Muss ich Verwandtschaft in meiner Wohnung übernachten lassen?

lumbricussi  27.12.2023, 02:04

Wieviel Personen sind das denn? Und sind sie nur jeweils 1 Nacht da oder mehrere und sind sie wirklich nur nachts da und am Morgen wieder weg?

LisaSo256
Fragesteller

Es ist eine fünfköpfige Familie, die meistens mehrere Tage am Stück da sind und dann auch viel Zeit in der Wohnung verbringen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr Miete zahlt, entscheidet ihr, wer bei euch als Gast übernachten darf.

Wohnt ihr mietfrei, dann ist das wohl die Bedingung, an die die kostenlose Überlassung der Wohnung geknüpft ist.

Ihr müsst entscheiden, wie es nun weitergeht. Entweder mit dem Opa zu einer Einigung kommen oder ausziehen.

Besprich es mit dem Opa - er stellt euch die Wohnung zur Verfügung und er kann da durchaus Bedingungen stellen.

Übrigens ist es auch mit Verwandtschaft sinnvoll, einen Vertrag zu haben. Habt ihr einen mit dem Opa für euer Wohnrecht?

LisaSo256
Fragesteller

Was mache ich, wenn die Antwort lautet ja das erwarten wir schon...? Mein Freund und ich sind beide voll berufstätig und können uns das mehrmals im Jahr einfach nicht vorstellen...

Nein haben wir noch nicht, aber danke für den Hinweis!

Rainer135  27.12.2023, 00:02
@LisaSo256

Wenn ihr das nicht wollt, dann müsst ihr ja nicht in die Wohnung von eurem Opa einziehen.

Besprech das am besten vorher mit deinem Opa. Wenn er das gerne so hätte, ihr das aber nicht wollt, dann sucht euch eine andere Wohnung

Da die Wohnung sowieso nicht Eure ist.... Ja Familie hört nicht dort auf wo es gerade unbequem ist. Dank der Familie würdest du ja mietfrei oder kostengünstig wohnen. Da kann man paar Mal im Jahr besuch ertragen egal wie nervig die Sind

LisaSo256
Fragesteller

Auch wenn es sich um eine fünfköpfige Familie handelt, die mehrere Tage dann "betreut" werden müssen und mit denen wir uns auch ein Bad und eine Toilette teilen müssen?

Nayes2020  26.12.2023, 23:26
@LisaSo256

Da du die Wohnung ja Sonst Bewohnst klar. Die werden das sicher nicht freiwillig mitmachen wenn sie in kein Hotel gehen.

Familie ist kein Cherry Picking. Wohnung für lau gerne aber Familienbesuch nein Danke