Vertragsformulierung und Gültigkeit (Privat)?

7 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten, die sicher sind:

  1. Rechtsanwalt beauftragen; alleine kann man das nicht
  2. Wohnrecht ins Grundbuch eintragen lassen, was nur über einen Notar geht

Dafür gibt es Rechtsanwälte.

Ljiosnai
Fragesteller

Ja, weiß ich. Möchte das aber alleine regeln.

Chinama  23.04.2023, 22:38
@Ljiosnai

Das wird nichts. Das geht nur im guten Gespräch mit der Vermieterin und deinem Partner. Dabei wird dir aber kaum Verständnis entgegengebracht.
Insbesondere deine Regeln in Bezug auf euer Kind sollten ihm seine Vaterrechte zugestehen.

Ljiosnai
Fragesteller
@Chinama

Wir haben keine Vermieterin. Wie gesagt, ich möchte selbst eine gewisse Sicherheit haben und das deswegen haben

Chinama  23.04.2023, 23:05
@Ljiosnai

Ich verstehe dich gut. Die Mutter deines Partners ist deine Vermieterin. Auch eine „schlüssige Handlung “ wie Überlassung der Wohnung an dich ist vertragsbildend usw. Deshalb Rechtsanwalt ❣️

Lass dich von einem Notar oder Anwalt beraten.

Ljiosnai
Fragesteller

Ich möchte nicht so viel Geld ausgeben, für etwas was (hoffentlich) unnötig ist. Zumal ich, wie ich geschrieben habe, nicht wirklich viel Geld habe und so ziemlich alles für mein Kind ausgebe. Ansonsten würde ich das natürlich machen

Lilasandra  24.04.2023, 08:44
@Ljiosnai

Vielleicht würde es schon mal helfen miteinander zu reden.. warum streitet ihr ständig und wie könnt Ihr Kompromisse finden..

am einfachsten ist es, wenn seine Eltern für euch beide einen Mietvertrag erstellen

Wenn mir mein Freund ständig damit drohen würde, würde ich mich dringend ans Amt wenden, damit du Unterstützung für eine eigene Wohnung bekommst…

dein Kind bekommt die ganzen Streitereien mit und das ist sehr schädlich für dein Kind

Ljiosnai
Fragesteller

Nein, bekommt es nicht. Darauf achten wir selbstverständlich. Er ist ein guter Vater, ich werde ihm nicht einfach so sein Kind entziehen.

Lilasandra  24.04.2023, 08:36
@Ljiosnai

Wo habe ich denn geschrieben, dass er das Kind nicht sehen darf

Heirate ihn. Dann muss er automatisch finanziell für dich und den Nachwuchs geradestehen, du wohnst automatisch mit in "seiner" Wohnung und hast automatisch Anspruch auf ein ganzes Trennungsjahr.

Den Sorgerechtsverzciht kriegst du so oder so nicht durch.

PS: Echt traurig, dass dir 9 Monate Schwangerschaft nicht gereicht haben, ein bisschen "Sicherheit" für dich und EUER Kind zu schaffen..