass er der Vater bleibt. Er liebt euch nicht weniger als vorher. Ihm jetzt ein Leben lang Vorwürfe zu machen wäre der falsche Weg. Und vielleicht kommt einer von euch später auch mal in so eine Situation. Das sollte man nie ausschließen. Er hätte ja auch über Jahre eine geheime Affäre mit ihr haben können und warten, bis ihr aus dem Haus seid.

Nein, wenn du bereits 15 bist, kann keiner dich zum Umgang mit dem Vater zwingen.

Ich gehe anhand deiner Schilderungen davon aus, dass deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben, und du bei der Mutter lebst.

Wenn deine Mutter und du euch einig seid, dass du bei ihr wohnst, hat dein Vater unter normalen Umständen keine Chance, dich dazu zu zwingen, zu ihm zu ziehen. Auch bei einem eventuellen gerichtlichen Sorgerechtsstreit steht gerade in dem Alter üblicherweise der Wunsch des Minderjährigen an erster Stelle.
Einzige Ausnahme wäre, wenn es nicht möglich oder nicht zumutbar ist, bei der Mutter zu bleiben (z.B. wegen Gewalttätigkeit, Drogensucht, etc.), dann könnte dein Vater u.U. das alleinige Sorgerecht beantragen, aber ich nehme mal nicht an, dass das bei euch zutrifft.

Auch was den Umgang mit dem Vater anbelangt, also wann, wie, wo, wie oft ihr euch trefft, ist deine Entscheidung, er kann dich nicht zu einem Treffen zwingen wenn du das nicht möchtest.

und möchte nun das Jugendamt dazu nehmen und möchte mich so zwingen zu ihm zu kommen.

Ich rate dir ihm schlichtweg zuvor zu kommen. Erzähle ersteinmal deiner mum von der Sache. (Wie sieht das eigentlich mit dem Sorgerecht für dich aus? Ist das noch geteilt?) Und dann wendet ihr euch beide schlichtweg ans Jugendamt und erzählt denen von der Situation. Und du sagst denen auch das eben aufgrund der Vergangenheit ein Treffen bei deinem Vater Zuhause außer Frage steht. Und sie dich schon literally hintragen müssten damit das passiert.

Dann kann er gerne auch beim Jugendamt anfragen. Die wissen aber schon bescheid. Und kennen auch eure Seite des ganzen. Und können dann entsprechend reagieren.

Ich bezweifle äusserst stark das dich das Jugendamt da zu irgendwas zwingen wird. Das Umgangsrecht welches er hat wird ja erfüllt. Nichts daran sagt das du ihn Zuhause besuchen musst. Oder gar seine Freundin Kennenlernen musst.

Edit:

Sie traf sich zu Beginn geheim mit meinem Vater und wusste genau dass das falsch ist und zerstörte so meine Familie.

Diese Sache siehst du übrigens zu einseitig. Zu so etwas gehören immer 2 dein Vater traf sich auch mit ihr. Und das heimlich. Und das obwohl er wusste das es falsch ist.

Dein Vater trägt genauso viel Verantwortung wie sie. Eventuell sogar noch mehr. Wenn er sie z.b. angelogen hat das sie sich gar nicht heimlich treffen. Oder die Beziehung mit deiner Mutter sich eh schon am Ende befindet.

Bzw. Hat er so gesehen sogar noch mehr Verantwortung daran. Denn er ist derjenige der die Verantwortung gegenüber seiner Ex Frau hat soetwas nicht zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.

prime879
Fragesteller

Okay vielen Dank

Also für mich scheint es so, als würdest du eigentlich Groll gegen deinen Vater hegen und den auf die unbekannte Freundin projizieren. Aber das willst du gar nicht wissen, gell?

Also zum eigentlichen: Kein Jugendamt und kein Gericht wird einen 15-jährigen zum Umgang in einer Form zwingen, den der Jugendliche ablehnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)