Ich kann nicht mehr. Ich will zu Oma ziehen, was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich zu meiner Oma ziehen oder reichen diese Gründe nicht, soll ich mit meiner Oma zum Jugendamt?

Nur wenn beide sorgeberechtigten Eltern dem zustimmen würden. Und wenn es deine Mutter ohnehin nur um den Unterhalt und das Kindergeld geht, dann würde sie dem eh nicht zustimmen.

Ob das Jugendamt am Ende es begrüßen würde, dass du bei der Oma wohnst, kann man nicht beurteilen. Eine Entscheidung darüber würde aber ohnehin das Familiengericht fällen. Dafür wäre es aber mehr als gut, wenn das Jugendamt das begrüßen würde.

Nur würde das Jugendamt auch erst Gespräche mit der Mutter führen um sie zur Abstellung zu bewegender Umstände, dass der Kühlschrank z.B. ständig leer ist. Also von Heut auf gleich passiert da eh nichts.

Nur solltest du dem Psychologen auch langsam mal klipp und klar sagen was Phase ist! Es nützt dir ja nichts, dich von deiner Mutter manipulieren zu lassen. Und du scheinst ja auch zu wissen, dass sie dich manipuliert. Ein psychologisches Gutachten wäre auch nicht verkehrt für den Fall, dass es vors Familiengericht geht.

Deine Oma sollte auch dringend mit deiner Mutter reden! Nur am Ende kann sie auch nicht viel ausrichten. Und wenn du nur inoffiziell bei Oma lebst, dann nützt ihr das nichts, da deine Mutter weiterhin das Kindergeld und den Unterhalt bekommt. Und davon wird sie kaum freiwillig was rüber reichen.

Asta699
Fragesteller

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort..

geh mit oma zum jugendamt und sprich dort mit den leuten. von dort aus wird weitere hilfe organisiert. warum hilft dein vater dir nicht in dieser situation

Asta699
Fragesteller

Meinem Vater geht es Finanziel nicht viel besser.

Das ist eine schwierige Situation, wenn du dich bei Psychologen und anderen Stellen nicht frei äußern kannst.

sicherlich ist es möglich dass du auch bei deiner Großmutter lebst, dazu müssen aber deine beiden Eltern zustimmen.

nimm noch mal Kontakt mit einer beratungsstelle oder dem jugendamt direkt auf und bespricht deine Situation

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen